Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hubert

30.09.2014,
20:51
 

VoIP (Telekommunikation)

Hallo an die Gemeinde
ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass das lila T ISDN-Anschlüsse kündigt um die Verbreitung von VoIP zu beschleunigen.
Geht dann eigentlich die Fernwartung noch?
Wie sieht das aus beim Anlagenanschluss?
Weiß da jemand bescheid?

Maik.

30.09.2014,
21:34

@ Hubert

VoIP

» Hallo an die Gemeinde
» ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass das lila T ISDN-Anschlüsse
» kündigt um die Verbreitung von VoIP zu beschleunigen.
» Geht dann eigentlich die Fernwartung noch?
» Wie sieht das aus beim Anlagenanschluss?
» Weiß da jemand bescheid?

Analog/ISDN wird durch VoIP ersetzt.
Die guten Stabielen Telefonverbindungen sterben langsam aus :/

Klar geht Fernwartung noch jedoch nur über Internet dann.
Alarmanlagen/Faxe ect die vorher liefen werden jedoch danach teilweise gar keine Funktion mehr haben da es damit immer noch Probleme gibt....
Am besten beim Provider erkundigen nur ob der wirklich Infos dazu hat bzw was Schriftlich gibt is ne andere sache :)

Gastl

30.09.2014,
22:00

@ Maik.

VoIP

» Analog/ISDN wird durch VoIP ersetzt.

Langfristig vielleicht. Im Augenblick bleibt analog definitiv erhalten, kann man immer noch ordern. Habs gerade erst für meinen Vater getan für 17,95€/Monat.

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
30.09.2014,
22:05

@ Hubert

VoIP

» Hallo an die Gemeinde
» ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass das lila T ISDN-Anschlüsse
» kündigt um die Verbreitung von VoIP zu beschleunigen.
» Geht dann eigentlich die Fernwartung noch?
» Wie sieht das aus beim Anlagenanschluss?
» Weiß da jemand bescheid?

---
Das, was du heute noch als Festnetzanschluss siehst,
ist ein Saurier, der schon längst ausgestorben ist.
In den Wählanlagen sind schon längst die neuen Anlagen,
die mühsam nach Außen auf Alt zurückkonvertieren, nur
um noch kompatibel zu sein.

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

otti(R)

E-Mail

D,
01.10.2014,
00:17

@ geralds

VoIP

» Das, was du heute noch als Festnetzanschluss siehst,
» ist ein Saurier, der schon längst ausgestorben ist.
» In den Wählanlagen sind schon längst die neuen Anlagen,
» die mühsam nach Außen auf Alt zurückkonvertieren, nur
» um noch kompatibel zu sein.

Hallo Gerald,
das versteht keiner - ich jedenfalls nicht.

Nehmen wir mal die Telekom in Deutschland.

20 Millionen Anschlüsse, davon vielleicht Ende des Jahres 4 Millionen IP-basierend.

Mein Festnetzanschluss ist seit 1997 ein ISDN-Anschluss, bei mir und auch bei der Telekom (DSL mit Splitter).
Was wird da zurückkonvertiert?

Für reine analoge Anschlüsse (Kunde will kein Internet) wird die Telekom (Stand heute) weiterhin einen analogen Anschluss bereitstellen.

Das ist nicht komplizierter im "Amt" von IP auf analog umzusetzen als zu Hause im AIO-Router.

Die Telekom ist gezwungen das alte Netz aufzugeben, da die Lieferanten (ALCATEL und SIEMENS) die Technik nicht mehr unterstützen. Ziel für Privatkunden ist 2018. Kann sein, dass bestimmte Gebiete früher dran sind.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

udo

01.10.2014,
15:22

@ otti

VoIP

Analog wird es nicht mehr geben.
Auch dein Anschluß wird auf IP umgestellt.
Man kann Analog simulieren, aber
dahinter steckt wieder ein IP Anschluß.

otti(R)

E-Mail

D,
01.10.2014,
15:47

@ udo

VoIP

» Analog wird es nicht mehr geben.
» Auch dein Anschluß wird auf IP umgestellt.
» Man kann Analog simulieren, aber
» dahinter steckt wieder ein IP Anschluß.

Nichts anderes habe ich geschrieben.
Ich schrieb ja, das die Netzknoten von ALCATEL und SIEMENS nicht mehr weiterbetrieben werden können.
Außerdem schrieb ich, das ich zurzeit einen ISDN-As habe.

Natürlich wird der Netzknoten ein IP-Knoten sein, aber es wird weiterhin von der Telekom ein analoger Anschluss bereitgestellt.
Beim Kunden ist nur ein konventionelles Endgerät erforderlich. Dieses funktioniert, so lange kein Netzteil damit verbunden ist (DECT usw.) auch bei Stromausfall.

Außerdem würde ich das nicht simulieren sondern eher einen Adapter nennen. Der Adapter sitzt bei der Telekom.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

udo

01.10.2014,
16:27

@ otti

VoIP

Es wird kein Analoger Anschluß mehr bereit
gestellt. (ab 2018 oder früher) Es wird alles auf IP umgestellt.
Damit brauchst du dann in Zukunft einen Router
für zu Hause. Wo dann dein Telefon dran kommt.

otti(R)

E-Mail

D,
01.10.2014,
18:11
(editiert von otti
am 01.10.2014 um 19:58)


@ udo

VoIP

» Es wird kein Analoger Anschluß mehr bereit
» gestellt. (ab 2018 oder früher) Es wird alles auf IP umgestellt.
» Damit brauchst du dann in Zukunft einen Router
» für zu Hause. Wo dann dein Telefon dran kommt.

Könntest Du bitte Deine Quelle benennen.
Bei mir musst Du nur auf meinen Namen klicken.

Z. B.: http://www.teltarif.de/telekom-ende-isdn-umstellung-all-ip/news/55385.html

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/IP-multimedia-service-access-node-IP-MSAN.html

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

Hartwig(R)

01.10.2014,
22:29
(editiert von Hartwig
am 01.10.2014 um 22:39)


@ otti

VoIP

Hallo,
das kann von der Art des Anschlusses abhängig sein. Mir wurde gerade letzte Woche mitgeteilt, dass mein ISDN-Anschluss max. bis 2018 unterstützt wird, evtl. schon vorher umgestellt werden muss. Dementsprechend gab es ein Angebot zur sofortigen Umstellung auf IP-Telefonie per DSL.
Ob jetzt für bestehende einfache analoge Telefonschlüsse irgendwo im nächsten Anschlusskasten ein Umsetzer hängt, mag ja sein. Aber "echte" Analoganschlüsse wird es nicht mehr geben. Wahrscheinlich werden die bereits jetzt schon (wie Gerald ja auch sagte!)per Umsetzer aus VOIP bedient. Ich glaube nicht, dass es noch irgendwo analoge Vermittlungsstellen gibt.
Aber das steht ja auch so in dem verlinkten Artikel. Selbst wenn z.B. der Hausanschluss ein reiner IP-Anschlußß per Glasfaser wäre, kann man im Haus ja damit auch wieder einen analogen Anschluss bereitstellen und das W48 weiter betreiben;-)
Grüsse
Hartwig

otti(R)

E-Mail

D,
01.10.2014,
22:45
(editiert von otti
am 01.10.2014 um 22:51)


@ Hartwig

VoIP

Aber "echte"
» Analoganschlüsse wird es nicht mehr geben. Wahrscheinlich werden die
» bereits jetzt schon (wie Gerald ja auch sagte!)per Umsetzer aus VOIP
» bedient. Ich glaube nicht, dass es noch irgendwo analoge
» Vermittlungsstellen gibt.
» Grüsse
» Hartwig

Das kann doch so keiner gemeint haben.

Analoge Vermittlungsstellen gibt es hier schon lange nicht mehr. Es geht um den analogen Anschluss und ob ein Kunde umgestellt wird.
Ich habe gesagt, dass man nach 2018 noch seinen analogen Anschluss weiternutzen kann, wenn kein Internet oder sonstiges benötigt wird (neudeutsch: single play).
Es ist zu Hause kein IAD notwendig, was weiter oben behauptet wird.
Und nochmals, bei z. B. der Deutschen Telekom laufen noch mehr Anschlüsse an digitale Vermittlungsstellen (ohne VoIP) als an VoIP-Knoten.
Das beim Gesprächsaufbau auf irgendwelchen Verbindungen auch VoIP-Verbindungen entfallen stand überhaupt nicht zur Diskussion, sondern die Umstellung des privaten Anschlusses.
Bitte nochmals den Eingangspost und das Nachfolgende lesen oder einfach mal zu Hause schauen ob die Telefonie noch aus dem Splitter (TAE-Buchse) kommt.;-)

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

otti(R)

E-Mail

D,
01.10.2014,
22:56

@ Hubert

VoIP

» Hallo an die Gemeinde
» ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass das lila T ISDN-Anschlüsse
» kündigt.
» Wie sieht das aus beim Anlagenanschluss?

Mit dem Anlagenanschluss meinst Du einen Anschluss mit Durchwahl, oder? (Basic oder PMx)

Meines Wissen gilt der hier erwähnte Termin nur für Privatkunden.
Geschäftskunden können weiter ISDN erhalten, aber ich glaube da war ein Termin um 2022 ins Auge gefasst.
Termine können sich aber auch ändern.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

Gastl

01.10.2014,
23:31

@ otti

VoIP

» einfach mal zu Hause schauen ob die Telefonie noch aus dem Splitter (TAE-Buchse) kommt.;-)
Kein Splitter, einfach eine TAE.

otti(R)

E-Mail

D,
02.10.2014,
07:56
(editiert von otti
am 02.10.2014 um 07:57)


@ Gastl

VoIP

» » einfach mal zu Hause schauen ob die Telefonie noch aus dem Splitter
» (TAE-Buchse) kommt.;-)
» Kein Splitter, einfach eine TAE.

Bei Anschlüssen ohne DSL und Annex-J ist das korrekt.

Hier ging es aber wie im Eingangspost angefragt um die Umstellung und nicht um ggf. schon umgestellte Anschlüsse.
Forciert wird dies bevorzugt bei Kunden mit Internetanschluss ab der Mindestgeschwindigkeit für VoIP.

In diesem Thema wurde hier halt einiges falsch oder nicht ganz richtig dargestellt. Ich habe versucht dies richtig zu stellen.
Ebenso der Satz, dass ich dann mein Telefon in den Router stecken muss bietet ebenfalls die von Dir hier vorgenommene Möglichkeit es einfach falsch verstehen zu wollen.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

Hartwig(R)

02.10.2014,
10:06

@ otti

VoIP

Hallo,
ich denke, wir reden aneinander vorbei. VoIP benötigt kein Telefonnetz mehr. Nun gut - der Begriff NGN steht für die paketvermittelnde Netzwerk Infrastruktur. Für kombinierte Internet/Telefonschlüsse liegt der Router dann direkt ohne Splitter an der Dose.
Wenn ein Anbieter jetzt analoge oder ISDN-Anschlüsse anbieten will, muss dafür eine Umsetzung erfolgen. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, ob das in noch vorhandenen Räumen des Anbieters, irgendwo in einem Verteilerkasten am Strassenrand oder in den Räumlichkeiten des Kunden passiert. Die 90-jährige Oma, die seit 70 Jahren ein Telefon hat, muss sich also keine Gedanken machen. Und der ISDN-Mehrgeräteanschluss wird wahrscheinlich auch entsprechend der Vertragsvereinbarungen weiter bedient, nur eben ohne ISDN Infrastruktur dahinter - aber das dürfte für den Benutzer keine Rolle spielen.
Aber es macht wenig Sinn, aus einem IP-Netzwerk in einer (z.B. ehemaligen) Vermittlungsstelle getrennte Signale (DSL/ISDN oder DSL/analog) zu erzeugen und einer definierten Leitung zuzuführen und dann beim Kunden wieder zu trennen. Und daher wohl die Umstellung der Telefon/Internet Anschlüsse.
Also muss sich da niemand Sorgen machen...
Hartwig

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
02.10.2014,
12:21
(editiert von geralds
am 02.10.2014 um 12:35)


@ Hartwig

VoIP - meine Einschätzung

Hallo Hartwig und Otti,

....
» Verteilerkasten am Strassenrand oder in den Räumlichkeiten des Kunden
» passiert. Die 90-jährige Oma, die seit 70 Jahren ein Telefon hat, muss sich
» also keine Gedanken machen. Und der ISDN

---
Nun ja, ok, meine obige Aussage war sicher wieder einmal eine kleine Floskel.
Aber - der Punkt wurde getroffen, so gesehen ist meine Aussage korrekt.

-- Als ich den Satz schrieb, hatte ich einen bestimmten Gedanken im Kopf,
dabei momentan bin ich mir nicht ganz sicher, wie weit dieses heute fortgeschritten ist:
Nämlich den Gedanken auf Sicherheit, welches im Telekom-Gesetz verankert ist - das "ortsfeste" telefonieren.
Im Hinblick auf die geforderte Sicherheit muss jeder Endpunkt am Ort von der Fernwartung, der Zentrale festgestellt werden.
Das hat auch zivilrechtliche Konsequenzen - mit Polizei, Rettung, Feuerwehr, auch Militär.
Der Anschluss, erst recht der analoge muss "festgenagelt" werden können.
Damit kann sich die alte Omi sicher fühlen, wenn sie zB. während dem Telefonieren umfällt, dass sie von der Behörde gefunden werden kann.
Das Gleiche ist auch gesetzlich verankert beim Mobil-Telefon, egal in welcher Technologie.
DAS war mein Gedanke für die obige Aussage.

Das heißt beim VoIP, weil es ja über WAN quer durch die Weltgeschichte läuft,
dazu noch die geroutete Nummer extremst transportabel ist, - zB u.U. von Räubern,
ist VoIP als fixer Endpunkt eher (noch) nicht so gut geeignet.
Bestenfalls derzeit als Zweitanschluss, ok; fürs Allgemeine.
Das war mein Wissensstand anno 2006.
Ich selbst telefoniere mit VoIP seit es auf dem Markt kam.
Ja, ich habe es in AT angeboten und installiert, lebte davon; meine vormals ISDN Nummern alle auf VoIP umgestellt, bis heute.

Tja, -- gaaaanz so sicher fühle ich mich heute immer noch nicht damit.
Aber ok, ich bin die Probepuppe für die Provider, mit denen ich verbunden bin.

Das letzte Mal war ich in den Meldeämtern 2008,
als ich die Telekabel- bzw. AT-Settop-Boxen installierte.
Da muss man ja die Nummern zu den Endstellen rangieren in den Rangierfeldern.

Im Meldeamt ist keine Klapperkiste mehr, alles mit Switches, Routern, Konzentratoren die auf IP Ebene arbeiten.
Die Schnittstellen zu den Endstellen sind Interfaces zurück bis auf ISDN, bzw. analog.

Das verblüffende dabei:
Als ISDN derart publik war, kam so 2003 IP over ISDN auf (Agfeo),
kurz darauf 2004-05 war die Rede VoIP, und mein Partner und ich sprangen sofort auf.
Das war allerdings so bis 2008 gehend (danach machte ich nichts mehr damit, weil mein Partner verstarb)
eine Harakiri-Angelegenheit...-- geht/gehtnet/geht/gehtnet...
Mein Partner musste einige der hart erarbeiteten (Kundendienst in den Bundesländern, u.A. NÖ, Wien) Anbindungen
wieder auf seine Kosten zurückstellen,
weil es schlicht für eine Firma damals zu fehlerträchtig war.

Ich hatte ihn immer gewarnt, "es ist nicht sicher!", (zumindest bis zu meinem tun 2008),,,

Heute ... nun ich denke, auch gibt es sicher den notwendigen Fortschritt, insbesonders auf die Forderung ortsfesten Anschlusses.
ABER, ich bin mir immer noch nicht ganz sicher.

ZB: Fax geht net gescheit. Hacken kannst viel leichter, Aussetzer beim Telefonieren hast,
besonders wennst mehr als eine Handvoll Teilnehmer hast.... und, und,,,,

Der Clou an der Geschichte zum Analogen Punkt ist noch,
seit VoIP am Markt ist,
wollte, will man eine Ausfallsleitung,, ""falls, wenn..""
Tja, - DAS ist der Punkt für die Wiedergeburt der analogen Nummer!
Genau deswegen gibt es diesen heutigen - Analog-Boom.
ISDN ist zu teuer, Analog,, "brauche ich ja nur eine Nummer" verschmerzt man sich nun, mit Mehrzahlung :-D zahlst nun !"Zwei für Eins!" :rotfl:
.. und hast derzeit eine ganze Latte von Hakeleien,
wie du deine Anschlüsse in die ordentliche Reihe kriegst.
-->> Web, Telefon, Fax, TV (auch quer vom Satelliten reingeholt), Multikulti-Konferenzen, etc...
Und, tja .... das kostet!

Ich sage... momentan ist das alles ein Gewürge im Hals und keiner weiß, wie man diesen Knödel
entweder wieder ausspuckt, oder runterschluckt.
Daher, denke ich, diese ominösen Jahresangaben.
In Wirklichkeit wäre bereits alles schon mit IP bis zum Endpunkt verbunden,, wenn da nicht diese "Sicherheitsforderungen" wären.

ZB:
das Telekabel hatte seinerzeit,2005-2006, vom Kabel kommend einen Patton-Router Richtung Telefonieren mitgeliefert.
Ich habe das bereits einige Jahre vorher schon so gemacht.
quer gegen meinem Hauptlieferanten Agfeo, IPoverISDN; habe ich praktisch abgelehnt"...
Tja,, und was war ,, alles wieder Retour, weil....
"lange Leitung durch die Landschaft, der Programmierer kennt sich nicht aus...der Kunde weiß net, wie er es bedienen darf, soll....etc..!"

Ich persönlich habe noch kein echtes Vertrauen auf VoIP,
obwohl ich seit 2004 damit telefoniere,
zur Zeit allerdings passiv, weil ich habe ja ein Handy mit Preispaket :-D, ätsch.
Ich halte mir nur noch damit günstig meine "Super-Zahlen"
aufrecht, habe "schöne" Anschlussnummern.

-- zudem technisch, akustisch, ist VoIP leider noch nicht
ganz das Wahre.
Sie raschelt und rattert und nimmt WAN - Ressourcen weg.
... und... ob da jemand mithört?? :lookaround:

Resume:
Heute ... ich habe einfach nicht mehr die Kraft, mich mit diesen Verrücktheiten zu befassen.
Was da in diesen Gebieten gelogen wird, ist erschreckend.

Ich bin ein Freund von A nach B, fertig ende...
Aber was hier so alles verwurschtelt wird, wo sich im Endeffekt keiner mehr auskennt, ist mir rätselhaft.
Marketing - Werbung (Lüge) ist .....

Das war auch u.A. ein Grund, warum ich oben nur diese Floskel
losgetreten habe, um eben zum Nachdenken anzuregen.
Es stimmt, ich weiß nicht mehr alles, vor Allem nicht für DE, eh klar,
woher denn auch, aber ich denke, ich habe einen gute Schätzomativ-Linie mit dem gezogen, was nach außen sichtbar ist (Sicht des Kunden).

Wenn ich heute mit Kunden darüber rede, ernte ich eigentlich immer Achselzucken.
Damit ergibt sich auch für mich keinen Markt-Ankerpunkt,
lasse ich das lieber, bevor ich Probleme bekomme.
Zugegeben, habe ich auch bereits die Telekom-Kontakte verloren, eh klar, bist einige Monate weg von der Geschichte, ist es vorbei....

Damals, 2003...2006,.. 2008 war alles noch leichter,, leichter überschaubar,
heute...."wo du ja alles, und jedes machen kannst"...
ok, depress,,,ok,, depress,ok,ok,ok,

Grüße
Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"