Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

johnnycom

20.11.2014,
15:47
 

Kleinst-signalverstärker (Schaltungstechnik)

Guten Tag!

Ich bin mit meinem Latein am Ende:

Ich möchte einen Kopfhörer-Splitter für 2 Kopfhörer für mein Handy (Samsung Galaxy S2+) bauen mit der besonderen Funktion, dass die Mikros der Kopfhörer so geschaltet sind, dass man sie während des Musikhörens auch benutzen kann.

Beide Personen die über die Kopfhörer Musik hören, sollen nun auch miteinander sprechen können sodass man die Sprache ebenfalls über die Kopfhörer hören kann.

Ich habe zum experimentieren einmal den Mono-Verstärker von Conrad http://www.conrad.at/ce/de/product/197688/Conrad-Mono-Mikrofon-Verstaerker-Bausatz-9-15-VDC-Ausgangsleistung-?queryFromSuggest=true

gekauft.


Dadurch dass das Mikro Signal (Elektret-Mikrofon) auf In-Ear-Kopfhörern ausgegeben werden muss, brauch ich höchstens eine 3fache Verstärkung. Dieser Verstärker kann viel mehr und ich möchte nicht mit 2 9V Blockbatterien das Ganze realisieren müssen.

Hat IRGENDWER eine gute Idee für so einen Kleinst-Signal-Verstärker der mit Knopfbatterien auskommt? Ich meine ich verstärke 80mV auf 240mV, da brauch ich doch keine 9V dafür,

Tip: Der Mikrofon-Ausgang des Handys liefert ~1,8V DC für das Mikro.

Sobald ich 2 Mikros damit speisen möchte, krieg ich beim Verstärker-Ausgang nichts mehr raus, warum??

Vielen Dank erstmal!!

Mikee

21.11.2014,
07:47

@ johnnycom

Kleinst-signalverstärker

Hallo,

die von Dir angegebene Schaltung eines großen Elektronikversenders ist dafür nicht geeignet.
Der LF351 (und ähnliche) funktionieren erst ab +/-2...3V
Versorgungsspannung.
Du brauchst einen Rail-to-Rail Operationsverstärker für niedrige Spannungen.
Die Dinger sind dann meistens für hohe Frequenzen ausgelegt, also entsprechend schwingfreudig.
Der Ruhestrom liegt dann meistens auch nur im µA Bereich, so dass das mit 2 Knopfzellen in Reihe klappen sollte.

Lieferanten könnten Intersil, Linear Technology oder diverse andere sein.

Mikee

JBE

21.11.2014,
08:30

@ johnnycom

Kleinst-signalverstärker

» Guten Tag!
»
» Ich bin mit meinem Latein am Ende:
»
» Ich möchte einen Kopfhörer-Splitter für 2 Kopfhörer für mein Handy (Samsung
» Galaxy S2+) bauen mit der besonderen Funktion, dass die Mikros der
» Kopfhörer so geschaltet sind, dass man sie während des Musikhörens auch
» benutzen kann.
»
» Beide Personen die über die Kopfhörer Musik hören, sollen nun auch
» miteinander sprechen können sodass man die Sprache ebenfalls über die
» Kopfhörer hören kann.
»
» Ich habe zum experimentieren einmal den Mono-Verstärker von Conrad
» http://www.conrad.at/ce/de/product/197688/Conrad-Mono-Mikrofon-Verstaerker-Bausatz-9-15-VDC-Ausgangsleistung-?queryFromSuggest=true
»
» gekauft.
»
»
» Dadurch dass das Mikro Signal (Elektret-Mikrofon) auf In-Ear-Kopfhörern
» ausgegeben werden muss, brauch ich höchstens eine 3fache Verstärkung.
» Dieser Verstärker kann viel mehr und ich möchte nicht mit 2 9V
» Blockbatterien das Ganze realisieren müssen.
»
» Hat IRGENDWER eine gute Idee für so einen Kleinst-Signal-Verstärker der mit
» Knopfbatterien auskommt? Ich meine ich verstärke 80mV auf 240mV, da brauch
» ich doch keine 9V dafür,
»
» Tip: Der Mikrofon-Ausgang des Handys liefert ~1,8V DC für das Mikro.
»
» Sobald ich 2 Mikros damit speisen möchte, krieg ich beim Verstärker-Ausgang
» nichts mehr raus, warum??
»
» Vielen Dank erstmal!!

http://www.elv.de/Low-Voltage-Kopfh%C3%B6rer-Verst%C3%A4rker-LVKV-1/x.aspx/cid_726/detail_34963

könnte was sein.

johnnycom

21.11.2014,
13:46

@ Mikee

Kleinst-signalverstärker

Hallo Mikee, danke für deine Antwort!!

Der LF351 hat eine Supply Voltage von +/- 18V, hab versucht das Ding mit 1,8V zu betreiben aber hat nicht hingehaut (was eig eh klar war).

Mir wurde zu diesem Teil hier geraten: http://www.elv.at/low-voltage-stereo-kopfhoerer-verstaerker-komplettbausatz.html

Schaut sehr vielversprechend aus.

Aber ich wollte nochmal die Probleme besprechen die ich hatte und zwar:

Der Mikrofon-Ausgang von meinem Samsung liefert ~1,8V. Das sollte die Ub für das Mikro sein.
Wenn ich nun einen Splitter baue, würde ich das 2. Mikro auch parallel dran hängen aber bei der Schaltung vom Conrad hat das plötzlich nicht mehr funktioniert. Mir wäre es egal ob ich mich beim Sprechen selbst höre, drum habe ich die Signale einfach vermischt.

Frage: Kann ich mit den 1,8V BEIDE Mikrofone PLUS den Verstärker speisen, bzw. brauche ich 2 Verstärker oder brauche ich auf jeden Fall eine externe Quelle? Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich unabhängig von Batterien bin.

Nächstes Problem:
Wenn ich den NF Ausgang des Verstärkers dann an die Kopfhörer anschließe, kommt die Musik in den Verstärkerausgang rein. Wie kann ich den Mirko-Ausgang an die Kopfhörer ankoppeln ohne Komplikationen??

johnnycom

21.11.2014,
13:53

@ JBE

Kleinst-signalverstärker

Danke, den kenn ich, bin schon kurz davor mir das DIng zu kaufen. Ich weiß nur noch nicht ob ich mit einem auskomm oder ob ich 2 brauche.

Wenn ich beide Mikros parallel schalte und verstärke, dann wird das Sprech-Signal von A und B vermischt was mich nicht stören würde.

Aber funktioniert das überhaupt? Denn dann bräuchte ich nur 1 Verstärker.

Eine Idee wie ich den Ausgang vom Verstärker mit den Kopfhörer ankoppeln kann? Glaube es ist nicht unbedingt gut, wenn die Musik in den Verstärkerausgang eingekoppelt wird.

johnnycom

21.11.2014,
14:44
(editiert von johnnycom
am 21.11.2014 um 15:00)


@ Mikee

Kleinst-signalverstärker

Ok ich wollte jetzt ein Blockschaltbild hochladen, aber das hat nicht funktioniert.

Ich hätte die folgende Idee:

Ich splitte den linken und rechten Kanal ganz normal wie bei einem gewöhnlichen Kopfhörer-Splitter.

Jedoch würde ich beide Mikrofon-Ausgänge zusammenschließen, damit würde sich das Signal vermischen aber ich bräuchte nur 1 Verstärker.

Das Ausgangssignal würde ich mit einer Gleichspannung überlagern und anschließend durch eine Diode schicken die den Ausgang davor schützt, das Musik-Signal zu erhalten. Danach noch ein Kondensator damit die Gleichspannung wieder weg ist und dann einfach an die Kopfhörer anschließen.

Könnte das gehen??