Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hans

E-Mail

25.07.2005,
16:38
 

ISDN-Telefon: unerwünschtes Mithören (Telekommunikation)

Hallo!

In unserem EFH wurden vor unserem Einzug nachträglich mehrere TAE-Dosen in verschiedenen Zimmern montiert. Wir haben unsere alte ISDN-Anlage darangehängt, kennen uns aber mit den ISDN-Geheimnissen zu wenig aus. Folge: Es sind drei Telefone da, die aber nicht unabhängig funktionieren. Wenn eines in Betrieb ist, kann man beim zweiten und dritten nur mithören, aber kein eigenes Gespräch führen. Kann ein Laie das beheben? Falls nicht: ehrlich sagen!
Die Geräte im Einzelnen:
Im Arbeitszimmer hängt ein älteres NTBA in Verbindung mit einem Teledat 120. Daran sind über die La und Lb Leitungen die drei Telefone angehängt: ein LOEWE Alphatel 4000, ein PHILIPS Onis2 und ein PHILIPS magic vox (Faxtelefon mit AB, der aber deaktiviert ist). Die Telefone sind alle ca. 3 bis 5 Jahre alt. Inwieweit überhaupt ISDN-tauglich, kann ich gar nicht beurteilen.

Lässt sich über das oben genannte Problem hinaus auch eine Lösung finden, den Fax-Teil des letztgenannten Gerätes mit einer eigenen Rufnummer anzusteuern?
Danke für alle Hinweise, die einem technisch interessierten Laien weiterhelfen können!

EL-Huber(R)

E-Mail

Vimercate,
25.07.2005,
17:37

@ Hans

ISDN-Telefon: unerwünschtes Mithören

HI,
die Art der Fragestellung würde mich spontan zu einem NEIN veranlassen.
Denn: Die 3 Telefone sind keine ISDN-Geräte sondern ganz normale analoge Telfone.

Was genau habt Ihr Installiert.
Wo ist der NTBA, was kommt nach dem NTBA an die erste S0-Steckdose, gibt es weitere über S0 angeschlossene Geräte.

Beispiel, wie es mit 3 Telefonen (FAX, AB,...) gehen könnte.

Es gibt da einen Adapter, der als erstes (einziges) Gerät an den S0-Bus angeschlossen wird. An diesem Gerät sind 3 TAE-Dosen (Steckdosen für analoge Telefone).
Jeder dieser 3 Steckdosen kann eine der gelieferten MSN-Kodierungen zugewiesen werden.
Die Kontakte der TAE-Dosen sind auch im Inneren des Gerätes an Kabel anschaltbar (Klemmkontakte). AN diese Klemmen kommen jeweils die La/Lb-Leitungen der 3 TAE-Dosen im Haus (Notfalls Leitungen verlängern oder neue Verlegen ).
Somit werden mit diesen Analog-Wandler über die MSN 3 getrennte Telefone aus dem ISDN-Anschluß.

Statt des Analogwandlers kann auch eine ISDN-Telefonanlage verwendet werden, die dann mehr als 3 Analoge Geräte bedienen kann. Z.B. von Conrad-elektronik eine Anlage mit 4 a/b-Anschlüssen und zusätzlich noch einer Fritz-Card für Modem(Internet). (Gibts auch ohne Modem).

Es können aber auf der ISDN-Leitung immer nur 2 unabhängige Gespräche geführt werden! Auf der analogen Leitung sind das immer nur eines.

CU
Stefano

Hans

E-Mail

25.07.2005,
22:06

@ EL-Huber

ISDN-Telefon: unerwünschtes Mithören

Hallo Stefano!

Danke erstmal für die ausführliche und v.a. prompte Antwort! So schnell kann ich das gar nicht alles überblicken, aber die Aussage, dass meine Geräte gar nicht mehr können als das, was im Moment geht, ist mir schon eine große Hilfe.
Zwecks Adapter bzw. Analogwandler werde ich mich mal umsehen, zuvor auch nochmal genau schauen, was ich im Augenblick wie zusammengeschaltet habe. So richtig Zeit zum Basteln werde ich leider erst ab nächster Woche haben. Aber falls dann nochmal Klärungsbedarf besteht, werde ich mich wieder an dieser Stelle melden, ok?
Danke nochmal!
H

EL-Huber(R)

E-Mail

Vimercate,
26.07.2005,
08:40

@ Hans

ISDN-Telefon: unerwünschtes Mithören

Bitte, gern geschehen,

Kläre aber als erstes, ob Du wirklich eine ISDN-Leitung hast! Im Eingangsposting schreibst Du was von _altem_ NTBA - ist der stillgelegt? Gibt es einen neuen NTBA oder sind die Telefone direkt auf die Postleitung geschalten? Wenn dem so ist, dann hast Du analoges Telefon und kein ISDN.

CU
Stefano

Franz

Rosenheim,
21.09.2005,
07:15

@ Hans

ISDN-Telefon: unerwünschtes Mithören

Das Gerät "Teledat X120" das du beschreibst kann zwei Analoge Geräte betreiben. Z.B. ein Fax und ein Telefon, mit verschiedenen Rufnummern über ISDN, so wie du es offebar in Betrieb hast.

Wenn dieses Gerät "Teledat X120" richtig programmiert ist kanns du dort an einer Buchse den Fax anstecken und unter einer Eigen Rufnummer betreiben. Die drei Telefone kann man andem Gerät leider nicht trennen weil es ja nur einen Anschluß dafür hat. Es gäbe da eine Möglichkeit und das wäre eine "AWADO" für drei Telefone. Dann sind immer die anderen zwei Telefone tot, wenn eines abgehoben ist.

Franz