Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

PeterGrz(R)

Homepage E-Mail

Berlin,
31.05.2011,
11:32
(editiert von PeterGrz
am 31.05.2011 um 11:34)
 

Akku aus LED-Scheinwerfer (Elektronik)

Hallo,

es handelt sich um folgenden: http://www.conrad.biz/ce/de/product/868342/

Die ist von 4/2009. Der Akku hat noch 1,8V ohne Last: kann ich davon ausgehen, das der absolut hin ist? ( 6V 4Ah) Bzw kann das eine Folge von einem Defekt auf der Elektronikplatine sein? ( dunkele Färbung und auf der Leiterseite ist ein Widerstand(?) und ein SMD-Transistor )
Wahrscheinlicher ist wohl, das der Ladestromregler/begrenzer auf Grund des defekten Akkus den Wärmetot gestorben ist....

--
MfG
Peter

Theo(R)

E-Mail

Düsseldorf,
31.05.2011,
12:13

@ PeterGrz

Akku aus LED-Scheinwerfer

Hallo

Wie hoch ist denn die Spannung wenn geladen wird? 6,9V sollten es maximal sein. Wenn es deutlich weniger ist, ist der Ladeteil kaputt, und der Akku könnte eventuell gerettet werden (ich glaube das aber nicht). Wenn die Ladespannung voll da ist, ist der Akku defekt.

Theo

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
31.05.2011,
12:20

@ PeterGrz

Akku aus LED-Scheinwerfer

» Hallo,
»
» es handelt sich um folgenden: http://www.conrad.biz/ce/de/product/868342/
»
» Die ist von 4/2009.

» Der Akku hat noch 1,8V ohne Last: kann ich davon
» ausgehen, das der absolut hin ist?

würde ich von ausgehen.


» Bzw kann das eine Folge von einem Defekt auf der Elektronikplatine sein?

Sicher, dass die Ladeschaltung IN der Lampe ist und nicht in dem Steckerladeteil? (so ist es bei meiner Lampe)

Es kann sein
1.) der defekte Akku hat die Ladeschaltung zerstört
2.) defekte Ladeschaltung hat den Akku zerstört.

Akku ausbauen und per externem Ladegerät laden (Lader für Motorradbatterien - nicht für Autos!)
Dient nicht zur Rettung der Batterie, sondern um festzustellen, ob die Innenschaltung der Lampe defekt ist.
Wie wird die üblicherweise geladen?

hws

PeterGrz(R)

Homepage E-Mail

Berlin,
31.05.2011,
15:41

@ hws

Akku aus LED-Scheinwerfer

» Dient nicht zur Rettung der Batterie, sondern um festzustellen, ob die Innenschaltung der Lampe defekt ist.
» Wie wird die üblicherweise geladen?
»
» hws

Hallo,

üblicher Weise lädt die Lampe über das Steckernetzteil in einer Wandhalterung.
Das mit dem laden werde ich bei Gelegenheit mit einem Labornetzteil mit Strombegrenzung probieren. Komm sicher aber erst nächste Woche dazu.

--
MfG
Peter