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rudi4(R)

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JWD,
21.08.2014,
11:29
 

Türschließanzeige bei Nacht (Schaltungstechnik)

Hallo
bevor ich anfange zu bauen, wollte ich mir noch das okay oder eventuell Verbesserungsvorschläge von euch einholen.

Da ich schon mal vergesse draußen die Türen abzuschließen, habe ich mir folgende Anzeige ausgedacht.



Die Türkontakte sind geschlossen wenn auch die Türen abgeschlossen sind. Über einen alten Klingeldraht geht's dann in die Wohnung zur Batterie, dann an den DC/DC-Wandler, der mir nun 5 Volt zur Verfügung stellt.
Daran hatte ich testweise 2 LED's (3V;20mA) angeschlossen. Aber eine AA-Batterie hält ja keine 10 Tage durch. Deshalb soll die Anzeige nur anzeigen, wenn jemand vorbei kommt.
Also hab ich noch einen Bewegungsmelder eingeplant.

Ist das so machbar?
Ist der Widerstand richtig gewählt?
Oder sollte man die Schaltung ganz anders gestalten.

Mit freundlichen Grüßen
Rudi

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

rudi4(R)

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JWD,
23.08.2014,
08:46

@ rudi4

Türschließanzeige bei Nacht

Hallo
das war auch keine gute Idee.

1. findet man im Datenblatt einer LED keine Wärmeabgabe
2. erwärmen sich die LED überhaupt nicht
Ich habe eben angefasst nachdem sie nun 14 Stunden leuchten.
keinerlei Wärmeentwicklung

Es ist zum Mäuse melken. Ich finde zwar im Netz jede Menge zu KSQ, aber nicht dazu, wie LED an Unterspannung betrieben werden können.

Wie kann ich denn eine Konstandstromschaltung in meinen Schaltplan einbauen?
2. offene Frage ist noch der Widerstand von R1. Spielt im Prinzip keine Rolle, richtig? Könnte man diesen auch weg lassen?

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

Jogi(R)

Da,
22.08.2014,
09:55

@ olit

OT Tür öffner & Bimmel

...und wenn der Benutzer anfängt zu blinken, dann ist sein Pegelstand zu erhöhen - Einfüllöffnung für Bier befindet sich unterhalb des Gesichtserkers.
rofl

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

rudi4(R)

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JWD,
22.08.2014,
07:00
(editiert von rudi4
am 22.08.2014 um 08:50)


@ xy

Türschließanzeige bei Nacht

» » 5mm LED; 20 mA; 3-3,2V; das sind die Normwerte.
» » Ich dachte, die LED in Reihe vertragen zusammen 6V, bei 5V Versorgung
» » regelt sich das alleine.
»
» Falsch gedacht.

Auf dem Steckbrett messe ich höchstens 15 mA. Das müssten die LED's doch vertragen? Und sie leuchten ja auch schon 4 Wochen.
Aber weil ich mir nicht sicher war, habe ich gestern um 11:29 diesen Thread eröffnet.

Dann werden die LED's vorzeitig ableben? Warum? Oder was kann ich tun damit am Ende raus kommt "Richtig gedacht"?

Gruß
Rudi

________________
ich glaub', ich habe gefunden:
hier auf der Web-Seite, ganz oben, Elektronik-Tipps
Zitat:
"Warum LEDs einen Vorwiderstand brauchen?

25. Januar 2010 von Patrick Schnabel


Da LEDs auch ohne Vorwiderstand funktionieren, ist es schwierig, Argumente für den dringend notwendigen Vorwiderstand zu finden. In der Regel fußt der Versuch eines dauerhaften Betriebs einer LED “ohne Vorwiderstand” auf der Unkenntnis über die innere Funktionsweise einer LED oder von Halbleitern allgemein.

LEDs sind stromgesteuert. Je mehr Strom durch sie hindurch fließt, desto heller leuchten Sie. Betreibt man eine LED mit drei verschiedenen Vorwiderständen und erzeugt 10, 15 und 20 mA sieht man deutlich den Unterschied.

Bei der Erzeugung von Licht, egal ob Glühlampe oder LED, entsteht immer auch Wärme. Wärme drückt sich bei einen Halbleiter, wie zum Beispiel bei einer LED, in einer besseren Leitfähigkeit aus. Das bedeutet, der Strom durch eine warme LED ist größer als durch eine kalte LED.

Welche Konsequenz resultiert daraus? Die leuchtende LED erzeugt Wärme. Die Wärme führt zu einer besseren Leitfähigkeit. Durch die LED fließt dann mehr Strom. Die LED leuchtet heller und erzeugt mehr Wärme. Mehr Wärme, bessere Leitfähigkeit und noch mehr Strom. Irgendwann ist der Strom jedoch so groß, dass die LED zerstört wird.
Um dem vorzubeugen, wird der Strom durch die LED durch eine Konstantstromquelle geregelt oder einen Vorwiderstand begrenzt."
__________________________

ergo: wenn man die Wärmemenge abführt, die Die LED erzeugt, kann man sie auch ohne Vorwiderstand betreiben.
Meine LED stecken in einer Scheibe aus Epoxidharz, können somit Wärme abgeben. Ob die Kühlung ausreicht? Das ist die Frage, mit der ich mich jetzt beschäftigen werden.

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

xy(R)

E-Mail

21.08.2014,
22:01

@ rudi4

Türschließanzeige bei Nacht

» 5mm LED; 20 mA; 3-3,2V; das sind die Normwerte.
» Ich dachte, die LED in Reihe vertragen zusammen 6V, bei 5V Versorgung
» regelt sich das alleine.

Falsch gedacht.

rudi4(R)

E-Mail

JWD,
21.08.2014,
21:45

@ xy

Türschließanzeige bei Nacht

Hallo

5mm LED; 20 mA; 3-3,2V; das sind die Normwerte.
Ich dachte, die LED in Reihe vertragen zusammen 6V, bei 5V Versorgung regelt sich das alleine.
Nachdem ich die Türkontakte angebaut hatte, wollte ich sofort dass was leuchte. Also habe ich die beiden LED's direkt an den DC/DC-Wandler angeschlossen. Das ist jetzt 4 Wochen her. Sie leuchten immer noch. Aber so langsam gehen mir die Batterien aus.
Gruß
Rudi

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

xy(R)

E-Mail

21.08.2014,
20:01

@ rudi4

Türschließanzeige bei Nacht

» P.S. Vielleicht noch eine Frage nebenbei:
» Ich messe am DC/DC-Wandler konstant 5,1 Volt.
» Über den beiden LEDs messe ich 5 Volt.
» Ist das ein Messfehler, oder ist das normal, dass über die
» Collektot-Emiter-Strecke 0,1 Volt abfallen?

Das ist normal. Nicht normal ist die Tatsache, dass Transistor und LEDs noch leben, so ganz ohne Strombegrenzung.

rudi4(R)

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JWD,
21.08.2014,
19:32

@ otti

Türschließanzeige bei Nacht

Hallo Otti,
danke fürs Mitdenken. Diese Variante hatte ich schon in Erwägung gezogen, dann aber verworfen. Weil: Die Elektronik soll für mich 'denken' und nicht anders herum. Ich will mich nicht damit belasten, jeden Abend die Türen zu kontrollieren ob ich oder jemand aus der Familie vergessen hat diese abzuschließen.
Irgendwann renne ich abends über den Flur - Lampe geht an - alles okay. Das wird zur Gewohnheit werden, und es fällt sofort auf, wenn die LED mal nicht brennen sollte. Das hat auch den Vorteil, dass ich sofort reagieren kann wenn die Batterie leer ist, oder an der Elektronik versagt, oder der Schließkontakt nicht mehr funktioniert, oder Einbrecher am Werk sind, oder ...
Hier laufen nämlich nachts finstere Gestalten durchs Wohngebiet. Von Diebstählen kann ich auch ein Lied singen. Deshalb ist mir das wichtig. Jetzt kommen auch noch die Waschbären. Da bin ich schon am Überlegen mit Hochspannungsimpulsen via Weidezaun oder etwas stärker...
Aber ich schweife ab. Danke nochmal
Gruß
Rudi

P.S. Vielleicht noch eine Frage nebenbei:
Ich messe am DC/DC-Wandler konstant 5,1 Volt.
Über den beiden LEDs messe ich 5 Volt.
Ist das ein Messfehler, oder ist das normal, dass über die Collektot-Emiter-Strecke 0,1 Volt abfallen?

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

otti(R)

E-Mail

D,
21.08.2014,
17:34

@ rudi4

Türschließanzeige bei Nacht

Mach einfach oben einen Kontakt (Taster) den Du drückst zur Türkontrolle (statt des PIR). Leuchten die LEDs, dann sind die Türen zu und Du hast Dein "Nachtlicht".
Als Optimierung könnte noch eine Aussachaltverzögerung verwendet werden, damit man noch bei "Licht" um die Ecke gehe kann.
So hält die Batterie vielleicht ein Jahr oder länger.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

gast (A)

21.08.2014,
15:59

@ xy

Türschließanzeige bei Nacht

» » » http://www.b-kainka.de/bastel59.htm
» »
» » Ich nehme mal an, dass du meinst, er solle den DC/DC-Wandler weglassen
» und
» » den Bewegungsmelder auch und dafür die LED(s) mit dieser Blinkschaltung
» » betreiben?
»
» So wars gemeint.
»
»
» » Was ja auch sinnvoll wäre, denn der Bewegungsmelder braucht ja
» » auch noch einiges an Betriebsspannung bzw. -strom.
»
» Die gibts auch in CMOS, und dann sind das nur wenige 10µA.

Kannte ich noch nicht.
»
»
» » Eigentlich wollte ich nur meinem Erstaunen Ausdruck verleihen, das du
» die
» » Bastelseiten von Burkhardt auch kennst. :-P
»
» Nicht wirklich, ist mir doch vieles zu murksig.

Naja, soll ja auch Bastelei sein. Und für die Sachen, die Burkhardt für Franzis oder Conrad macht gibt es Vorgaben, die ihm auch nicht immer gefallen.

Gruß Andi

olit(R)

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Berlin,
21.08.2014,
15:24
(editiert von olit
am 21.08.2014 um 15:26)


@ Jogi

OT Tür öffner & Bimmel

» Stell dir vor du bastelst da was und vergißt eines Tages was diese
» Lichtblinkerei überhaupt zu bedeuten hat.

Das kann durchaus schon mal vorkommen! :confused: :-D



Helle rote LED blinkend Die Klingel ist ausgeschaltet.

Jogi(R)

Da,
21.08.2014,
13:33

@ rudi4

Türschließanzeige bei Nacht

Mich würde keine technische Lösung überzeugen.

Gedächtnistraining ist sinnvoller, es ist ja auch für andere Zwecke nützlich nicht einen leerformatierten Kürbis in der Weltgeschichte herum zu tragen.
Stell dir vor du bastelst da was und vergißt eines Tages was diese Lichtblinkerei überhaupt zu bedeuten hat.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

rudi4(R)

E-Mail

JWD,
21.08.2014,
13:31

@ gast (A)

Türschließanzeige bei Nacht

Hallo,

wie schon gesagt: Da soll nix blinken. Die beiden LED sind an 5 V genau so hell, dass sie die Ecke beleuchten in der ich was sehen will, wenn ich vorbei komme (ist also gleichzeitig ein Nachtlicht, was aber nur funktioniert, oder funktionieren soll, wenn die Türen abgeschlossen sind).
Eine AA-Batterie hat ca 2000 mAh
ca 20mA brauchen die LED einschließlich DC/DC-Wandler.
Also hält die Batterie 100 Stunden. Das sind bei 'nur Nachtbebrieb' ca. 10 Tage.
Deshalb der Bewegungsmelder. Der braucht 0.066 A.
Jetzt sollte die Batterie 1 Jahr halten, weil die LED nue immer ein paar Sekunden leuchten.
Gruß
Rudi

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

xy(R)

E-Mail

21.08.2014,
13:07

@ gast (A)

Türschließanzeige bei Nacht

» » http://www.b-kainka.de/bastel59.htm
»
» Ich nehme mal an, dass du meinst, er solle den DC/DC-Wandler weglassen und
» den Bewegungsmelder auch und dafür die LED(s) mit dieser Blinkschaltung
» betreiben?

So wars gemeint.


» Was ja auch sinnvoll wäre, denn der Bewegungsmelder braucht ja
» auch noch einiges an Betriebsspannung bzw. -strom.

Die gibts auch in CMOS, und dann sind das nur wenige 10µA.


» Eigentlich wollte ich nur meinem Erstaunen Ausdruck verleihen, das du die
» Bastelseiten von Burkhardt auch kennst. :-P

Nicht wirklich, ist mir doch vieles zu murksig.

gast (A)

21.08.2014,
12:30

@ rudi4

Türschließanzeige bei Nacht

» Hallo xy,
» na so anders nun auch wieder nicht. Da soll nix blinken. Die beiden LED
» ohne Widerstand an 5 V haben genau die richtige Helligkeit, die ich haben
» will.
» MfG
» Rudi

Warum nicht blinken? Reduziert den Strom"verbrauch" aber ganz gewaltig. Außerdem fällt es mehr ins Auge.

Gruß Andi

gast (A)

21.08.2014,
12:26

@ xy

Türschließanzeige bei Nacht

» http://www.b-kainka.de/bastel59.htm

Ich nehme mal an, dass du meinst, er solle den DC/DC-Wandler weglassen und den Bewegungsmelder auch und dafür die LED(s) mit dieser Blinkschaltung betreiben? Was ja auch sinnvoll wäre, denn der Bewegungsmelder braucht ja auch noch einiges an Betriebsspannung bzw. -strom. Damit könnte man den auch gleich weglassen und die LED dauernd blinken lassen. Wobei der Bewegungsmelder wohl auch eine einigermaßen stabile Betriebsspannung braucht und die LED sich auch mit schwankender Spannung zufrieden gibt.

Eigentlich wollte ich nur meinem Erstaunen Ausdruck verleihen, das du die Bastelseiten von Burkhardt auch kennst. :-P

Gruß Andi

Boah, sechs mal "auch" in den paar Zeilen....