Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

TheNoZZle

E-Mail

29.05.2014,
15:15
 

Bluetooth Inquiry Verfahren (vorallem an Programmierer) (Telekommunikation)

Hallo,
ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Bluetooth-Standard und versuche mich da etwas einzuarbeiten. Leider habe ich ein kleines bzw. großes Verständnisproblem mit dem Inquiry-Verfahren.

Mir ist nicht klar, ob der Inquirer auf ein FHS-Paket auf der selben Frequenz lauscht, auf der er ein ID-Paket verschickt hat. Da Bluetooth ja FHSS nutzt, würde ich sagen, ist dies nicht der Fall. Es wird ja die Inquiry Hopping Sequence erzeugt, nach der verschiedene Frequenzen genutzt werden. Der Inquirer verschickt ja dann im TX-Zeitslot 2 ID-Pakete auf zwei verschiedenen Frequenzen (sagen wir f1 und f2). In der Spezifikation ist das irgendwie so unklar formuliert, da dort nur von einer Art Antwortfrequenz f´1 und f´2 gesprochen wird (also mit eine ´ über dem f). Ist das jetzt nur eine Anzeige dafür, dass f´1 und f´2 eigentlich exakt die gleichen Frequenzen sind wie f1 und f2? Oder heißt es, dass f´1 und f´2 die folgenden Frequenzen sind und quasi als paar aus Sende- und Empfangsfrequenz agieren?
Also ganz einfaches Bsp.:
Inquiry Hoppingfolge -> Frequenz 1 2 3 4
im TX-Slot werden die ID-Pakete jetzt nacheinander auf
Frequenz 1 = f1 und 2 = f2 verschickt. Dann springt man weiter die Folge entlang und horcht im RX-Slot nacheinander auf Frequenz 3 = f´1 und 4 = f´2.
Somit ergeben sich quasi die Paare TX1RX3 und TX2RX4.

Der Inquiry-Scanner müsste dann allerdings das selbe machen (hat ja die selbe Frequenzreihenfolge erzeugt, eigentlich) und auf Frequenz 1 z.B. lauschen. Dann empfängt er ein ID-Paket, wartet kurz und wechselt in den Inquiry-Response-Zustand, wo er jetzt aber auf Frequenz 4 mit einem FHS Paket antwortet.

Habe mir auch Paper dazu durchgelesen, doch da sagen die meisten, dass der Inquirer auf den gleichen Frequenzen auf FHS lauscht, auf den er auch ID-Pakete verschickt hat. Dies würde ja heißen, ich verschicke ein Paket auf Frequenz 1 und dann auf Frequenz 2 und springe dann zurück zu Frequenz 1 um da auf ein FHS Paket zu lauschen und dann zu Frequenz 2 um dort auf ein FHS Paket zu lauschen, falls ich bei 1 keins empfangen habe.

Sorry für die ausufernde Beschreibung, aber ich hoffe ich konnte es etwas klarer machen. Irgendwie helfen mit meine Englischkenntnisse bei dem Problem nicht weiter und es wird leider nirgends richtig erklärt.
Habe auch schon versucht den Hopping Kernel zu programmieren, aber der verwirrt mich noch sehr.

Danke schonmal im Voraus!!!:-)

Gruß