Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Jochen A.

30.10.2014,
19:55
 

DC-Filter (Elektronik)

Hallo Forenten,

ich habe aus Neugier folgende Schaltung nachgebaut:
http://scintilla-buizenversterkers.nl/scintilla-buizenversterkers/zelfbouw/zelfbouw%20sites/DC-Blocker.htm

Allerdings stelle ich fest, dass sich die Gleichspannung vor und nach dem Filter gleich messen lässt.

Nun stelle ich mir die Frage: Mache ich was falsch? Der Aufbau ist gleich, die Dioden sind MUR1520 (ohne G).
Die Messung mache ich ganz einfach zwischen N und L, jeweils vor uns nach dem Filter. Die Gleichspannung springt zwischen 5 und 30mV hin und her. Ob es sich hierbei um einen Eigenart des Messgerätes (immerhin ein Voltcraft für 100€) handelt, kann ich nicht sagen.

Hat jemand Ideen?

Grüße,

Jochen

olit(R)

E-Mail

Berlin,
30.10.2014,
20:15

@ Jochen A.

DC-Filter

» Hallo Forenten,
»
» ich habe aus Neugier folgende Schaltung nachgebaut:
» http://scintilla-buizenversterkers.nl/scintilla-buizenversterkers/zelfbouw/zelfbouw%20sites/DC-Blocker.htm
»
So etwas muss ich mir unbedingt auch einmal bauen! :-D :rotfl:

gast (A)

30.10.2014,
20:17

@ Jochen A.

DC-Filter

» Hallo Forenten,
»
» ich habe aus Neugier folgende Schaltung nachgebaut:
» http://scintilla-buizenversterkers.nl/scintilla-buizenversterkers/zelfbouw/zelfbouw%20sites/DC-Blocker.htm
»
» Allerdings stelle ich fest, dass sich die Gleichspannung vor und nach dem
» Filter gleich messen lässt.
»
» Nun stelle ich mir die Frage: Mache ich was falsch? Der Aufbau ist gleich,
» die Dioden sind MUR1520 (ohne G).
» Die Messung mache ich ganz einfach zwischen N und L, jeweils vor uns nach
» dem Filter. Die Gleichspannung springt zwischen 5 und 30mV hin und her. Ob
» es sich hierbei um einen Eigenart des Messgerätes (immerhin ein Voltcraft
» für 100€) handelt, kann ich nicht sagen.
»
» Hat jemand Ideen?
»
» Grüße,
»
» Jochen

Aha!

Das ganze funktioniert aber nur mit sauerstofffreiem Kupferkabel, das von Jungfrauen bei Vollmond geerntet wurde. (Da wünscht man sich glatt ein Kupferkabel zu sein.) Und ganz wichtig: den Atomstromfilter nicht vergesssen.

Dann brauchst du noch einen 50Hz-Sperrkreis, der die 50Hz nicht zum Verstärker durchlässt, die brummen da doch bloß herum.

Vielleicht ist das aber auch alles falsch was ich geschrieben habe, ich bin nämlich gar keine For-Ente. :-p

gast (A)

30.10.2014,
20:20

@ olit

DC-Filter

» » Hallo Forenten,
» »
» » ich habe aus Neugier folgende Schaltung nachgebaut:
» »
» http://scintilla-buizenversterkers.nl/scintilla-buizenversterkers/zelfbouw/zelfbouw%20sites/DC-Blocker.htm
» »
» So etwas muss ich mir unbedingt auch einmal bauen! :-D :rotfl:

Das funktioniert aber nur für "buizenversterkers". :-p

Gruß Andi

Offroad GTI(R)

30.10.2014,
20:58
(editiert von Offroad GTI
am 30.10.2014 um 21:16)


@ Jochen A.

DC-Filter

» ich habe aus Neugier folgende Schaltung nachgebaut:
» http://scintilla-buizenversterkers.nl/scintilla-buizenversterkers/zelfbouw/zelfbouw%20sites/DC-Blocker.htm

Da streuben einem sich ja mal wieder die Haare. Das Teil ist nichts weiter, als ein ungesteuerter (ziemlich verlustbehafteter) Wechselspannungsschalter.

Was die Anzeige deines DMM betrifft, so ist dies kein Zeichen für schlechte Qualität. Es versucht den Mittelwert der anliegenden Spannung zu bilden. Da derartige DMMs aber nur eine geringe Abtastfrequenz (typischer Weise um die 3Hz) haben, wird das nichts. Es pickt sich immer irgendeinen Momentanwert raus, und versucht dann etwas Ordnung reinzubringen, mit mäßigem Erfolg.

Ein Labormultimeter mit einer wesentlich größeren (und einstellbaren) Abtastfrequenz (sog. NPLC- Number of Powerlinecycles) zeigt dagegen irgendwas um 10mV.

Eben so geeignet zur Anzeige des Mittelwertes (und nichts anderes ist ein DC-Offset) wäre ein analoges DrehSPULinstrument. Nur wirst du auch da nichts sehen, weil es nichts zu sehen gibt.

Und schon gar nicht zu hören. Ein DC-Ton ist nämlich recht leise ^hust^

Jochen A.

30.10.2014,
21:13

@ Offroad GTI

DC-Filter

OK, gut möglich, dass die Schaltung nicht viel taugt. Habt ihr denn Vorschläge für andere DC-Filter?

Würde gerne meine Trafos zum Schweigen bringen :)

Offroad GTI(R)

30.10.2014,
21:20

@ Jochen A.

DC-Filter

» OK, gut möglich, dass die Schaltung nicht viel taugt. Habt ihr denn
» Vorschläge für andere DC-Filter?
Nein. Die Ironie der anderen Beiträge (von wegen Atomstromfilter) ist dir wohl entgangen ;-)

» Würde gerne meine Trafos zum Schweigen bringen :)
Jetzt hat sich mein Edit mit dieser Frage überschnitten.

Also zur Sicherheit nochmal:
1. Es gibt in unserem Netz praktisch keine DC-Anteile.
2. Würden etwaige DC-Anteile keinen Mux von sich geben.
3. Brummt ein Netztrafo prinzipbedingt, da sein Blechpaket im Rhythmus der Netzfrequenz schwingt. Den bringst du nur zum schweigen, wenn du ihn abschaltest.

xy(R)

E-Mail

30.10.2014,
21:24

@ Jochen A.

DC-Filter

» Habt ihr denn
» Vorschläge für andere DC-Filter?

Anruf beim VNB.

gast (A)

30.10.2014,
21:38

@ Jochen A.

DC-Filter

» OK, gut möglich, dass die Schaltung nicht viel taugt. Habt ihr denn
» Vorschläge für andere DC-Filter?
»
» Würde gerne meine Trafos zum Schweigen bringen :)

Was sagen sie denn so?

Gute Trafos hört man nicht, jedenfalls nicht in dem für Otto Normalverbraucher interessanten Leistungsbereich. Wenn ein Trafo jedoch brummt, so ist das auch nicht unbedingt ungewöhnlich und kann verschiedene Ursachen haben. Auf gar keinen Fall macht ein sowieso nicht vorhandener Gleichspannungsanteil das Geräusch. Aber das hat Offroad dir ja schon gesagt.

Einen Vorschlag für 'ein DC-Filter, das Trafos zum Schweigen bringt' wird dir hier niemand machen können, sowas gibt's nicht. Genauso wenig wie ein Atomstromfilter oder diesen Blödsinn mit dem Sauerstoff im Kupferkabel. Irgendwo im Netz habe ich auch schon dubiose Händler gesehen, die DC-Filter verkaufen, oder besser gesagt verhökern. Und es gibt Dumme, die so'n Dreck auch kaufen und hinterher sagen, der Verstärker klingt jetzt viel besser und im Abgang etwas erdig und was nicht noch alles. Das sind die gleichen Leute, die ihre CDs vor dem Abspielen in den Kühlschrank legen weil sie dann erst kristallklare Höhen absondern.

Fall bloß nicht auf so'n Quatsch rein. Wenn dein Trafo Geräusche macht, dann vergieß ihn mit Gießharz, dann ist Ruhe.

Gruß Andi

gast (A)

30.10.2014,
21:41

@ xy

DC-Filter

» » Habt ihr denn
» » Vorschläge für andere DC-Filter?
»
» Anruf beim VNB.

Meinst du den "Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen"? Ist bei Google die erste Fundstelle. :-p

Gruß Andi

Jochen A.

30.10.2014,
21:46

@ gast (A)

DC-Filter

Die ironischen Beiträge habe ich gelesen, habe aber absichtlich darauf nicht reagiert. Bin öfter in Foren unterwegs... es bringt niemandem was, Öl ins Feuer zu gießen.

Ich habe ausschließlich vollvergossene Trafos, auch verschiedener Qualitäten und Preisstufen ausprobiert. Zugegebenermaßen muss man bei manchen Trafos echt erst das Ohr drauf legen. Es geht hier also tatsächlich um den i-Punkt, aber auch um Neugier in der Elektrotechnik.

Dass man nicht nur konstruktive Beiträge bekommt... ganz klar ;)

gast (A)

30.10.2014,
21:57

@ Jochen A.

DC-Filter

» Die ironischen Beiträge habe ich gelesen, habe aber absichtlich darauf
» nicht reagiert. Bin öfter in Foren unterwegs... es bringt niemandem was, Öl
» ins Feuer zu gießen.
»
» Ich habe ausschließlich vollvergossene Trafos, auch verschiedener
» Qualitäten und Preisstufen ausprobiert. Zugegebenermaßen muss man bei
» manchen Trafos echt erst das Ohr drauf legen. Es geht hier also tatsächlich
» um den i-Punkt, aber auch um Neugier in der Elektrotechnik.
»
» Dass man nicht nur konstruktive Beiträge bekommt... ganz klar ;)

Vielleicht ist der Hinweis auf Magnetostriktion konstruktiv. Dazu kannst du dir den kurzen Absatz bei Wikipedia mal durchlesen, dann weißt du woher das i-Tüpfelchen-Brummen noch kommt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetostriktion#Prinzip

Gruß Andi

olit(R)

E-Mail

Berlin,
30.10.2014,
22:11

@ Jochen A.

DC-Filter

Warum brummt der Trafo?
Weil er Arbeiten muss.

xy(R)

E-Mail

31.10.2014,
00:44

@ gast (A)

DC-Filter

» » » Habt ihr denn
» » » Vorschläge für andere DC-Filter?
» »
» » Anruf beim VNB.
»
» Meinst du den "Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen"? Ist bei
» Google die erste Fundstelle. :-p

Du musst googeln was ein VNB ist?

gast (A)

31.10.2014,
11:48

@ xy

DC-Filter

» » » » Habt ihr denn
» » » » Vorschläge für andere DC-Filter?
» » »
» » » Anruf beim VNB.
» »
» » Meinst du den "Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen"? Ist bei
» » Google die erste Fundstelle. :-p
»
» Du musst googeln was ein VNB ist?

Ich nicht. Aber ich wollte wissen was diejenigen erwartet, die danach googeln, und da fand ich eben diese Sache mit der Bildung, was ja eigentlich gar nicht so verkehrt ist. :-p

Gruß Andi

JBE

02.11.2014,
13:39

@ olit

DC-Filter

» Warum brummt der Trafo?
» Weil er Arbeiten muss.

Ich bin dafür das wir endlich einen Brumm-Bär-Trafo herstellen.

Denn es heist ja immer wieder viel Krach = viel Leistung.

Nun ja wenn wir dann noch die Brummfrequenz vom Trafo nehmen
und sie Phasenverschoben vom Restbrumm eines Verstärkers überlagern, können wir dann wieder eine neue Entdeckung in der High-End-Voodoo Liga verkünden, Kaufen Sie einen Brumm-Trafo der eliminiert garantiert den Restbrumm ihrer
Edlen Bausteinen.

Zusätzlicher Nebeneffekt, durch geziehlte Oberwellen ist es uns gelungen das Rumpeln einer Schallplatte bei der Wiedergabe nahe zu um -120dB zu mindern.

Wir können ihnen diesen Brumm-Trafo auch als Bausatz liefern, damit haben Sie die Möglichkeit, das Brummverhalten individuell an Ihre Anlage an zu passen.

Zusätzlich bieten wir ihnen verostete und unisolierte Blechpackete an. Unsere Brumm-Trafos sind ausschließlich ökonomisch und Umweltfreundlich hergestellt aus Naturbelassenem regenerativen Material.