Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

quattttro40(R)

26.01.2015,
17:16
(editiert von quattttro40
am 26.01.2015 um 17:36)
 

Spannung AC auf 24-26 V begrenzen (Schaltungstechnik)

Hallo,
ich bin neu hier und ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich bin nur Hobby Elektroniker, schon erfahren im Löten aber was ich jetzt brauche, kann ich nicht selbst verwirklichen.
Ich suche für eine Modelleisenbahn, genauer für ein elektronisches Fahrgerät, eine Spannungsbegrenzung. Die Bahn wird mit Wechselstrom betrieben 16V und der Umschaltimpuls für die Fahrtrichtung kommt mit ca. 24V an. Manche Trafo´s, oder eben elektronische Fahrgeräte, liefern eben weit mehr Volt für den Umschaltimpuls, was modernen Loks schaden kann.
Ich suche einfach etwas, was die Spannung bis 24 Volt ungehindert dürchlässt (24-28V kein Problem) aber wenn es da drüber geht, einfach die Spannung ableitet, oder begrenzt. Das ganze muss auch nicht mehr wie 800-1200mA aushalten, aber eben AC oder PCM gesteuert (so nennt man das hoffentlich)? Habe da mal was von Varistor gehört ????
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt,
Liebe Grüße Klaus

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
26.01.2015,
17:41

@ quattttro40

Spannung AC auf 24-26 V begrenzen

Vielleicht ein Varistor?
Würde denken, dass jede Lok einen an Bord hat.
Oder 2 Leistungs-Z-Dioden Antireihenschaltung.

Theo.

26.01.2015,
17:43

@ quattttro40

Spannung AC auf 24-26 V begrenzen

Hallo

Wie wird denn in deinen "Locken" der Schaltimpuls umgesetzt? Immer noch wie zu meinen Zeiten über eine Spule die erst ab ca. 24V einen Anker anzieht, der dann den Umschaltkontakt betätigt? Oder ist das heute alles elektronisch? Wenn es weiter eine extra Spule ist, würde ich einfach einen Widerstand in diese Spulenleitung schalten, dass nur noch 24V für die Spule übrig bleiben.

Theo

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
26.01.2015,
19:07

@ quattttro40

Spannung AC auf 24-26 V begrenzen

Hallo und willkommen hier!