Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Marc

E-Mail

20.01.2015,
14:00
 

Summende Kontakte bei Ladestation (Elektronik)

Hallo zusammen,

ich besitze einen Saugroboter, der, wenn er fast leer ist, seine Dockingstation anfährt.
Bei der Ladestation sind die Kontakte in Form von "Spangen" (die Einfedern) die den Kontakt mit den beiden Kontaktflächen des Roboters herstellen.

Man kann es sich vorstellen wie die Spange in einer Fernbedienung, die den Kontakt mit dem Minus-Pol der Batterie herstellt und gleichzeitig die Batterie leicht gespannt hält.

Nun hab ich das Problem, dass diese Station sich bei mir im Schlafzimmer befindet, da dieser Standort nach mehreren Versuchen am besten geeignet ist und der Roboter alle Räume sauber anfährt.

Und wenn dieser sich aufladet, summt es. Was beim Zubettgehen ziemlich nerven kann (das macht es nämlich auch in gleichmäßigen Abständen, wenn er schon voll ist).

Ich habe als Störquelle mal die Kontakte ausfindig machen können.
Es liegen im übrigen ca. 22V an.

Weiß jemand vllt wie man einen besseren Kontakt herstellen könnte (außer das manuelle Anstecken eines Ladesteckers) so dass das Summen unterbunden werden kann?

Womöglich würde es reichen, irgendwie die "Spangen" mehr spannen zu lassen, oder die Kontaktfläche zu vergrößern?

Würde das zu einem Erfolg führen?

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
20.01.2015,
16:37

@ Marc

Summende Kontakte bei Ladestation

Das wäre für mich ein Grund für eine Reklamation. Wenn die Kontakte summen, dann bruzelt da ein kleiner Lichtbogen und es könnte verdammt heiß werden. Und den Kontakten tut das auch nicht gut, irgendwann gehts gar nicht mehr.

Bist du sicher das es die Kontakte sind und nicht das Schaltnetzteil in der Ladestation? Wenn dem so ist, dann kannst du nur mittels Steckdosen-Zeitschaltuhr den Ladevorgang nachts unterbrechen (oder eben den Stecker ziehen oder einen Zwischenschalter anbrimgen). Natürlich sollte der Roboter in seiner Station sein.

LG Sel

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
20.01.2015,
18:36

@ Sel

Summende Kontakte bei Ladestation

» Das wäre für mich ein Grund für eine Reklamation. Wenn die Kontakte summen,
» dann bruzelt da ein kleiner Lichtbogen und es könnte verdammt heiß werden.
» Und den Kontakten tut das auch nicht gut, irgendwann gehts gar nicht mehr.

Ich kann mir das Summen auch ohne kleine Lichtbogen vorstellen. Es kann auch zum Geräusch kommen, wenn die Ladung PWM-gesteuert wird und das Ein-/Ausschalten des hohen Ladestromes an den Kontakten hörbar wird. Starke mechanische Kontaktverbindungen dämpfen diesen Effekt, beseitigen ihn wohl aber nicht sicher. :-(

Da würde nur helfen, wenn die Schaltfrequenz oberhalb der Hörbandbreite liegt... :lookaround:

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Marc

21.01.2015,
07:53

@ Sel

Summende Kontakte bei Ladestation

Das Schaltnetzteil selber summt auch ein wenig, aber das meiste Summ-Geräusch kommt schon von den Kontakten.
Wenn ich den Roboter etwas fester auf die Station drücke wird es auch deutlich besser.

Das mit der Zeitschaltuhr hatte ich auch schon überlegt, jedoch fängt er an rumzufahren wenn er die Station nicht mehr erkennt.

Dann müsste ich vermutlich selbst Hand anlegen und nur den Ladestrom über eine Zeitschaltuhr betreiben.
D.H. die 22V kappen.... gibt es vllt eine relativ kleine Zeitschaltuhr die ich irgendwie einbauen könnte in die Station?
Also nicht so 230V Steckdosen Zeitschaltuhren, sondern in Platinengröße, die man integrieren könnte.

Leider ist eine Rückgabe nicht mehr möglich, weil ich bereits die Ladestation schon mal geöffnet habe und schon die nervig leuchtende Lade-LED (da ja im Schlafzimmer) umgangen habe :()

JBE

21.01.2015,
08:14

@ Marc

Summende Kontakte bei Ladestation

» Das Schaltnetzteil selber summt auch ein wenig, aber das meiste
» Summ-Geräusch kommt schon von den Kontakten.
» Wenn ich den Roboter etwas fester auf die Station drücke wird es auch
» deutlich besser.
»
» Das mit der Zeitschaltuhr hatte ich auch schon überlegt, jedoch fängt er an
» rumzufahren wenn er die Station nicht mehr erkennt.
»
» Dann müsste ich vermutlich selbst Hand anlegen und nur den Ladestrom über
» eine Zeitschaltuhr betreiben.
» D.H. die 22V kappen.... gibt es vllt eine relativ kleine Zeitschaltuhr die
» ich irgendwie einbauen könnte in die Station?
» Also nicht so 230V Steckdosen Zeitschaltuhren, sondern in Platinengröße,
» die man integrieren könnte.
»
» Leider ist eine Rückgabe nicht mehr möglich, weil ich bereits die
» Ladestation schon mal geöffnet habe und schon die nervig leuchtende
» Lade-LED (da ja im Schlafzimmer) umgangen habe :()

dann scheint der kontaktwiderstand nicht gerade niederohmig genug zu sein, kannst ja mal versuchen an den kontakten ein cu drahtgeflecht an zu bringen oder dergleichen, vielleicht dämpft das ein wenig die klapperkontakte.da du schreibst dass das summen kleiner wird wenn der anpressdruck erhöht wird, scheinen das ziehmlich dünne bleche zu sein, vielleicht kann man diese auch von hinten etwas dämpfen mit aufbringen von gummi oder so.

PeterGrz(R)

Homepage E-Mail

Berlin,
21.01.2015,
08:16

@ JBE

Summende Kontakte bei Ladestation

» » Das Schaltnetzteil selber summt auch ein wenig, aber das meiste
» » Summ-Geräusch kommt schon von den Kontakten.
» » Wenn ich den Roboter etwas fester auf die Station drücke wird es auch
» » deutlich besser.
» »
» » Das mit der Zeitschaltuhr hatte ich auch schon überlegt, jedoch fängt er
» an
» » rumzufahren wenn er die Station nicht mehr erkennt.
» »
» » Dann müsste ich vermutlich selbst Hand anlegen und nur den Ladestrom
» über
» » eine Zeitschaltuhr betreiben.
» » D.H. die 22V kappen.... gibt es vllt eine relativ kleine Zeitschaltuhr
» die
» » ich irgendwie einbauen könnte in die Station?
» » Also nicht so 230V Steckdosen Zeitschaltuhren, sondern in Platinengröße,
» » die man integrieren könnte.
» »
» » Leider ist eine Rückgabe nicht mehr möglich, weil ich bereits die
» » Ladestation schon mal geöffnet habe und schon die nervig leuchtende
» » Lade-LED (da ja im Schlafzimmer) umgangen habe :()
»
» dann scheint der kontaktwiderstand nicht gerade niederohmig genug zu sein,
» kannst ja mal versuchen an den kontakten ein cu drahtgeflecht an zu bringen
» oder dergleichen, vielleicht dämpft das ein wenig die klapperkontakte.da du
» schreibst dass das summen kleiner wird wenn der anpressdruck erhöht wird,
» scheinen das ziehmlich dünne bleche zu sein, vielleicht kann man diese auch
» von hinten etwas dämpfen mit aufbringen von gummi oder so.

Und etwas Polfett oder ähnliches zur Verbesserung des Kontaktes aufbringen. Wäre mein erster Versuch.

--
MfG
Peter

Elko_Scotty(R)

Homepage E-Mail

21.01.2015,
09:16
(editiert von Elko_Scotty
am 21.01.2015 um 12:50)


@ PeterGrz

Summende Kontakte bei Ladestation

Kupferpaste kein Polfett.

--
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
21.01.2015,
17:34
(editiert von Sel
am 21.01.2015 um 17:38)


@ Elko_Scotty

Summende Kontakte bei Ladestation

Hallo,

es soll ja kein Aufwand werden. Also ohne Eingriff in die Funktion der Geräte wirds jedoch nicht gehen.

Nebenbei, gegen zu helle LEDs hilft immer noch simples Pflaster draufkleben... :-)

Du schreibst das der Roboter weiterrennt, wenn er an der Ladestation keinen Strom bekommt. Eigentlich unlogisch. Da kann ich mir nur eine einfache Schaltung im Roboter vorstellen, die es einzubauen gilt:

- Roboter fährt Ladestation an
- Ladestation gibt keinen Strom ab
- Roboter wird durch Trennen seiner Batterien abgeschalten

Dazu müßte der Roboter erkennen, das er in der Ladestation ist. Das geht optoelektronisch oder durch einen Hilfskontakt... Gibts sicher Varianten. Der Rest dürfte sehr einfach aufzubauen sein, da reicht eigentlich simple Relaistechnik schon aus. Hat die Ladestation wieder Saft, so wird Roboter das erkennen, lädt sich auf und rennt dann wieder los.

LG Sel

Marc

22.01.2015,
08:04

@ Sel

Summende Kontakte bei Ladestation

Hallo Sel,

Das mit dem Pflaster sieht optisch allerdings nicht so dolle aus, auf die Optik leg ich leider sehr viel wert in meiner Wohnung :D [leichten Drang zum Perfektionismus :()]

Ja, der Roboter startet wieder wenn er auf der Station ist und ich das Netzkabel der Ladestation ziehe.

Aber das tut er denk nicht, weil er kein Ladestrom mehr bekommt, sondern weil er den optischen Kontakt (über IR) mit der Station nicht mehr hat (Über den er auch die Station findet, wenn er fast leer ist).
Er startet also wieder und sucht seine Ladestation.

Also bleibt fast nur die Möglichkeit mit der Zeitschaltuhr, die den Ladestrom unterbricht, sprich mit einem Relais.

Ich denke auch an der Ladestation wird es einfacher sein wo etwas hinzubekommen, als irgendwas in den Roboter einzubauen. Denn da hab ich recht viel platz drin.


Und ich müsste den Roboter, wenn er sich ausschalten würde wenn er keinen Strom mehr bekommt, immer manuell wieder starten.
Das erspar ich mir durch den Umbau der Ladestation zusätzlich.

Ich muss mal schauen ob ich irgendwas, in Richtung kompakter Zeitschaltuhr, auftreiben kann.

Grüße
Marc

Marc

22.01.2015,
08:12

@ Sel

Summende Kontakte bei Ladestation

habe das hier jetzt mal auf die schnelle gefunden:

http://www.luedeke-elektronic.de/products/Elektronik-Module/Zeitschalt-Module/Intervallschalter-Zeitschaltrelais-1sek-60Std-12V-24V-DC-VM.html

Wenn ich jetzt noch an eine dauerhafte DC-Spannung in dem Bereich in der Station bekomme, könnte ich so bei einem Intervall von 24 Std. den Ladestrom unterbrechen, für sagen wir mal 3-4 Std.!
Beim schlafen stört mich das Summen ja nicht.

werde aber mal die simplere Lösung vorerst versuchen, die Kontakte selber irgendwie anders hinzubekommen, und das Summen so unterdrücken zu können.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
23.01.2015,
15:36
(editiert von Sel
am 23.01.2015 um 15:43)


@ Marc

Summende Kontakte bei Ladestation

Hallo Marc,

jetzt komme ich dahinter, wie du es meinst.

Die Suche nach der Ladestation kann man dem Roboter nicht abnehmen. Also die Station muß Strom haben. Rennt der Roboter da rein und deine Schlafenszeit ist, so unterbricht eine Zeitschaltuhr den Ladestrom in der Ladestation (hast ja Platz da drin). Ladestation bleibt unter Saft, Roboter denkt das er geladen wird, Zeitschaltuhr verhindert das. Ist die eingestellte Zeit rum, so bekommt der Roboter Strom und kann sich aufladen.

Andererseits, kannst auch eine Steckdosen-Zeitschaltuhr verwenden, die die Ladestation abschaltet. Für die LED, die dem Roboter sagt "du bist zu Hause" verwende einen kleinen Pufferakku.

LG Sel

Marc

29.01.2015,
15:06

@ Sel

Summende Kontakte bei Ladestation

Hi Sel,

genau so war es gemeint.
Das Problem mit der 230V Zeitschaltuhr, die mir die ganze Station abschaltet, ist, dass der Roboter dann gar kein Kontakt mehr hat zur Station, und denkt er müsse sie mal eben suchen.
So war es zumindest bei meinem ersten Test, und das Teil fährt im Raum rum (wovon man sicher wach wird) :D

Aber, ich habe testweise mal während er auf der Station ist, mal die Schleifkontakte unterbrochen durch ein Blatt Papier (also das mit dem Ladestrom abklemmen simuliert).
Problem war das selbe.

Also synchronisiert der Roboter das IR-Signal der Docking Station und den Ladestrom.
Das schmeißt die ganze Theorie mit dem gekappten Ladestrom wieder über den Haufen :(.

Aber hab das nochmal mit dem Netzstecker der Lddestation ein paar mal probiert, und diesmal ist er nicht rumgefahren um sie zu suchen ;)

Er wacht zwar kurz aus dem Lade-Standby auf (Hier wird Ladezustand angezeigt), fährt ein paar cm zurück und schaltet sich in den normalen Standby (Display geht alles aus). Das blöde ist, das er das aufwachen und schlafen legt immer mit einer Piepsfolge signalisiert.

Das selbe auch, wenn die Ladestation wieder Strom hat (hier fährt er automatisch wieder auf die Station)

Aber ich hoffe mal das ich das alles im Tiefschlaf nicht höre und hab mir mal eine Zeitschaltuhr für 230V geholt (sind ja recht günstig).
Werde heute Nacht vermutlich das erste mal testen, mal schauen ob ich aufwache davon :D

Marc

05.02.2015,
12:07

@ Marc

Summende Kontakte bei Ladestation

So, mehrmals getestet, ab und an bin ich deshalb aufgeacht, hab den Timer zum anschalten also auf 12 Uhr gestellt, somit ist das Problem auch beseitigt :D

Kann halt jetzt vor 12 Uhr den Sauger nur laufen lassen, wenn ich die Zeitschaltuhr manuell auf An schalte.
Aber kommt sowieso so gut wie nie vor ;)