Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Micha_el

E-Mail

Zürich,
25.05.2011,
13:02
 

Elektromotor und Solarzelle (Elektronik)

Ich habe eine kleine Solarzelle und einen Elektromotor. Nun möchte damit etwas basteln.

Das Problem ist jedoch, die Solarzelle liefert nicht genügend Ampere um den Motor zum laufen zu bringen. Und um das zu umgehen habe möchte ich die Energie der Solarzelle in einen Kondensator speichern, um bei der Entladung kurzzeitig genügend Energie zur Verfügung zu haben um den Motor kurzzeitig zum laufen zu bringen.

Da ich aber keine Ahnung von Schaltkreisen habe, könnte mir jemand sagen wie ich der aussehen muss? Löten kann ich es dann doch selber.

Besten Dank

Freundliche Grüsse

Michael

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
25.05.2011,
13:19

@ Micha_el

Elektromotor und Solarzelle

» Das Problem ist jedoch, die Solarzelle liefert nicht genügend Ampere um
» den Motor zum laufen zu bringen.

Einfachste Lösung: kauf nen passenden Bausatz oder zumindest nen passenden "Solarmotor". Die Faulhaber Glockenankermotoren sind hervorragend. Auch andere gehen, gibt bei den Verramschern mal Angebote.

Zweite Möglichkeit: nimm nen Goldcap und lade den mit der Solarzelle (plus und Minus beachten). Dann den Motor an den Goldcap halten und er dreht sich kurz.
Kann man mit kleinem Schalter "automatisieren". Und wenn man Ahnung hat, kann man den Motor anschalten, sobald die Spannng am Kondensator ausreichend ist.

Man sollte immer in "praller Sonne" arbeiten, sonst dauerts zu lange bzw geht gar nicht.

hws

Micha_el

E-Mail

Zürich,
25.05.2011,
13:45

@ hws

Elektromotor und Solarzelle

» Kann man mit kleinem Schalter "automatisieren". Und wenn man Ahnung hat,
» kann man den Motor anschalten, sobald die Spannng am Kondensator
» ausreichend ist.


Genau das will ich machen, weil ich aber keine Ahnung habe, weiss ich nicht wie ich eine solche Schaltung auszusehen hat.

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
25.05.2011,
13:52
(editiert von hws
am 25.05.2011 um 14:01)


@ Micha_el

Elektromotor und Solarzelle

» Genau das will ich machen, weil ich aber keine Ahnung habe, weiss ich
» nicht wie ich eine solche Schaltung auszusehen hat.

Für das, was die Schaltung kostet, kannst du dir beim Verramscher nen passenden Motor kaufen, der dann permanent dreht.

Da es also ne kostengünstige funktionierende Lösung gibt, hab ich keine Lust, dir ne passende Schaltung zu entwerfen / zeichnen für eine Murkslösung.

Edit: Pollin, 0,95€ Best.Nr. 310 419
2,50€ Best.Nr. 310 020
1,25€ Best.Nr. 310 362


hws

Harald Wilhelms(R)

E-Mail

25.05.2011,
17:31

@ hws

Elektromotor und Solarzelle

» Man sollte immer in "praller Sonne" arbeiten, sonst dauerts zu lange bzw
» geht gar nicht.

Man kann auch ne (Schreibtisch-)Lampe über
die Solarzelle stellen.:-)
Gruss
Harald

Micha_el

E-Mail

Zürich,
08.06.2011,
12:07

@ Harald Wilhelms

Elektromotor und Solarzelle

Könnte ich vielleicht diese Schaltung

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_led-blitzer.htm

so modifizieren, dass sie anstatt eine Diode zum aufblizen zu bringen, einen Moment meinen Motor antreibt?


Vielen Dank für eure Antwort.

freundlich Grüsse

Michael