Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Selbi

19.10.2014,
13:05
 

Marktsituation für Selbständige Ingenieure (Elektronik)

Eine Frage in die Runde:

Wer ist hier im Forum selbständig im Markt aktiv? Ich suche Kontakt zu Personen, die das schon länger machen, zwecks informellem Austausch.

Ich habe mich vor 3 Jahren selbständig gemacht und arbeite praktisch ausschließlich als temporärer Elektronikentwickler in 3-6 Monatsprojekten für unterschiedliche Firmen. Meistens ist es das Thema Schaltplaneingabe und Bauteilpflege.

Die Projekte kommen immer von Diestleisteragenturen, die selber keine Ingenieure haben und auch nichts produzieren, sondern eigentlich nur vermitteln. Ich habe das als Einstiegsoption gewählt, um Kunden kennenlernen zu können, noch mehr Wissen zu erlangen und das dann eigenständig und vor allem direkt anbieten zu können.

Leider machte ich aber die Erfahrung, dass die lieben Kunden überhaupt kein Interesse an einer direkten Zusammenarbeit zu haben scheinen, obwohl das doch für beide billiger wäre. Normal bekomme ich zwischen 60,- und 65,- Euro die Stunde gezahlt, was mir eigentlich auch reicht, aber nicht so üppig ist, wenn ich die ganzen Kosten für Reisen und Hotel abziehe, denn die Kunden sind meistens irgendwo aber nicht bei mir um die Ecke. Wenn ich dann die Reisezeiten abziehe, bleiben mir von der echten 40h-Woche gerade noch 30h, in denen ich echt verdiene. Der Rest geht quasi drauf.

Nun habe ich von einem Kunden erfahren, dass er für mich fast 90,- Euro an den Vermittler zahlt, auch laut den Aussagen eines Vermittlers sind Stundensätze von 80,- bis teilweise 100,- Euro die Stunde normal. Ich persönlich finde das ziemlich happig, dafür, dass der nur Rechnungen schreibt und Adressen verschiebt. Da müsste sich doch was machen lassen, dachte ich aber der Kunde sieht keine Möglichkeit, mich direkt einzulaufen, weil der Konzern das untersagt hat, wegen Scheinselbständigkeit.