Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Jüwü

E-Mail

Würzburg,
03.11.2005,
21:41
 

DSL (Telekommunikation)

Was DSL ist weiß ich, daß es schneller ist auch, und auch daß es zig Betreiber gibt.
Ich hatte am Stammtisch eine Diskussion darüber.
DSL 1000, DSL 2000 usw. was sagt das aus? Hat das was mit dem Datentransfer/-menge zu tun oder nur mit der Übertragungsgeschwindigkeit- den Preis mal ausgeschlossen?
Die Geschwindigkeit ist doch auch abhängig von der Entfernung und Qualität der Leitung, oder?
Kann ich dann wenn z.B. zuletzt DSL 1000 genutzt wurde einfach auf 6000 den Tarif ändern?
Die Telekom hat - zumindest in unserem Bereich - das "Hausrecht" , deshalb die Frage: kann die dann bestimmen welches DSL maximal genutzt werden kann?
Wer kann mir dazu was erzählen oder mir vieleicht auch entsprechende Links vermitteln.
Möchte nicht wieder blöd als Unwissender am Stammtisch mein Bierchen gefrustet schlucken.
Danke!

Ede

03.11.2005,
22:11

@ Jüwü

DSL

Hi,

» DSL 1000, DSL 2000 usw. was sagt das aus? Hat das was mit dem
» Datentransfer/-menge zu tun oder nur mit der Übertragungsgeschwindigkeit-
» den Preis mal ausgeschlossen?

Korrekt, die Zahl gibt die Übertragungsgeschwindigkeit in
Kilo-Bit pro Sekunde an, soweit ich weiss. Von der Telekom gab es früher DSL mit 768 KBit/s, dann wurde das vor einiger Zeit auf 1000 angehoben. Neben 2000 gibt/gab es noch den 3000er DSL-Anschluss. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der 3000er wurde jetzt auf den 6000 KBit-Anschluss geändert (ob es den 3000er auch noch gibt, keine Ahnung).

» Die Geschwindigkeit ist doch auch abhängig von der Entfernung und Qualität
» der Leitung, oder?

Korrekt. Je weiter man von der nächsten Vermittlungsstelle (?) entfernt ist, desto kritischer. Bei Homepage auf der Telekom gibt es die Möglichkeit, dass man die Adresse bzw. Telefonnummer eingibt, und man angezeigt bekommt, welche DSL-Anschlüsse verfügbar sind (unter Vorbehalt soweit ich weiss, eine richtige Zusage gibts wohl erst nach Überprüfung der wirklichen Leitungsqualität).

» Kann ich dann wenn z.B. zuletzt DSL 1000 genutzt wurde einfach auf 6000
» den Tarif ändern?

Wenn es die Leitung hergibt, dann schon. Wie gesagt, z.B. auf der Telekom-Homepage prüfen... Ich weiss nicht genau, wie es mit der Hardware aussieht. Möglicherweise machen alte, bereits vorhandene Modems die 6000er-Geschwindigkeit unter Umständen nicht mit.

» Die Telekom hat - zumindest in unserem Bereich - das "Hausrecht" , deshalb
» die Frage: kann die dann bestimmen welches DSL maximal genutzt werden
» kann?

Wie meinst Du das jetzt? Natürlich begrenzt die Telekom die Geschwindigkeit auf den aktuellen Anschluss.

-Ede