Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hartwig(R)

06.10.2012,
21:05
 

Weihnachtsmänner und Osterhasen (Elektronik)

Hallo,
da die Weihnachtsmänner beim Discounter den Gewaltmarsch zum Verfallsdatum längst angetreten haben, hielt ich heute mal nach Osterhasen oder Ostereiern ausschau - man kann ja nie wissen. Geht die Welt wider Erwarten am 21. 12. nicht unter, schadet die Einlagerung von Osterhasen bestimmt nicht.
Ich fand dann aber nur LED-Taschenlampen zu 2.99€, die in Form und Farbe eher an ein S(t)imulationstool erinnern.....
Nun, die beiden beigefügten Duracell-AA-Zellen relativierten den zu erwartenden Verlust beim Kauf dieser Leuchte. Bei dem Preis hätte ich allerdings nur noch einen Widerstand zur Strombegrenzung vermutet. Da ich daheim meine Notlampe für Stromausfälle zu ersetzen hatte, griff ich also einfach zu - dafür reichts.
Das Innenleben war dann allerdings komplexer als erwartet. Die LED befand sich auf einer ca. 2mm AL-Platte und war über eine Platine mit der Batterie verbunden. Auf der Platine eine Schottky-Diode SD103AW und ein IC, Aufdruck 2108A - das wäre ein Schaltregler. Gut - 'ne Drossel und ein "C" sind da auch noch.
Allerdings passte das Gehäuse nicht zum Datenblatt des 2108, das ich vorliegen hatte. Trotzdem war das für mich nun sozusagen doch ein Überraschungsei....und nicht mal ein einziger Widerstand drin;-)
Schönes Wochenende noch
Hartwig


Harald Wilhelms(R)

E-Mail

07.10.2012,
15:42

@ Hartwig

Osterhasen

» ...und nicht mal ein einziger Widerstand drin;-)

Der wurde doch vom Osterhasen versteckt, womit wir
wieder beim Thema wären...:-)
Gruss
Harald

herder

07.10.2012,
17:02

@ Hartwig

Weihnachtsmänner und Osterhasen

Bei dem Preis hätte ich
» allerdings nur noch einen Widerstand zur Strombegrenzung vermutet.

Ja ja, unser denken: Billig= schlecht teuer=gut.
Oder Sprüche wie wer billig kauft, kauft zweimal.

Von wegen, aus China bekommt man was geboten fürs Geld.
:-D

Danke fürs Bild.

Steffen

08.10.2012,
22:23

@ Hartwig

Weihnachtsmänner und Osterhasen

Ist das ne 1W LED?

Gruß Steffen

Hartwig(R)

09.10.2012,
17:34

@ Steffen

Weihnachtsmänner und Osterhasen

» Ist das ne 1W LED?
»
» Gruß Steffen
Hallo,
So steht es auf der Verpackung....
Ich habe aber weder gemessen noch nach einer Typenbezeichnung gesucht.
Grüsse
Hartwig