Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hans

13.10.2012,
01:53
 

Reihen LED´s mit 2 Widerstand dimmen (Elektronik)

Hallo zusammen,
ich habe vor insg. 9 LED´s in 3 Parallelnstränge (Je 3 Led´s) auf 2 Helligkeitsstufen zu betreiben. Siehe auch Anhang. Das ganze soll für ein Show Rücklicht bei versch. Veranstaltungen eingesetzt werden. Das Problem besteht jetzt nun nur noch darin den zweiten Widerstand für das „Standlicht“ so zu berechnen dass ich verschieden Starke Stufen an Helligkeit habe (Wollte mit einem 4 Fach Schalter versch. Widerstände durchschalten können, die je 10,20,35 oder 50 mA pro Strang zulassen).
Meine bisherige Rechnungen wie folgt:
Ich Rechne mal das ganze mit 10mA und 2,0 V an jeder LED durch:
Da an einem der 59 Ohm Widerstände bei 0,59 V 10 mA bereitstehen muss ich die 11,3 V Eingangsspannung am ersten widerstand auf 6,59 V begrenzen. Da die übrigen 6 V auf die 3 LED´s aufgeteilt werden. Daher:
11,3 V – 6,59 V = 4,71 V müssen am ersten Widerstand begrenzt werden um auf 6,59 V zu kommen, daher: 4,71 V / 0,03 A = 157 Ohm !
Ganz sicher bin ich immer noch nicht, aber gebt mir noch eine Tipp, mir raucht der Kopf …

EDIT: Ich habe das Problem nochmal in einem anderem Forum gepostet, da ich nciht weiter komme !

Theo(R)

E-Mail

Düsseldorf,
13.10.2012,
10:37

@ Hans

Reihen LED´s mit 2 Widerstand dimmen

Hallo

Das Problem dürfte sein, dass du nicht weisst, welche Helligkeit du in der zweiten Stufe denn nun brauchst. Das wirst du zuerst mal austesten müssen, sonst nutzen die ganzen Berechnungen nichts.

Wenn du kein einstellbares Netzteil hast, würde ich einen LM317 als Stromquelle schalten, drei LEDs dranhängen und mit einem Poti die gewünschte Helligkeit einstellen. Das dann mal drei.

Theo

Hans

13.10.2012,
13:01

@ Theo

Reihen LED´s mit 2 Widerstand dimmen

Also die Höchste Stufe wird mit 70mA bestromt, maximalstrom !

Kann man dass ganze nicht nach dem Schema oben berechnen ? Ich mein ist klar dass die Helligkeit runtergeht wenn ich den Strom kleiner mache...

Muss man geg. was mit belastetem Spannungsteiler berechenen oder Kirchhoff ?

» Hallo
»
» Das Problem dürfte sein, dass du nicht weisst, welche Helligkeit du in der
» zweiten Stufe denn nun brauchst. Das wirst du zuerst mal austesten müssen,
» sonst nutzen die ganzen Berechnungen nichts.
»
» Wenn du kein einstellbares Netzteil hast, würde ich einen LM317 als
» Stromquelle schalten, drei LEDs dranhängen und mit einem Poti die
» gewünschte Helligkeit einstellen. Das dann mal drei.
»
» Theo

Theo(R)

E-Mail

Düsseldorf,
13.10.2012,
13:30

@ Hans

Reihen LED´s mit 2 Widerstand dimmen

Hallo

Das ist doch das von mir beschriebene Problem. Wenn du die Helligkeit der zweiten Stufe festgestellt hast und den dazu gehörenden Strom kennst, kannst du natürlich den Widerstand errechnen. Aber erst dann und in dieser Reihenfolge.

Man kann natürlich die verschiedensten Ströme annehmen und deren Widerstände berechnen, und dann auch zufällig einen Widerstandswert treffen bei dem die Helligkeit passt, ich würde so nicht vorgehen.

Theo

Theo(R)

E-Mail

Düsseldorf,
13.10.2012,
14:31

@ Theo

Ich würde...

Hallo

....... das so austesten:



Theo

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
13.10.2012,
18:30

@ Theo

Ich würde...

» ....... das so austesten:
»
»

Mit den gewünschten 50mA/Strang könnte das 100R Poti Probleme bekommen.

» » Da an einem der 59 Ohm Widerstände bei 0,59 V 10 mA bereitstehen muss ich die 11,3 V Eingangsspannung am ersten widerstand auf 6,59 V begrenzen.

Wenn ich ja jetzt die Schaltung verraten bekommen hätte, wüsste ich an welchem 59 Ohm Widerstand 0,59V abfallen sollen. Und woher die 2V/LED kommen? Datenblattangabe?

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
13.10.2012,
22:05
(editiert von cmyk61
am 13.10.2012 um 22:06)


@ Hans

Reihen LED´s mit 2 Widerstand dimmen

Mit Hilfe einer PWM-Steuerung (NE555 und einem MOSFET) - damit klappts, wenn Du alle LEDs auf einemal auf 50% gedimmt haben willst. Das ist dann ne saubere Sache und Du kannst auch noch die Helligkeit Deiner 2 Stufe on the fly anpassen. Dann brauchst Du auch nichts umschalten und umberechnen.
Solche Baugruppen gibts beim großen C