Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

2one

28.07.2005,
16:05
 

LDR vs. fototransistor (Bauelemente)

hi
ich frage mich gerade was es für unterschiede zwischen
einer LDR und einem Fototransistor gibt?
Oder für was sie besser geeignet sind?

der LDR ist ja ein widerstand der auf licht variiert
und der fototransistor ja im prinzip auch..
der fototransistor hat eine schwelle,oder? aber sonst..?

thx mfg dione

EL-Huber(R)

E-Mail

Vimercate,
28.07.2005,
16:36

@ 2one

LDR vs. fototransistor

Hi 21,
Der LDR hat eine größere strahlungssensitive Fläche als der PN-übergang des Fototransistors. Beim Fototransistor wird auch meißt eine Optik verbaut, die das einfallende Licht auf den PN-Übergang bündelt. Die Ströme beim Fototransistor sind relativ gering (z.B. 20mA) dafür können aber sehr schnelle änderungen der Beleuchtung erfasst werden.

Der LDR reagiert träge (Bereich ab 10ms). Eine Widerstandsänderung von mehreren 100kOhm im Abgedunkelten Zustand bis herunter auf ca. 200Ohm im beleuchteten Zustand und dabei auch etwas höhere Ströme (z.B. 300mA) zeichnen den LDR aus. Anwendung: direktes Einschalten eines Verbrauchers bei Beleuchtung.

CU
Stefano

dione(R)

E-Mail

stgt,
28.07.2005,
17:33

@ EL-Huber

LDR vs. fototransistor

thx für die antwort!

wusste nicht ob sich ein fototransistor besser eignet für das was ich mache oder nicht.. aber ich glaub ein LDR ist auf jeden fall gut dabei... war damals warscheinlich zu blöd um die bauteile zu verlöten... :)
deine schaltung war richtig! ;)
ich hab einen normalen lötkolben... weis nicht ob der geeignet für platinen ist oder nicht... muss man da auf temperatur wegen der bauteile achten oder nicht so?

greez und danke nochmal
.dione

Kamikatse(R)

29.07.2005,
02:54

@ dione

LDR vs. fototransistor

» ich hab einen normalen lötkolben... weis nicht ob der geeignet für
» platinen ist oder nicht... muss man da auf temperatur wegen der bauteile
» achten oder nicht so?

Bei einem normalen 'Steck-in-die-Dose' Lötkolben ist ja mit Temperatur nich viel zu regeln oder zu achten.

Du kannst damit problemlos Platinen löten, wenn du nicht den Kolben minutenlang draufhältst bis sich der Kleber unter der Kupferbahn verflüssigt hat oder den Kolben erstmal ne Stunde warm laufen lässt bis die Spitze schmilzt.

Die einzige Temperaturkontrolle, die man bei solchen Kolben hat ist Stecker raus und Stecker rein (manuelle PWM-Steuerung :-) ). Bei kleineren Sachen geht das alle mal, nur wenn die Projekte größer werden und man den Stecker 20 mal raus und wieder rein tun muss, dann kann das schon nerven.

Ich hab mir vor über einem Jahr beim großen 'C' eine digitale Lötstation für 69 oder 79 Euronen geholt (Ja, ich war beim großen 'C'). Für mich hat es sich gelohnt. Viel weniger Stress.

--
Greez
Kami

-----------------------------------------

Die letzte Stimme, die man hört,
bevor die Welt explodiert,
wird die Stimme eines Experten sein,
der da sagt:
"Das ist technisch unmöglich!"

Peter Ustinov

klausthal

29.07.2005,
08:37

@ Kamikatse

LDR vs. fototransistor

wenn der kolben viel zu heiß ist, schafft eine leistungsdiode in der zuleitung abhilfe: am besten im stecker montieren.

klausthal