Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Irrspüler

26.09.2014,
19:04
 

Woraus besteht die Beschichtung eines Spülmaschinenkorbes? (Elektronik)

Hallo,
ich bins nochmal.
Ich glaube, ich bin die Sache falsch angegangen. Statt um jeden Preis auf Lösungsmittelfreiheit zu bestehen, sollte ich erstmal herausfinden, woraus die Pulverbeschichtung des Korbs besteht..

Also ich hätte da PP, PE, oder PVC im Angebot (wild geraten). Ich hoffe auf PVC, denn dafür gibt es sogar lebensmittelechte Klebstoffe...

Weiß zufällig jemand, wie man das experimentell bestimmen kann?! Einen ollen Chemiekasten und ein Feuerzeug hätte ich hier...
Vielleicht kann man das auch per Ausschlussverfahren bestimmen, wegen der speziellen Bedingungen in einer Spülmaschine.

Oder ganz einfach, weiß das zufälling jemand hier direkt?!

Also im englischen Ebay gibt es "Repair-Kits" die anscheinend mit PVC zutun haben. Da das in Deutschland offenbar verboten ist, weil es hier nicht verkauft wird, weiß ich aber nicht, ob die englische Beschichtung auch verboten ist, also hier eine andere ist..

MfG,
Irrspüler

xy(R)

E-Mail

26.09.2014,
20:08

@ Irrspüler

Woraus besteht die Beschichtung eines Spülmaschinenkorbes?

» Also ich hätte da PP, PE, oder PVC im Angebot (wild geraten). Ich hoffe auf
» PVC, denn dafür gibt es sogar lebensmittelechte Klebstoffe...
»
» Weiß zufällig jemand, wie man das experimentell bestimmen kann?!

Beilsteinprobe

aufmerksamer Leser

26.09.2014,
20:48

@ Irrspüler

Woraus besteht die Beschichtung eines Spülmaschinenkorbes?

» Hallo,
» ich bins nochmal.
» Ich glaube, ich bin die Sache falsch angegangen. Statt um jeden Preis auf
» Lösungsmittelfreiheit zu bestehen, sollte ich erstmal herausfinden, woraus
» die Pulverbeschichtung des Korbs besteht..

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=211546&page=0&category=all&order=time

00Mort

26.09.2014,
23:30

@ aufmerksamer Leser

Woraus besteht die Beschichtung eines Spülmaschinenkorbes?

Auch in anderen Foren das Selbe

00Mort

tts

27.09.2014,
12:45

@ Irrspüler

Woraus besteht die Beschichtung eines Spülmaschinenkorbes?

Pulverbeschichtung - das kann je nach Anforderung sehr verschieden sein.
PVC geht nur bis ca. 85 Grad
cu
st

Irrspüler

28.09.2014,
00:25

@ xy

Woraus besteht die Beschichtung eines Spülmaschinenkorbes?

» Beilsteinprobe

Dem Sprach-Pädagogen ein Graus, mir aber eine große Hilfe.
Mir war da noch was von farbigen Flammen im Hinterkopf, aber von der Beilsteinprobe habe ich das letzte Mal zur Schulzeit gehört und da auch eher in der Unterstufe..

Irrspüler

28.09.2014,
00:26

@ tts

Woraus besteht die Beschichtung eines Spülmaschinenkorbes?

» Pulverbeschichtung - das kann je nach Anforderung sehr verschieden sein.

Darum ja..

» PVC geht nur bis ca. 85 Grad

Das würde ja genügen. - Gerade so..
Es gibt wohl PVC-U und PVC-C.

Irrspüler

28.09.2014,
00:28

@ aufmerksamer Leser

Woraus besteht die Beschichtung eines Spülmaschinenkorbes?

» http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=211546&page=0&category=all&order=time

Ja Danke, so gut funktioniert mein Kurzzeitgedächtnis gerade noch..
Der aufmerksame Leser hätte herauslesen können, dass ich das eher kleben möchte ... wenn es denn geht. ;)

Kurzzeitgedächtnis

28.09.2014,
00:30

@ 00Mort

Woraus besteht die Beschichtung eines Spülmaschinenkorbes?

» Auch in anderen Foren das Selbe

...Ähhh?! Buchstaben, oder was genau?

aufmerksamer Leser

28.09.2014,
09:56

@ Irrspüler

Woraus besteht die Beschichtung eines Spülmaschinenkorbes?

» »
» http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=211546&page=0&category=all&order=time
»
» Ja Danke, so gut funktioniert mein Kurzzeitgedächtnis gerade noch..

Anscheinend nicht.

» Der aufmerksame Leser hätte herauslesen können, dass ich das eher kleben
» möchte ... wenn es denn geht. ;)

Ich bezog mich darauf, das du "herausfinden wolltest woraus die Pulverbeschichtung besteht". Oder hast du das nicht geschrieben? Steht sogar noch im Betreff. Das es mit Kleben geht, ist dir auch schon mehrfach beschrieben worden. Aber da hast du ja Angst vor "Ausdünstungen". Erinnert mich so an Elektro-Sensibelchen, die Angst haben an einer Steckdose vorbei zu gehen weil da ja Strahlen rauskommen.

Ich habe den Eindruck, das du mit so einer simplen Sache überfordert bist. Kauf am besten einen neuen Korb.

Noch ein Vorschlag:
Wenn dir moderne Reparaturmethoden zu suspekt sind, dann bastel dir aus Holz ein paar Schienen, damit schienst du die gebrochenen Stellen und umwickelst sie anschließend fest mit Bindfaden. Aber nimm welchen aus Jutefasern, nicht aus Chemiefasern, die können ausdünsten. Hanffasern gehen auch nicht, da könnten Spuren von Cannabis drin sein.

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
28.09.2014,
10:21

@ Irrspüler

Irrspüler &. Co

Meine Guete, es wird ja als wie lustiger mit den spontan gewählten Nicknames. :lol2: :lol: :lol3:

Was ist ein Irrspüler? :lookaround: :-P

Ist das jemand der seine selbst produzierten Irrtümer hinunterspült? :confused:

Fragen über Fragen...:lookaround: :-P :lookaround:

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Irrspüler

28.09.2014,
18:13

@ aufmerksamer Leser

Woraus besteht die Beschichtung eines Spülmaschinenkorbes?

» Ich bezog mich darauf, das du "herausfinden wolltest woraus die
» Pulverbeschichtung besteht". Oder hast du das nicht geschrieben?

Dir scheint es noch an anderen Stellen zu fehlen. Du willst mir also erzählen, dass du dich mit dem Link zu einem anderen Beitrag auf diesen hier beziehst.. Das macht keinen Sinn.
Der von dir verlinkte Text beschreibt die Problematik des Einbrennens mit Hausmitteln, falls du dich daran erinnerst. Einfach mal drauf klicken sollte helfen.
Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass du den im Zitat erwähnten Link zu Ebay meinst (hoffentlich nicht..), wäre dir offenbar entgangen, dass man eine große Auswahl an Pulvern hat.


» Das es mit Kleben geht, ist dir auch schon mehrfach
» beschrieben worden.

Dumm nur, dass mir selbst der Kleber-Hersteller etwas anderes erzählt. Wobei der Mann am Apparat auch nicht wusste, woraus die Beschichtung besteht.
Aber vielleicht geht es dir hierbei so, wie mit dem Pulver. Darum der Hinweis, dass es viele unterschiedliche Kleber gibt.


» Aber da hast du ja Angst vor "Ausdünstungen".

Besonders vor denen, die deinem Hirn entspringen..
Vor mir aus kannst du Epoxyd-Harze zum Frühstück trinken/Essen und als Strohhalm nimmste eine gebrochene ESL, - besonders empfehlenswert solange sie noch frisch ist. Aber vielleicht schaust du erstmal ins Datenblatt, wenn dir etwaige Gefahren nicht ganz egal sein sollten...
Und nicht vergessen: Bitte nur durchgehärtete Gebinde in den Müll geben! Meinst du nicht, solche Herstellerhinweise haben ihren Sinn?!


» Ich habe den Eindruck, das du mit so einer simplen Sache überfordert bist.

Etwas genauer bitte. Meinst du das Pulverbeschichten, das Kleben, dich zu verstehen?!
Wenn es für dich so simpel sein sollte, frage ich mich wo deine Expertise bleibt.


» Kauf am besten einen neuen Korb.

Thema verfehlt.
Kauf du mir doch bitte einen. Dann hättest du mir wenigstens auch mal geholfen.


» Noch ein Vorschlag:
» Wenn dir moderne Reparaturmethoden zu suspekt sind, dann bastel dir aus
» Holz ein paar Schienen, damit schienst du die gebrochenen Stellen und
» umwickelst sie anschließend fest mit Bindfaden.

Welche gebrochenen Stellen?! Du liest so aufmerksam, dass du Dinge erkennst, die nichtmal da sind. Ich will dich daran erinnern, dass dir selbst aufgefallen war, worum es mir in diesem Beitrag ging. Soviel zum Kurzzeitgedächtnis..
Und du musst mir noch erklären, wie man damit die Metallstäbe wieder isolieren kann, damit sie nicht weiter rosten..
Mir geht es nicht darum etwas zu überbrücken, sondern zu isolieren. Das hätte einem wirklich aufmerksamen Leser eigentlich auffallen können, denke ich.


» Aber nimm welchen aus
» Jutefasern, nicht aus Chemiefasern, die können ausdünsten. Hanffasern gehen
» auch nicht, da könnten Spuren von Cannabis drin sein.

Mir schein, du wirst es besser wissen, wobei eher Weichmacher und Ausdünstungen ("..können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen..";) aus vielen deiner Reparaturversuche in Frage kommen könnten.
Aber soweit ich weiß, ist Cannabis nur ein anderer Name für Hanf..
Und nur für den neun-mal-klugen Fall, dass du mit den "Spuren" untertreiben wolltest, muss ich dich daruf hinweisen, dass dann der Vergleich hinkt, da Kleber nicht nur aus Lösungsmitteln besteht.
Kannste dir aussuchen.

Irrspüler

28.09.2014,
18:24

@ schaerer

Irrspüler &. Co

» Meine Guete, es wird ja als wie lustiger mit den spontan gewählten
» Nicknames. :lol2: :lol: :lol3:

Bei Antworten aus einem Wort kann man wenigstens den Satzbau nicht kritisieren..

» Fragen über Fragen...:lookaround: :-P :lookaround:

Und ich Frage mich, ob ich das wirklich erklären muss. Ich hoffe es soll sich bestenfalls um rhetorische Fragen handeln, aber sicher bin ich mir da nicht..
Eine Portion Selbstironie wäre schon GESCHeit. Fragt sich nur ob das bei jedem hier ab und zu mal GESCHieht. Hat aber selten GESCHadet. Leider wird hier viel GESCHwafelt und einander wenig GESCHenkt. Ob das so GESCHickt ist?
Auf einen konstruktiven Rat deinerseits zum Thema werde ich wohl, sogar bei dir, lange warten können, richtig?
Bin ich hier wirklich im Elektronik-Kompendium, oder im Ekeltronik-Kompendium?

...Fragen über Fragen... :lookaround: :-P :lookaround: ;)

Als Resümee kann ich mur sagen, dass mir lediglich das eine Wort von xy eine Hilfe war!
Der sinnentleerte Rest war ... Bonus... ;)

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
28.09.2014,
19:23

@ Irrspüler

Irrspüler &. Co

» Auf einen konstruktiven Rat deinerseits zum Thema werde ich wohl, sogar bei
» dir, lange warten können, richtig?

Das ist bezogen auf einen Einzelnen durchaus richtig. Wenn man allerdings das ELKO-Forum als Kollektiv betrachtet, wird man leicht feststellen, dass ich mich oft fachlich engagiere.

Und manchmal mach ich halt auch Spässe. Den einen gefällt's, den andern nicht, wie das so ist. Nicht jeder hat die selbe Art von Humor.

» Bin ich hier wirklich im Elektronik-Kompendium, oder im
» Ekeltronik-Kompendium?

Das kann ich Dir nicht beantworten. Das ist eine Angelegenheit Deiner persönlichen Wahrnehmung und darum bitte ich Dich, die für Dich passende Entscheidung zu treffen. Im Grund genommen ist alles relativ.

» Als Resümee kann ich mur sagen, dass mir lediglich das eine Wort von xy
» eine Hilfe war!

Dann freut mich das für Dich. Hätte ich eine Antwort zu der vorliegenden Thematik gewusst, hätte ich mich selbstverständlich engagiert.

» Der sinnentleerte Rest war ... Bonus... ;)

Auch das ist relativ, bedingt durch die persönliche Wahrnehmung. Soll heissen, ich respektiere, dass dies Deine persönliche Meinung ist. Aber sie hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Meine selbstverständlich auch nicht. :-D

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

du mich auch

28.09.2014,
20:53

@ Irrspüler

Irrspüler &. Co

» » Meine Guete, es wird ja als wie lustiger mit den spontan gewählten
» » Nicknames. :lol2: :lol: :lol3:
»
» Bei Antworten aus einem Wort kann man wenigstens den Satzbau nicht
» kritisieren..
»
» » Fragen über Fragen...:lookaround: :-P :lookaround:
»
» Und ich Frage mich, ob ich das wirklich erklären muss. Ich hoffe es soll
» sich bestenfalls um rhetorische Fragen handeln, aber sicher bin ich mir da
» nicht..
» Eine Portion Selbstironie wäre schon GESCHeit. Fragt sich nur ob das bei
» jedem hier ab und zu mal GESCHieht. Hat aber selten GESCHadet. Leider wird
» hier viel GESCHwafelt und einander wenig GESCHenkt. Ob das so GESCHickt
» ist?
» Auf einen konstruktiven Rat deinerseits zum Thema werde ich wohl, sogar bei
» dir, lange warten können, richtig?
» Bin ich hier wirklich im Elektronik-Kompendium, oder im
» Ekeltronik-Kompendium?

Na, das ist jetzt aber ein tolles Witzchen. Und so überaus lustig. Ach, was sind jetzt alle am Lachen.

»
» ...Fragen über Fragen... :lookaround: :-P :lookaround: ;)
»
» Als Resümee kann ich mur sagen, dass mir lediglich das eine Wort von xy
» eine Hilfe war!
» Der sinnentleerte Rest war ... Bonus... ;)

Wasch dein Geschirr im Rinnstein, da brauchst du keinen Korb.

Und noch was: "Geh weg!"

Irrspüler

28.09.2014,
21:28

@ schaerer

Irrspüler &. Co

» Das ist bezogen auf einen Einzelnen durchaus richtig. Wenn man allerdings
» das ELKO-Forum als Kollektiv betrachtet, wird man leicht feststellen, dass
» ich mich oft fachlich engagiere.

Keine Frage; darum "sogar bei dir" und meine Verwunderung.
Ich sehe das mal so, dass du dich weniger auf den "Irrspüler" beziehst und mehr auf die "& Co", davon gibt es ja auch mehr..


» Und manchmal mach ich halt auch Spässe. Den einen gefällt's, den andern
» nicht, wie das so ist. Nicht jeder hat die selbe Art von Humor.

Mir gefällt's. Je mehr konstruktives drin steckt, umso weniger habe ich dagegen.
Solange sich keiner beschwert, dass es Querschläger gibt wenn scharf geschossen wird und man nicht richtig zielt, ist doch alles gut.


» Das kann ich Dir nicht beantworten. Das ist eine Angelegenheit Deiner
» persönlichen Wahrnehmung und darum bitte ich Dich, die für Dich passende
» Entscheidung zu treffen. Im Grund genommen ist alles relativ.

Den Informationsgehalt zum Thema kann man schon relativ eindeutig und unabhängig vom Einzelnen ausmachen..
Keine Angst, es wird schon nicht ausarten, alleine weil die Halbwertszeit der "Thread-Ansicht" relativ kurz ist und von der "Board-Ansicht" von entsprechenden Leuten nicht viel Gebrauch gemacht werden wird - hoffentlich.


» Dann freut mich das für Dich. Hätte ich eine Antwort zu der vorliegenden
» Thematik gewusst, hätte ich mich selbstverständlich engagiert.

So wie ich das sehe hat man 2 Sichtweisen zur Wahl: Entweder, bezogen auf die Antwort, wird seine Antwort durch das allgemeine Geschwafel erst recht vergoldet, so wie der Wert von Edelsteinen sinkt, je mehr es gibt und je einfacher man sie findet. Oder bezogen auf das Forum sinkt einfach die Informationsdichte wegen Verwässerung.


» Auch das ist relativ, bedingt durch die persönliche Wahrnehmung. Soll
» heissen, ich respektiere, dass dies Deine persönliche Meinung ist. Aber sie
» hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Meine selbstverständlich auch
» nicht. :-D

Das war auch nicht speziell auf dich bezogen. Damit meine ich nur, dass mir das überwiegende Gerede bei meinem Spülkorb-Problem 'absolut' nicht weiter hilft.
Wäre schön, wenn jedem Troll hier klar wäre, dass eine persönliche Meinung, sozusagen schon per Definition, keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat.

Ich denke, jeder, der mit gutem Rat zurseite stehen will, wird sich eh registrieren. Im Umkehrschluss erwarte ich aber von registrierten Leuten auch mehr... Mag vielleicht naiv sein, ist aber einfach so.