Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Elekz

12.07.2014,
18:01
 

Funktion IR-Lichtschranke (Elektronik)

Hallo zusammen,

ich habe mir letztens einen Bausatz für eine IR-Lichtschranke bestellt und möchte nun verstehen wie diese genau funktioniert.

Zunächst einmal der Transmitter. Bei diesem handelt es sich ja auf der linken Seite um einen Astabilen Multiplikator der mit einem gewissen Takt immer T1 oder T2 durchschaltet.
Nun muss dieser Takt ja auf den T3 übertragen werden, damit LD1 und LD2 im Takt blinken.

Allerdings blick ich nicht durch wie dort die nötige BE-Spannung erreicht werden soll. Bei T1 und T2 liegt es ja daran das sich C1 bzw. C2 auflädt bis die Schwellspannung erreicht ist.
Um die Schwellspannung von T3 zu erreichen müsste dann ja an R5 Spannung abfallen, was aber nicht möglich ist, da dieser ja garkeine Masse hat oder sehe ich das falsch?:confused:

Liebe grüße und danke für Eure Hilfe :-)

Gastl

12.07.2014,
18:25

@ Elekz

Ist keine IR-Lichtschranke

» Nun muss dieser Takt ja auf den T3 übertragen werden, damit LD1 und LD2 im Takt blinken.
Ja, das geschieht über R5.

» Um die Schwellspannung von T3 zu erreichen müsste dann ja an R5 Spannung abfallen, was aber nicht möglich ist, da dieser ja garkeine Masse hat oder

R5 wird im Takt über T2 an Masse gelegt, bzw. im anderen Takt an H-Pegel. Bei H-Pegel steuert T3 durch, nicht wenn er an Masse liegt.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
12.07.2014,
18:51

@ Gastl

Ist keine IR-Lichtschranke

Dass das eine Lichtschranke ist hat auch keiner behauptet.
Der TE schrieb ja
» Zunächst einmal der Transmitter.

Also, richtig lesen und nicht nur mal überfliegen.

Gruß

Elekz

12.07.2014,
18:52

@ Gastl

Ist keine IR-Lichtschranke

» Ja, das geschieht über R5.

Genau da komme ich nicht weiter. Ich versteh einfach nicht wie an R5 Spannung abfallen kann.
Bei C1 und C2 fließt der Strom ja über die Widerstände zum Kondensator und dann über T1 oder T2 auf Masse.

Durch R5 kann ja garkein Strom fließen, wie will dann dort Spannung abfallen?

» R5 wird im Takt über T2 an Masse gelegt, bzw. im anderen Takt an H-Pegel.
» Bei H-Pegel steuert T3 durch, nicht wenn er an Masse liegt.

Woher weißt du, dass wenn T2 durchgeschaltet ist L und bei T1 durchgeschaltet H ist? Könntest du mir das erläutern? :-)

Elekz

12.07.2014,
18:54

@ simi7

Ist keine IR-Lichtschranke

» Dass das eine Lichtschranke ist hat auch keiner behauptet.
» Der TE schrieb ja
» » Zunächst einmal der Transmitter.
»
» Also, richtig lesen und nicht nur mal überfliegen.
»
» Gruß

Vielleicht habe ich das auch ein bisschen unverständlich geschrieben. Nur bevor ich nicht verstehe wie der Transmitter funktioniert, will ich mich an den Receiver garnicht erst heranwagen:-D

xy(R)

E-Mail

12.07.2014,
19:02

@ Elekz

Ist keine IR-Lichtschranke

» Woher weißt du, dass wenn T2 durchgeschaltet ist L und bei T1
» durchgeschaltet H ist? Könntest du mir das erläutern? :-)


http://www.hobby-bastelecke.de/grundschaltungen/multivibrator.htm

Theo.

12.07.2014,
19:58

@ Elekz

Funktion IR-Lichtschranke

Hallo

Wenn du die von xy empfohlene Seite durchgearbeitet hast, sollte dir die Beschreibung deines Bausatzes von KEMO

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/191344-an-01-ml-INFRAROT_LICHTSCHRANKE_18M_BS_de_en_fr_nl.pdf

weiterhelfen. Die Beschreibung dieses Bausatzes ist eventuell noch besser:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/191710-as-01-de-IR_Lichtschranke_Sender_Empfaenger.pdf

Ist nur nicht mit Transistoren aufgebaut.

Theo

Gastl

12.07.2014,
20:00

@ simi7

Ist keine IR-Lichtschranke

» Dass das eine Lichtschranke ist hat auch keiner behauptet.

Doch der Titel, kannst nicht lesen gelle?

Elekz

12.07.2014,
20:15

@ xy

Ist keine IR-Lichtschranke

» » Woher weißt du, dass wenn T2 durchgeschaltet ist L und bei T1
» » durchgeschaltet H ist? Könntest du mir das erläutern? :-)
»
»
» http://www.hobby-bastelecke.de/grundschaltungen/multivibrator.htm

Der Link ist super danke!
Allerdings ist mir immernoch nicht ersichtlich wie man erkennt wann H und wann L ist. Geschweige denn wie das bei meinem Schaltplan auf T3 übertragen wird.:-(

simi7(R)

D Südbrandenburg,
12.07.2014,
20:15

@ Gastl

Ist keine IR-Lichtschranke

» » Dass das eine Lichtschranke ist hat auch keiner behauptet.
»
» Doch der Titel, kannst nicht lesen gelle?

Oh, Mann!
Hätte nicht gedacht, dass die deutsche Sprache so schwer ist.
Der Fragesteller stellt im Eingangsthema sein Problem vor, nämlich, dass er sich einen Infrarotschranken-Bausatz gekauft hat und die Funktionsweise nicht versteht.
Nun schreibt er, dass er zunächst die Sendeseite erklärt haben möchte.
Da schreibst du, das ist keine Lichtschranke.
Merkst du was?

Wer kann denn nun nicht lesen?

Elekz

12.07.2014,
20:19

@ Theo.

Funktion IR-Lichtschranke

Auch dir danke für deine Links :)

Der 2. Link hat sehr gut erläutert warum man die IR-Dioden pulsen lässt. Das wusste ich vorher auch nicht :ok:

Nur möchte ich gerne genau verstehen wie das in meiner Schaltung funktioniert.
Und da verstehe ich erstmal nicht, wie der Takt auf den R5 übertragen wird, damit T3 bei H durchschaltet.

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
12.07.2014,
20:29

@ Elekz

Funktion IR-Lichtschranke

Damit ein bipolarer Transistor durchsteuert, ist zuallererst ein Basis-STROM nötig, dass dabei Ube (etwa 0,7V) entsteht, ist eher nebensächlich. Der zum Durchsteuern erforderliche Basisstrom fließt von +U über R4 über R5 - allerdings nur wenn T2 sperrt - zur Basis T3.
Gleichzeitig fließt über R4 und C ein Basistrom nach T1; beide Ströme fließen gleichzeitig durch R4 - addieren sich also.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
12.07.2014,
20:42
(editiert von simi7
am 12.07.2014 um 20:49)


@ Elekz

Ist keine IR-Lichtschranke

» » » Woher weißt du, dass wenn T2 durchgeschaltet ist L und bei T1
» » » durchgeschaltet H ist? Könntest du mir das erläutern? :-)
» »
» »
» » http://www.hobby-bastelecke.de/grundschaltungen/multivibrator.htm
»
» Der Link ist super danke!
» Allerdings ist mir immernoch nicht ersichtlich wie man erkennt wann H und
» wann L ist. Geschweige denn wie das bei meinem Schaltplan auf T3 übertragen
» wird.:-(

Du hast ja selbst schon bemerkt, dass T1 und T2 wechselseitig durchschalten.
Betrachtet man nun die Kollektoranschlüsse, so haben diese abwechselnd annähernd das Potenzial der Versorgungsleitung oder der Masseleitung, also H oder L.
Wenn T2 H hat, also gesperrt ist, fließt ein Strom von der Versorgungsspannung über R4 und R3 und die Basis-Emitterdiode zu GND. Wenn durch einen Widerstand ein Strom fließt, egal wohin, dann fällt an ihm eine Spannung ab.
Beispiel:
T2 ist gesperrt. An den beiden Widerständen liegt die Betriebsspannung -vermindert um die UBE des T3- an. Dank G. S. Ohm können wir nun den Strom durch die beiden Widerstände berechnen. Der selbe Strom fließt auch in die Basis von T3 und steuert diesen durch, so dass durch die LEDs ein Strom fließen kann.
Das ist der statische Zustand! Wie Strippenzieher schon schrieb, fließt durch C2 noch ein weiterer Strom, den ich hier aber mal nicht beachtet habe, weil er an der Steuerung von T3 nur wenig ändert.



Gastl

12.07.2014,
20:50

@ simi7

Ist keine IR-Lichtschranke

» Wer kann denn nun nicht lesen?

Du
ich füttere keine, also troll dich
I..t

simi7(R)

D Südbrandenburg,
12.07.2014,
23:35

@ Gastl

Ist keine IR-Lichtschranke

» I..t

???

Elekz

13.07.2014,
14:50

@ simi7

Ist keine IR-Lichtschranke

Ahh, okay jetzt wird mir Einiges klarer :ok:
Danke für das Beispiel!