Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Pixelfanatic(R)

21.09.2014,
12:08
 

Raspberry Pi mit Akkubetrieb (Elektronik)

Hallo Community!

Mein aktuelles Projekt - ein Raspberry-Pi Gameboy - steht kurz vor der Fertigstellung, allerdings habe ich da noch 2 kleine Probleme mit dem Akku:

Verwendet habe ich diesen Anker 3200mAh Akku, welcher normalerweise zum Laden von Handys verwendet wird:
http://www.amazon.de/dp/B005QI1A8C/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1411252701&sr=1&keywords=anker+3200

Problem 1: Damit der Akku Strom liefert, muss man ihn mit einen Druck auf den am "Akku-Controller" befindlichen Taster einschalten - etwas umständlich, da ich den GameBoy Netzschalter ohnehin verwende. Kann ich den Strom einfach direkt vom Akku ziehen, und den "Controller" somit nur noch zum Laden verwenden oder laufe ich Gefahr etwas zu beschädigen?

Problem 2: Der Ladestrom des Akkus beträgt lt. Hersteller bis zu 1A. Für mich bedeutet das, dass der "Controller", an welchen ich das Netzteil anschließe eben diese 1A maximal liefert - was leider zu wenig ist um den Akku zu laden und gleichzeitig den GameBoy zu betreiben (Damit man auch während des Ladevorgangs spielen kann). Kann ich hier die Verkabelung einfach vom Netzteil zum Akkucontroller und auch zum Raspi sowie vom Akku (gesichert mit Diode) ebenfalls zum Raspi führen?

Ich habe einmal den ist Zustand und auch meinen Lösungsansatz skizziert und den Post angehängt und hoffe, dass ihr mir aus meiner Misere helfen könnt. Vielen Dank für eure Mühe!


Gastl

21.09.2014,
14:03

@ Pixelfanatic

Raspberry Pi mit Akkubetrieb

» Kann ich den Strom einfach direkt vom Akku ziehen, und den "Controller" somit nur noch zum Laden verwenden oder laufe ich Gefahr etwas zu beschädigen?

Dei Pi benötigt 5V, der Anker-Akku liefert diese nur "mit" Kontroller. Ohne Kontroller läufst du darüber hinaus Gefahr der Tiefentladung.

Pixelfanatic(R)

07.10.2014,
12:33

@ Gastl

Raspberry Pi mit Akkubetrieb

Mist...

Dass ich den Akku extra einschalten muss, damit kann ich leben, aber:
Kann ich das Problem 1 (Entladung des Akkus bei Benützung des GameBoys mit Ladekabel) unter Umständen umgehen, indem ich die Ladezuleitung zum Akku (zum Laden) UND zum RasPi (für den laufenden Betrieb) lege, oder ist es unter Umständen nicht so gesund für den RasPi wenn er Strom vom Akku und vom Netz gleichzeitig bekommt?

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
07.10.2014,
13:00

@ Pixelfanatic

Raspberry Pi mit Akkubetrieb

» Mist...
»
» Dass ich den Akku extra einschalten muss, damit kann ich leben, aber:
» Kann ich das Problem 1 (Entladung des Akkus bei Benützung des GameBoys mit
» Ladekabel) unter Umständen umgehen, indem ich die Ladezuleitung zum Akku
» (zum Laden) UND zum RasPi (für den laufenden Betrieb) lege, oder ist es
» unter Umständen nicht so gesund für den RasPi wenn er Strom vom Akku und
» vom Netz gleichzeitig bekommt?

---
Hi,

Da du ja eh kontrollierst, dann mache das Akku-Management
auch gleich mit automatischer Umschaltung zwischen Lade-/Pufferbetrieb.
Klar brauchst dann entsprechend Strom - der kommt zum Teil
vom externen Netzgerät (oder auch USB), was auch immer.

Solche Kontroller findest mittlerweile auch überall.
Ti, Linear, Analog, Onsemi, Infineon, FTDI (USB Controller), Microchip, Atmel, Maxim,....

Grüße
Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Pixelfanatic(R)

07.10.2014,
13:13

@ geralds

Raspberry Pi mit Akkubetrieb

Danke für die Antwort!
Da ich in Sachen Akkumanagement wenig bis gar keine Erfahrung habe ist die Sache noch nicht ganz so klar für mich:
Bedeutet das, dass ich den vorhandenen Kontroller vom Anker Akku durch einen anderen ersetzen soll?
Hättest du bezüglich des Kontrollers vielleicht einen Link für mich?
Vielen Dank für die Mühe und eure Geduld!

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
07.10.2014,
13:38
(editiert von geralds
am 07.10.2014 um 13:39)


@ Pixelfanatic

Raspberry Pi mit Akkubetrieb

ups, doppelmoppelpost.
sorry, siehe bitte unten die Antwort.

---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
07.10.2014,
13:38

@ Pixelfanatic

Raspberry Pi mit Akkubetrieb

» Danke für die Antwort!
» Da ich in Sachen Akkumanagement wenig bis gar keine Erfahrung habe ist die
» Sache noch nicht ganz so klar für mich:
» Bedeutet das, dass ich den vorhandenen Kontroller vom Anker Akku durch
» einen anderen ersetzen soll?
» Hättest du bezüglich des Kontrollers vielleicht einen Link für mich?
» Vielen Dank für die Mühe und eure Geduld!

---
Leider (noch) nicht..
Den solltest mal öffnen, da ist sicher etwas elektronisches drinnen, welche du eventuell
schaltungstechnisch anzapfen kannst.

Viel Erfolg
Grüße
Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Pixelfanatic(R)

09.10.2014,
12:49

@ geralds

Raspberry Pi mit Akkubetrieb

Hmmm....
Mit dem Anzapfen vom bestehenden Kontroller sieht es anscheinend schlecht aus - ziemlich viele dicht gedrängte SMD Bausteine....

Ich hätte mir gedacht, dass ich einfach vom Netzteil ein mal den Kontroller versorge (damit er geladen wird) und ebenfalls vom Netzteil den Rasberry Pi (für den laufenden Betrieb) versorge und die Verbindung Kontroller -> Raspberry Pi mit einer Diode sichere, sprich:

Netzteil -> RasPi
Netzteil ->Kontroller
Kontroller->Diode->Raspi

Da dies quasi eine Parallelschaltung des Netzteils und des Akkus wäre und der Kontroller wegen der Diode nur Strom von einer (der richtigen) Seite bekommt sollte es doch hier keine Probleme geben (Solange das Netzteil genug Strom liefert), oder sehe ich das falsch?