Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Felix

E-Mail

25.09.2012,
10:54
 

Ultraschall (Elektronik)

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach jemanden, der sich mit Ultraschallgebern und der Ansteuerelektronik auskennt.

Mir geht es darum, wenige Zentimeter vor dem Ultraschallgeber eine Druckwelle aufzubauen. Vielleicht kennt der ein oder andere das Experiment aus Japan, mit dem man holografische Objekte spürbar macht, indem man Druckwellen mit einem Feld aus Ultraschallgebern aufbaut.

Ich brauche aber lediglich eine konstante Druckwelle, kein solches Feld. Die Stärke der Druckwelle sollte aber ähnlich sein.

Hat jemand Erfahrung damit oder weiß, wo man ein Kit o.ä. für so eine Funktion bekommt?

Grüße
Felix

Thomas Kuster

E-Mail

25.09.2012,
17:18

@ Felix

Ultraschall

Hallo Felix

ich verstehe nicht ganz, was Du machen willst. Eine konstante Druckwelle in einem bestimmten Abstand gibt es nicht, sonst wäre es keine Welle. Ultraschall breitet sich aber wie normaler Schall wellenförmig fort.

Geht es nicht eher darum, in einem bestimmten Abstand einen definierten Schalldruck herzustellen ? Wenn ja, wie gross muss dieser sein ?

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Felix

E-Mail

25.09.2012,
17:51

@ Thomas Kuster

Ultraschall

Hallo Thomas,

stimmt, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Den Schalldruck suche ich. Banal gesagt, er sollte so stark wie möglich sein. Allerdings natürlich innerhalb zulässiger Werte, nicht dass jemand zu schaden kommt.

Beim Abstand zwischen Sender und optimalen Schalldruckpunkt bin ich recht flexibel.

Hast Du damit Erfahrung? Wie stark kann ich mir den Schalldruck ungefähr vorstellen?

Viele Grüße
Felix

x y

25.09.2012,
19:06

@ Felix

Ultraschall

» Schalldruckpunkt

Was bitte?


» Wie stark kann ich mir den Schalldruck ungefähr
» vorstellen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruck#Tabelle:_Schalldruck_und_Schalldruckpegel_diverser_Schallquellen

Felix

E-Mail

25.09.2012,
19:36

@ x y

Ultraschall

» » Schalldruckpunkt
»
» Was bitte?
»
»

na ich nehme mal an, dass es eine gewisse Position vor dem Ultraschallgeber gibt, bei dem der Schalldruck am stärksten ist?

Auf jeden Fall geht es mir darum, mit einem Ultraschallgeber auf einer Tischplatte ein paar Kügelchen "wegzupusten". Das ganze eben möglichst stark, aber im Rahmen der gesundheitlichen Vorschriften..

Kann mir da jemand helfen?

x y

25.09.2012,
19:38

@ Felix

Ultraschall

» Auf jeden Fall geht es mir darum, mit einem Ultraschallgeber auf einer
» Tischplatte ein paar Kügelchen "wegzupusten".

Das geht so nicht.

Felix

E-Mail

25.09.2012,
19:42

@ x y

Ultraschall

» » Auf jeden Fall geht es mir darum, mit einem Ultraschallgeber auf einer
» » Tischplatte ein paar Kügelchen "wegzupusten".
»
» Das geht so nicht.

Na Du bist ja konstruktiv:)

Ich denke schon dass das geht.
Hier sieht man, dass mit Ultraschall Druck auf der Hand aufgebaut wird: http://video.golem.de/wissenschaft/2263/airborne-ultrasound-tactile-display-fuehlbare-hologramme.html

Über die Matrix an Sendern kann sogar eine Position dreidimensional bestimmt werden. Aber das brauche ich ja alles nicht. Ein Ultraschall-Geber der einen spürbaren Druck aufbaut reicht.

x y

25.09.2012,
19:48

@ Felix

Ultraschall

» » » Auf jeden Fall geht es mir darum, mit einem Ultraschallgeber auf einer
» » » Tischplatte ein paar Kügelchen "wegzupusten".
» »
» » Das geht so nicht.
»
» Na Du bist ja konstruktiv:)
»
» Ich denke schon dass das geht.

Nein, das geht mit *einem* Geber nicht.

Felix

E-Mail

25.09.2012,
19:53

@ x y

Ultraschall

» » » » Auf jeden Fall geht es mir darum, mit einem Ultraschallgeber auf
» einer
» » » » Tischplatte ein paar Kügelchen "wegzupusten".
» » »
» » » Das geht so nicht.
» »
» » Na Du bist ja konstruktiv:)
» »
» » Ich denke schon dass das geht.
»
» Nein, das geht mit *einem* Geber nicht.


Aha, ok. D.h. wir bräuchten mehrere Geber. Kann man die Geber in einer Reihe nebeneinander positionieren und dann entsprechend ansteuern?

Felix

E-Mail

25.09.2012,
20:07

@ Felix

Ultraschall

vielleicht sowas in der art:

tts

26.09.2012,
09:19

@ Felix

Ultraschall

Hi,
eher Matrix - die "Druckpunkte" (die übrigends oszillieren) ergeben sich dann aus der Interferenz der Schallquellen.
Prinzipiell kann jeder Schallwandler als ein durchlasspunkt eines Gitters verstanden werden.
Was sich dahinter ergibt ist ein akustisches Abbild der virtuellen Schallquellen aus deren Phasenlage und intensität.

Vergleiche optisches Gitter oder Linse.

Hab aber auch keine Umrechnung von ðmbar zu Watt.

Du wirst passive Schallwandler brauchen, die Du in Intensität und Phase ansteuern kannst.

cu
st

Felix

E-Mail

26.09.2012,
09:30

@ tts

Ultraschall

ok danke dir, das klingt ja schon mal nach einem Ansatz.

Wie ist das hier:

da wird wenn ich das richtig sehe nur ein Geber verwendet, oder sind das jeweils oben und unten ein Signalgeber?

Immerhin wird da schon eine gewisse Kraft aufgebaut.

gast*

26.09.2012,
13:24

@ Felix

Ultraschall

» ok danke dir, das klingt ja schon mal nach einem Ansatz.
»
» Wie ist das hier:
»
»
» da wird wenn ich das richtig sehe nur ein Geber verwendet, oder sind das
» jeweils oben und unten ein Signalgeber?
»
» Immerhin wird da schon eine gewisse Kraft aufgebaut.

Es sind zwei Lautsprecher, die mit 22 kHz arbeiten. Siehe auch hier:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/316201.html

Felix

E-Mail

26.09.2012,
17:32

@ gast*

Ultraschall

Also, inzwischen bin ich schon ein Stück schlauer.

Man kann mit einer Sonotrode arbeiten und damit auch ordentlich Wums erreichen. Gesetzliche dB Beschränkungen gibt es anscheinend nicht, solange man die Sonotrode nicht in Flüssigkeiten hält.

Das ganze ist aber sehr teuer. Ideal wäre es nun, man könnte mit kleineren Ultraschallgebern arbeiten, die es für ein paar Euro das Stck. zu kaufen gibt.

Hat jemand von euch solche Geber schon mal verbaut und Erfahrung damit?

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
26.09.2012,
20:40

@ Felix

Ultraschall

» Hat jemand von euch solche Geber schon mal verbaut und Erfahrung damit?

Lieber Felix,
nicht angemeldet und auch sonst recht unbedarft im akustischen und elektronischen Bereich.:-(

Glaubst du nicht, dass es etwas naiv ist, zu glauben, mit ein paar Tipps aus einem Forum könnte man mal eben dasselbe bauen, was ein Uni-Forschungsinstitut nach langer Forschung zur Verdeutlichung seiner Erkenntnisse demonstriert?
Ich habe beruflich einiges mit Ultraschall gemacht. Es gibt da die Billig-Wandler für 40 und 25 khz von Conrad et&al. Und wenn deine Frau schwanger ist, hat der Arzt eine schweineteure 3D Anordnung für ein Ultraschallbild des ungeborenen Kindes (halt Medizintechnik = 100-1000facher Preis des physikalischen Musters)

Das "Kerze ausblasen" geht auch (nach demselben Prinzip) einfacher mit "nur Mechanik".
Bei der Phaenomenta ( http://www.phaenomenta.de/luedenscheid/index_links.htm ) Gibt es eine Trommel mit Loch auch der Gegenseite. Haut man da drauf, wird mit kurzer Verzögerung eine Kerze in 1-2m Abstand ausgeblasen. (Feuerzeug zum wieder anzünden ist neben der Kerze angebunden - damit es keiner klaut)
Mit Zigarettenrauch kann man sogar den Luftwirbel sichtbar machen, wie er von der Trommel zur Kerze wandert und sie aus bläst.
Es gibt auch eine Kinderspielzeugpistole. Rauchgenerator mit Nebelflüssigkeit und einem Klopfer auf eine Membran. Aus dem Loch auf der anderen Seite kommt ein Rauchring, mit dem man ebenfalls eine Kerze ausblasen kann - ganz ohne Ultraschall und Elektronik.
Ein erfahrener Zigarrenraucher (mal Opa fragen) kann auch mit dem Mund Rauchringe erzeugen, die langsam durch den Raum wandern.

Alles nur eine Frage de Physik. Ob nun per Zigarre und Mund oder 3-Dimensional mir einem Array von Ultraschall-Sensoren.

Wer Kinder oder Enkel hat (oder selbst im passenden Alter) kann ich den Besuch der Phänomenta (Lüdenscheid kenn ich persönlich, in Flensburg, Peenemünde und Bremerhaven - kenn ich nicht) nur empfehlen.
Auf der oben verlinkten Seite kann man sich die einzelnen Experimente auch ansehen. Sehr EMPFEHLENSWERT!

hws

Felix

E-Mail

26.09.2012,
21:07

@ hws

Ultraschall

@hws: herzlichen Dank für Deine humoristische Antwort;) Klar bin ich in dem Bereich unbedarft, sonst müsste ich ja nicht fragen. Falls das Forum hier ausschließlich für Logged-in-User oder tiefer in der Materie steckende Personen ist, bitte einfach sagen.

Zurück zum Thema: wenn sich jemand hier in dem Bereich wirklich auskennt, dann können wir auch direkt sprechen, vielleicht entsteht eine Zusammenarbeit.

Die Aufgabenstellung ist: von einer waagerechten Platte (ca. 15cm breit) sollen kleine darauf liegende Kügelchen "geblasen" werden. Dazu wäre eine Lösung mit Ultraschall aus mehreren Gründen ideal. Also z.b. mehrere Ultraschallgeber, die in einer Reihe montiert sind und mit einigen Zentimetern Abstand über der Tischplatte schweben.

Also, auf die Plätze fertig los, wer mag zuerst ;)