Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Tralafaz(R)

07.08.2010,
11:15
 

Boardbundle (Computertechnik)

Hallo liebe Computerfreunde,

das Thema welches ich hier anspreche geht jetzt nicht so tief in die Computertechnik aber ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Im Grunde geht es um das zusammenstellen eines günstige Computers mit Berücksichtigung auf gut oder sehr gut aufeinander abgeschnittene Hardware/Bundle.
Ich soll für einen Freund einen günstigen Computer zusammenstellen der später viel für gängie Spiele gebraucht wird. Der Computer soll ganz klar KEIN HighEnd Produkt werden. Ich selbst habe mir meinen Computer günstig zusammen gestellt/gebaut jedoch ist dies schon eine weile her. Ich weiß daher, dass man auch mit günstigen Teilen einen stabil laufenden Computer für Spiele bekommen kann.
Zu meiner Vorstellung:
Ich hätte gern ein paar Vorschläge welche CPU und Mainboard kombinationen gut zusammenpassen. Dabei will ich ganz klar Grenzen setzen und einfach mal sagen das Mainboard soll etwa in der Preislage von 60€ oder weniger liegen. Auf schnick schnack kann verzichtet werden. Dem entsprechend sollte der Cpu auch ausfallen. Ich würde mal einen AMD zweifach oder vierfach Kern wählen der gut auf das Board geschnitten ist und nicht zu teuer ist. Ich selbst hab ich ASROck Board für 40€ und ein CPU für 60€ und die laufen super. Kann mich nicht erinnern das der PC jemals abgestürzt ist. Arbeitsspeicher sollen wischen 2 und 4 Gb eingebaut werden.
Jetzt zur Grafikkarte: Onboardlösungen will ich ganz vermeiden. Ich selbst bevorzuge NVidia aber ich muss ehrlich sagen das mich der zeitige Markt (Nvidia/AMD) doch sehr verwirrt. Gerade was Preis/Leistung angeht. Die Grafikkarte kann ruhig etwas mehr kosten(100€). Ich selbst hab eine 9800GT und bin mit dieser sehr zufrieden was spiele angeht.
Die Spiele die gespielt werden werden nicht in höchster Auflösung und Detailtiefe gespielt daher muss diese System auch nicht HighEnd sein und über 1000€ kosten.
Ich rede von Spielen wie: StarCraft 2, Diablo3, Pro Evolution Soccer etc.

Ncohmal kurz und Knapp. Ich will eine Baord/CPU kombination die günstig ist und sich in der Vergangenheit gut bewertet hat.
Wer weiß was und wer hat Erfahrungen bzw. kann was empfehlen.

Vielen Dank

gruß Tralafaz

Elko_Scotty(R)

Homepage E-Mail

07.08.2010,
14:40

@ Tralafaz

Boardbundle

Hi,
was für ein Betriebssystem?
32 bit = 3 GB Arbeitsspeicher.Win XP oder Win 7 oder?
Deine Zusammenstellung geht dann aber nicht für die Neuesten Spiele.
Irgendwann ist dann das zu langsam, mein Vorschlag wäre lieber etwas schnelleres damit es in zwei Jahren auch noch benutzbar ist.
Gruß
Scotty

--
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert.

Harald Wilhelms(R)

E-Mail

07.08.2010,
19:55

@ Tralafaz

Boardbundle

» Ich soll für einen Freund einen günstigen Computer zusammenstellen der
» später viel für gängie Spiele gebraucht wird.

"Günstig" und "derzeit gängige" Spiele passt irgendwie
nicht zusammen. Die neuesten Spiele verlangen immer
die z.Z. neueste Technik. Wenn Du einen günstigen
Computer für Internet und normale Aufgaben suchst,
wirst Du ab ca. 100 EUR fündig.
Gruss
Harald

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
07.08.2010,
21:21

@ Tralafaz

Boardbundle

» Ich soll für einen Freund einen günstigen Computer zusammenstellen der
» später viel für gängie Spiele gebraucht wird.

Wenn man eine Beratung mangels genügend Kenntnissen nicht selbst durchführen kann und erst nachfragen muss, sollte man's sein lassen und den Frager an eine kompetentere Stelle verweisen.
Auch ich verlasse mich auf meinen Stamm-Computerladen und nehme das, was der mir empfiehlt. Ich lese zwar in der CT mit, wenn wieder neue CPU's und Mainboards besprochen werden, aber mehr als einen groben Überblick hab ich nicht mehr.
Fragen zu meinem Halbwissen aus der CT beantwortet er mir, meist mit "hab ich so aus meiner Erfahrung". Denn der stellt jeden Tag soviele Computer zusammen, wie du in 10 Jahren.

Wichtiger als Mainboard - CPU ist, welche Speicher und welche Grafikkarte (je nach Anforderung) optimal mitspielen.

Ich vertraue da meinem Händler vor Ort. Und wenn Speicher oder Grafikkarte Zicken machen, dann bring ich das Gelumpe zurück und er probiert andere Speicher / Grafikkarten / Treiberupdates.

Bei deiner Lösung bleibst du auf deinen schlecht funktionierenden Speicherriegeln sitzen - mich kostet's keinen Pfennig (außer, die neuen Speicher sind teurer)
Und dein schlecht beratener Kollege wird auf Ewigkeit sauer auf dich sein.

» Der Computer soll ganz klar KEIN HighEnd Produkt werden....
» für gängie Spiele

Vergiss es. Ohne Spiele würden wir heute noch mit einem Pentium 133 und ohne Direct-X 10, 9, 8 .. Grafikkarten auskommen.

Ich würde um ne Pulle Sekt wetten, nach 6 Monaten kommt der Kollege: Ey, das neueste dingsbums-Spiel läuft aber nicht so, wie ich das erwarte. Ich hab dir ausdrücklich gesagt, dass ich den Rechner für Spiele brauche. Und die Grafikkarte kann kein Direct-X 135. Was hast du mir da für'n Scheiss angedreht. Ich will mein Geld zurück.

» Ich hätte gern ein paar Vorschläge welche CPU und Mainboard kombinationen
» gut zusammenpassen.

(in der Preisklasse) Alle Kombinationen, die vom Hersteller so vorgesehen sind und nicht (werksmässig oder vom User) übertaktet oder getunt sind.

» ... Ich selbst hab ich ASROck Board für 40€ und ein CPU für 60€ ..

Gute Fabrikate kosten üblicherweise etwas mehr. Zusätzliche Sachen (USB 3.0, extern SATA, viele externe Ports ..) kosten zusätzlich.

Manche Firmen bieten auch einca 10€ teureres Board an mit mehr Anschlüssen oder Zusätzen.

Was dabei für dich sinnvoll ist, kommt auf die Anforderungen an.


» Grafikkarte kann ruhig etwas mehr kosten(100€).

Grafikkarte allein teurer als Motherboard plus CPU? Irgendwo hab ich offensichtlich was nicht mitgekriegt.

» und sich in der Vergangenheit gut bewertet hat.

Schau in die Besprechung in der CT.
Ich könnte dir auch meinen Computerladen empfehlen, aber da wirst du dich nur beraten lassen und dann trotzdem im Internet kaufen, weil es 5 Euro billiger ist. (Porto und fehlenden Service mal nicht mitgerechnet)
Nee, so versau ich mir dort nicht meinen Ruf.

hws

silent_max(R)

E-Mail

07.08.2010,
23:08

@ Tralafaz

Boardbundle

Ein Tipp, der Dir vielleicht weiter helfen könnte...

Schau einmal auf www.arlt.de oder auf www.norskit.de die ganzen Computerkomponenten an und geh mit deinem Freund durch, was er haben will und wieviel er ausgeben will.

Weil man kann inzwischen allein für Prozessor und Arbeitsspeicher ca. 1327 € ausgeben, was aber nichts nützt, wenn der Rest Marke Uralt ist und nicht auf den Rest des Systems abgestimmt ist.

Gruß

--
Where is the madness ...