Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

soi

E-Mail

11.02.2010,
08:18
 

IR-Verlängerung (Elektronik)

Guten Morgen
Folgendes Problem:
Abends schön entspannd aufem Sofa sitzen und TV schauen. Dann Werbung. Nehm die Fernbedienung zur Hand, will umschalten, doch nix tut sich - steht ein Sessel im Weg.
Also bewegen und aufstehen zum umschalten.
Nein faul bin ich net, es nervt nur.
Also will ich mir Abhilfe verschaffen und unter der Decke eine IR-Verlängerung basteln.
Soll ausehen wie folgt:
Zur Sofaseite hin soll ein IR-Empfänger ausgerichtet werden, nach vorne zum TV hin IR-Dioden und dazwischen, in einem kleinen Gehäuse die passende Schaltung.

Habe aus verschiedenen Schaltungen mir eine zusammengebaut und hoffe das diese funktioniert. Seht ihr da Probleme drin?

Die Spannungsversorgung wollte ich über einen 9V-Block realisieren. Wie bekomm ich diese 9 V am besten und stromsparensten auf 5 V hinunter?
Mit nem 7805 oder einer Z-Diode oder sonst was?

Als Empfänger wollte ich den TSOP4835 benutzen. Er arbeitet mit 36kHZ, was die meisten Geräte ja benutzen.

Zu den IR-Dioden: Ich finde welche mit einer Wellenlänge von 880nm und 940nm, welche müßte ich verwenden?

Ist das Poti so richtig angeschlossen? Es soll zusammen mit dem Kondensator 36Hz modulieren. Was mache ich mit dem freien Beinchen?

Theo(R)

E-Mail

Düsseldorf,
11.02.2010,
09:53

@ soi

IR-Verlängerung

Hallo

Schon mal überlegt, einfach die IR Empfängerdiode des Fernsehers "nach oben" zu verlegen? Oder einen Spiegel an die Decke zu montieren?

Theo

Jüwü(R)

E-Mail

Würzburg,
11.02.2010,
09:54

@ soi

IR-Verlängerung

Katzenaugenscheiben wie sie beim Fahrrad benutzt werden vor das IR-Auge am TV kleben und du sparst dir das ganze Gebastel.

soi

E-Mail

11.02.2010,
10:25

@ Jüwü

IR-Verlängerung

» Katzenaugenscheiben wie sie beim Fahrrad benutzt werden vor das IR-Auge am
» TV kleben und du sparst dir das ganze Gebastel.

Katzenaugen sehen ja jetzt net so toll aus.

Wenn das erste klappen sollte, möchte ich das gleiche noch für einen nächsten Raum basteln, der eine L-From hat und in einer Ecke das Sofa steht nud am anderen Ende ( nicht im Sehbereich) eine Musikanlage steht.

oder kaufen

11.02.2010,
14:18

@ soi

IR-Verlängerung

Fa ELV

Artikel Artikel-Nr.: 68-396-54

Jüwü(R)

E-Mail

Würzburg,
11.02.2010,
23:00

@ soi

IR-Verlängerung

» » Katzenaugenscheiben wie sie beim Fahrrad benutzt werden vor das IR-Auge
» am
» » TV kleben und du sparst dir das ganze Gebastel.
»
» Katzenaugen sehen ja jetzt net so toll aus.
»

kannst dir doch kleiner sägen, so dass es wenig auffällt.