Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Marko P.

E-Mail

17.04.2012,
00:44
 

VDSL2 Topic nicht ganz richtig! (Telekommunikation)

Morgen leute (00:45h^^),

mir ist ein kleiner aber feiner Fehler an dem VDSL2 Beitrag aufgefallen. Da heißt es bei "VDSL Infratruktur" Ortsvermittelungstelle steht aber in Klammern nur (VST), heißt aber OVST! Außerdem ist die erklärung nicht ganz korrekt. Bei FTTC (Fiber to the Curb) wird von der OVST bis zum MFG (Multifunktiongehäuse; steht an den Straßen) eine reine Glasfaser strecke gelegt, danach gibt es zwei Optionen:


Option 1 (Einfache):
Der KVZ ist mit in dem MFG drinnne und man speißt das Telefonsignal, welches noch vom Amt kommt, von EVs An auf Diff An und von xDSL ab auf EVS Ab. Damit hätte man VDSL geschaltet.

Option 2 (Schwerere):
Man schickt vom Amt das Telefonsignal bis zum KVZ. Im KVZ komme ich am "EVs An" an. Ist der KVZ aber Nicht im MFG drinne, muss ich über ein so genanntes "Querkabel" gehen, welches vom KVZ, Unterirdisch zum nächsten MFG geht, von am MFG muss ich jetzt vom Ankommenden Querkabel auf Diff An schalten, danach von xDSL ab wieder auf das Querkabel zurück zum KVZ und am KVZ vom ankommenden Querkabel auf EVs Ab.^^

Es könnte alles ein wenig verwirrend sein wenn man sich nicht wie ich mit der Thematik auskennt, deshalb hab ich noch ein Bild angehängt welches hilfreich sein sollte.

Wie ihr unten sehen könnt sind das Original Telekom Informationen. Woher die kommen sollte klar sein, wenn nicht, ich bin Techniker im Außendienst von daher sind diese Angaben richtig!:-D

Bei weiteren Fragen ruhig fragen!

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20120417003824.pdf

otti(R)

E-Mail

D,
19.04.2012,
20:44
(editiert von otti
am 19.04.2012 um 22:55)


@ Marko P.

VDSL2 Topic nicht ganz richtig!

» Die Skizze bezieht sich natürlich nur auf Analoge/ISDN Anschlüsse mit
» Internet.

Nein, die oberste Darstellung ist m. E. eine Darstellung ohne Internet (na gut, Internet über Modem oder ISDN-Karte möglich).

Die Darstellung ist ohnehin schwer zu verstehen, da sie vermutlich aus einer PPT-Präsentation herausgezogen wurden, deren Thema hier nicht bekannt ist und somit die Sicht auf das Thema nicht eindeutig ist.

Wenn Du Dich ja so gut auskennst, dann sage mir mal warum im KVZ mit 2 EVs (Amts- u. Verteiler-EVS) der Pfeil quasi die Rangierung zwischen zwei Stiftpaaren darstellt und am APL, in dem nur ein Stiftpaar beteiligt ist ein an- und ab-Punkt vorhanden ist. Wo ist denn da die Rangierung?


» IP-Telefon läuft ab jetzt bei den meisten anderen Provider über
» M-SAN, sagt keinem was, heißt aber imgrunde das es Stromlos bis zur TAE
» geht, um euch zu erklären wie das geht könnte ich jetzt ein Buch
» schreiben, vondaher nimmt es so hin^^

Du sprichst von 2 total verschiedenen Dingen.

Die Darstellung der Leitungsabschnitte ist ein Teil des Layers 1 im OSI-Modell.
Dein M-SAN befindet sich mit seinen Elementen an anderer Stelle. Also nicht Äpfel mit Birnen erklären.
Außerdem kann IP-Telefonie ein reines Internet-Produkt sein, also ohne echtes Call-Control und ohne Telefonnummern.

Ich hatte bei der Darstellung den Abschnitt der Kollokationsräume und den Übergang zum HVt gemeint.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass es auch A0-Bereiche gibt, in denen kein KVz vorkommt und in Berlin gibt es noch LVz, wenn ich mich recht entsinne, der ebenfalls nicht dargestellt ist.
Die von Dir beigefügte Darstellung ist also nur ein ganz kleiner Ausschnitt von Möglichkeiten, wie ich es anfangs schon sagte. Es fehlen die berühmten Sternchen und Fußnoten.;-)

Deinem Schreiben nach würde ich Dich als junge Kraft im Servicebereich einordnen.
Stimmt's?

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

Hartwig(R)

19.04.2012,
13:36
(editiert von Hartwig
am 19.04.2012 um 13:40)


@ Marko P.

VDSL2 Topic nicht ganz richtig!

Hi
» IP-Telefon läuft ab jetzt bei den meisten
» anderen Provider über
» M-SAN, sagt keinem was,

"multi service access node!"

» heißt aber imgrunde das es Stromlos

(also optisch? ;-)

» bis zur TAE
» geht, um euch zu erklären wie das geht könnte ich jetzt ein Buch
» schreiben,

um Himmels Willen! mit so vielen Rechtschreibfehlern???

» vondaher nimmt es so hin^^

besser nicht...

Hartwig

Marko P.

18.04.2012,
19:05

@ otti

VDSL2 Topic nicht ganz richtig!

» Dein Bild ist nicht falsch aber auch nicht vollständig.
» Es ist ein möglicher Ausschnitt aus einer Vielzahl von Möglichkeiten.
»
» Darstellung "Analog" gilt auch für "ISDN".
»
» Darstellung "DSL" gilt nicht für Outdoor-Variante, wobei auch nicht DSL
» alleine, sondern ggf. auch DSL inkl. Telefonie (Annex B) gemeint sein
» kann.
»
» Bei der Darstellung VDSL, sollte unten dann auch "Telefonie" (analog/ISDN)
» dran stehen. Ist ja nicht jedem klar was alle die Abkürzungen heißen.
»
» Ganz allgemein betreffen die Darstellungen den Anteil ohne fremden
» Provider.

Die Skizze bezieht sich natürlich nur auf Analoge/ISDN Anschlüsse mit Internet. IP-Telefon läuft ab jetzt bei den meisten anderen Provider über M-SAN, sagt keinem was, heißt aber imgrunde das es Stromlos bis zur TAE geht, um euch zu erklären wie das geht könnte ich jetzt ein Buch schreiben, vondaher nimmt es so hin^^

otti(R)

E-Mail

D,
18.04.2012,
16:52

@ Marko P.

VDSL2 Topic nicht ganz richtig!

Dein Bild ist nicht falsch aber auch nicht vollständig.
Es ist ein möglicher Ausschnitt aus einer Vielzahl von Möglichkeiten.

Darstellung "Analog" gilt auch für "ISDN".

Darstellung "DSL" gilt nicht für Outdoor-Variante, wobei auch nicht DSL alleine, sondern ggf. auch DSL inkl. Telefonie (Annex B) gemeint sein kann.

Bei der Darstellung VDSL, sollte unten dann auch "Telefonie" (analog/ISDN) dran stehen. Ist ja nicht jedem klar was alle die Abkürzungen heißen.

Ganz allgemein betreffen die Darstellungen den Anteil ohne fremden Provider.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig