Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

EschlAir(R)

Homepage

14.02.2012,
20:52
(editiert von EschlAir
am 14.02.2012 um 20:58)
 

Anschluss EVG (Elektronik)

Hallo zusammen

Irgendwie kappiers ich grade nicht ;(.

Wie muss ich die beiden T8 Lampen anschliessen? Ich habe 6 Anschlussdrähte Sekundärseitig. Also eigentlich je 2 für jede Seite einer Lampe, ausser eben dass die Lampen auf der einen Seite seriell zusammengeschlossen sind.

Beim neuen EVG jedoch ist da laut "Schaltbild" der eine Anschluss in der Luft??!? oder ist das GND resp. N-Leiter? ....

Bisher hatte ich ein Vossloh Schwabe Type ELXc 236.208

Danke für die Hilfe

Gruss


Abb. 1: Philips HF-B 236 TLD 220-240

didi82(R)

14.02.2012,
21:31

@ EschlAir

Anschluss EVG

Ja, der eine Anschluss kann in der Luft sein. Der Strom fließt nämlich von der einen Wendel zu der anderen (durch das Gas hindurch und nicht durch die Wendel). Deswegen reicht es aus, wenn die Wendel nur an einem Punkt angeschlossen ist. Sie muss nur auf einem bestimmten Potential liegen.
Einen Strom durch eine Wendel muss man nur schicken, um diese aufzuwärmen (vor dem Start). Deswegen ist jeweils eine Wendel einer Lampe so geschaltet, dass Strom durch die Wendel fließen und diese erhitzen kann.

EschlAir(R)

Homepage

14.02.2012,
21:39

@ didi82

Anschluss EVG

Die Antwort zum Phänomen geliefert :). Danke.

>gewisses Potential?
Diese beiden Anschlüsse bleiben einfach in der Luft? ok...

Nun wird die eine Lampe (von 2 verschiedenen) an einem Ende sehr heiss (nicht mehr zum anfassen). ist das ok?

Kann mir nicht vorstellen, dass man die Lampen gefährlich falsch verdrahten kann (also es leuchtet aber eben doch irgendwie falsch verdrahtet).

didi82(R)

16.02.2012,
21:36

@ EschlAir

Anschluss EVG

Auch Leuchstofflampen können im Betrieb ziemlich warm werden. Wenn sie zu heiß werden, kann das natürlich darauf hinweisen, dass etwas faul ist. ... das ist aber eine Aussage, die zwar immer passt, aber nicht wirklich weiter hilft :-| ... kann aber dazu leider nicht mehr sagen ...

simi7(R)

D Südbrandenburg,
18.02.2012,
17:51
(editiert von simi7
am 18.02.2012 um 17:58)


@ EschlAir

Anschluss EVG

Hallo,
es genügt offensichtlich zum schnellen zünden, wenn nur eine Elektrode beheizt wird. Und wenn da ein offener Anschluß gezeichnet ist, dann bleibt der auch offen. Nix mit Masse oder so...

Gruß
Bernd