Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

martin324

E-Mail

05.02.2010,
17:54
 

Relais defekt,2tes relais zuschalten? (Schaltungstechnik)

Moin
Hab nen problem:
Das relais dasden Mischer(schieber)an unsere Heizung regelt ist kaputt.Es lässt immer noch 25V duch,dadurch brummt der motor:-( .
Das relais ist schwer zubekommen,ich habs noch niergenwo gefunden(Eberle 409.Und der ausbau sehr komplieziert.
Meine frage:Kann ich in die Strom leitungen noch 2 weitere relais schlalten?Also eins für AUF und eins für ZU,diese relais werden von dem anderen angesteuert,somit sind die 25V im relais und nicht mehr am motor,geht das?

x y

05.02.2010,
17:57

@ martin324

Relais defekt,2tes relais zuschalten?

» Meine frage:Kann ich in die Strom leitungen noch 2 weitere relais
» schlalten?Also eins für AUF und eins für ZU,diese relais werden von dem
» anderen angesteuert,somit sind die 25V im relais und nicht mehr am
» motor,geht das?

So macher Pfusch funktioniert, scheinbar.

Besorg dir ein baugleiches Relais als Ersatz, und lass die Pfuscherei.

martin324

E-Mail

05.02.2010,
18:07

@ x y

Relais defekt,2tes relais zuschalten?

» » Meine frage:Kann ich in die Strom leitungen noch 2 weitere relais
» » schlalten?Also eins für AUF und eins für ZU,diese relais werden von dem
» » anderen angesteuert,somit sind die 25V im relais und nicht mehr am
» » motor,geht das?
»
» So macher Pfusch funktioniert, scheinbar.
»
» Besorg dir ein baugleiches Relais als Ersatz, und lass die Pfuscherei.


Danke erstmal,ging ja fix.
Das problem wird sein ein bau gleiches zufinden,auf dem Relais standen sonst keine daten.
Das problem ist ja wenn ich das modul ausbaue wo das relais drinn ist läuft auch keine heizung.Deswegen könnte ich das nicht erstmal mit den relais machen und im sommer wenns warm ist versuchen eine neuesv relais einzubauen(bis dahin hab ich bestimmt was)weil fürs warm wasser hab ich im sommer die solaranlage.

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
05.02.2010,
18:18

@ martin324

Relais defekt,2tes relais zuschalten?

» .. somit sind die 25V im relais und nicht mehr am motor

Keine Ahnung, wie du dir das vorstellst. Entweder kriegt der Motor Spannung - dann dreht er (auf oder zu - je nach Richtung) Oder er kriegt keine Spannung, dann brummt er nicht, dreht aber auch nicht.

Gibts irgendwo Endschalter, die defekt sind? Sonst bestell nen Heizungsmonteuer.

Ja, es ist kalt. Entweder schnell arbeiten oder bis zum Sommer warten.

Hier:
http://relays.tycoelectronics.com/schrack/relays/eberle.asp

oder hier "Eberle SPS Ersatzteile":
http://www.eberle-ersatzteile.de/?gclid=CIGr5-TZ258CFckTzAodO34YGQ

hws

martin324

E-Mail

05.02.2010,
18:27

@ hws

Relais defekt,2tes relais zuschalten?

» » .. somit sind die 25V im relais und nicht mehr am motor
»
» Keine Ahnung, wie du dir das vorstellst. Entweder kriegt der Motor
» Spannung - dann dreht er (auf oder zu - je nach Richtung) Oder er kriegt
» keine Spannung, dann brummt er nicht, dreht aber auch nicht.
»
» Gibts irgendwo Endschalter, die defekt sind? Sonst bestell nen
» Heizungsmonteuer.
»
» Ja, es ist kalt. Entweder schnell arbeiten oder bis zum Sommer warten.
»
» Hier:
» http://relays.tycoelectronics.com/schrack/relays/eberle.asp
»
» oder hier "Eberle SPS Ersatzteile":
» http://www.eberle-ersatzteile.de/?gclid=CIGr5-TZ258CFckTzAodO34YGQ
»
» hws


Danke,ich hab am Schieber gemessen,es kommen 25V an,VOR dem motor und den Enschlter,nach dem Relais sind eben auch die 25V

Hartwig

05.02.2010,
18:35

@ martin324

Relais defekt,2tes relais zuschalten?

Hallo,
ohne die Schaltung zu kennen, kann man da wenig sagen. Und 25V - Gleichspannung oder Wechselspannung? Und wie kommst Du zu dem Schluß, daß es das Relais ist und nicht dessen Ansteuerung? Und das 409 gibt es monostabil oder bistabil - welches ist denn da verbaut???
Viele Grüße
Hartwig

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
05.02.2010,
18:44

@ martin324

Relais defekt,2tes relais zuschalten?

» Danke,ich hab am Schieber gemessen,es kommen 25V an

Am Schieber sicher nicht, der ist ein Mechanikteil. Evtl an dessen Stellmotor?
Mit nem Didital-Multimeter gemessen? Dabei kommt eh nix raus. Nimm ne Prüflampe z.B. aus dem KFZ-Bereich.

» ,VOR dem motor und den Enschlter,nach dem Relais sind eben auch die 25V

Liegt es an deiner Satzstellung, dass ich nicht kapiere, was du misst?

Reihenfolge wäre: 25V Netzteil (soll vermutlich 24V sein), Relais, Endschalter, Motor.

Und die Links zu Ersatzteilen? Oder hast du den Relaistausch schon völlig ausgeschlossen?

hws

Theo(R)

E-Mail

Düsseldorf,
05.02.2010,
18:47

@ martin324

Relais defekt,2tes relais zuschalten?

Hallo

Demnach wäre das Relais immer angezogen, oder der Kontakt ist zusammengebacken.

Schalte mal den Strom für die Heizung ab, und ziehe die Klarsichthaube vom Relais. Dann sieh nach, ob der Kontakt einwandfrei vom Anker betätigt wird und ob der Kontakt in Ordnung ist.

Theo

martin324

E-Mail

05.02.2010,
19:01

@ hws

Relais defekt,2tes relais zuschalten?

Hallo,
Ja am motor mim mulimeter gemssen,wechselstrom
Wenn de schieber betätigt wird 230V
Wenn nicht Ruhespannung von 25V
Ersatzteile????Das teil is gut 20Jahre alt.
Wegen dem relais,da steht nur drauf:
Eberle
409

mehr nicht.

martin324

E-Mail

05.02.2010,
19:02

@ Theo

Relais defekt,2tes relais zuschalten?

» Hallo
»
» Demnach wäre das Relais immer angezogen, oder der Kontakt ist
» zusammengebacken.
»
» Schalte mal den Strom für die Heizung ab, und ziehe die Klarsichthaube vom
» Relais. Dann sieh nach, ob der Kontakt einwandfrei vom Anker betätigt wird
» und ob der Kontakt in Ordnung ist.
»
» Theo

bekommste nicht ab,genau über dem Relais liegt noch ne platine.Die mann nur durch ablöten von stiften ab bekommt.

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
05.02.2010,
19:41

@ martin324

Relais defekt,2tes relais zuschalten?

» Ja am motor mim mulimeter gemssen,wechselstrom
miss mit nem niederohmigen Meßgerät nach. Oder halt so ne Auto-Prüflampe dran. Sagte ich schon, aber ich wette, du hast es NICHT gemacht.

» Wegen dem relais,da steht nur drauf:
» Eberle 409

Den ersten Link schonmal angesehen, den ich dir gegeben habe?

hws

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
05.02.2010,
19:49

@ martin324

Relais defekt,2tes relais zuschalten?

» bekommste nicht ab,genau über dem Relais liegt noch ne platine.Die mann
» nur durch ablöten von stiften ab bekommt.

Dann löt sie ab. Oder putz die Klarsichthaube und leuchte mit Taschenlampe rein zwecks Begutacktung der Kontakte. Spiegel hilft evtl auch.

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, das es nicht an diesem Relais liegt. Wer oder was brummt denn unter welchen Umständen?
Ws stört dich, wenn's im Keller brummt? Ist es definitiv der Motor?
Wird denn der Motor warm, wenn er ständig unter Spannung steht und blockiert ist?

Deine "2 zusätzliche Relais" Idee geht jedenfalls nicht, wenn dieses Relais defekt wäre.

hws

x y

05.02.2010,
20:04

@ martin324

Relais defekt,2tes relais zuschalten?

» Das Problem wird sein ein baugleiches zu finden, auf dem Relais standen
» sonst keine Daten.

Na und? Die Spule misst man halt durch, und passende Relais gibts von nahezu jedem Hersteller, Eberle 409 sind absolute Standardrelais.

Ich hab aber den Eindruck, dass dein Relais gar nicht kaputt ist, sondern lediglich der Betriebskondensator des Motors.

martin324

E-Mail

05.02.2010,
20:07

@ hws

Relais defekt,2tes relais zuschalten?

Die kontakte sehen gut aus,
Der motor brummt,ich hab angst das er irgendwann durchbrennt oder so.Muss ich mal testen aub er warm wird.
ich erkläen: +230V der motor bewegt den schieber ein stück zu.Dann klackt das relais wieder die spannung bricht ab auf 25V der motor hört auf den schieber zuwegen und brummt,so geht das immer hin und her.
Das relais funktiert ja,nur diese 25V,ich werde jetzt noch 2 relais einbauen,ich hoffe die 25V kommen dann nichtmehr beim motor an.

» » bekommste nicht ab,genau über dem Relais liegt noch ne platine.Die mann
» » nur durch ablöten von stiften ab bekommt.
»
» Dann löt sie ab. Oder putz die Klarsichthaube und leuchte mit Taschenlampe
» rein zwecks Begutacktung der Kontakte. Spiegel hilft evtl auch.
»
» Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, das es nicht an diesem Relais
» liegt. Wer oder was brummt denn unter welchen Umständen?
» Ws stört dich, wenn's im Keller brummt? Ist es definitiv der Motor?
» Wird denn der Motor warm, wenn er ständig unter Spannung steht und
» blockiert ist?
»
» Deine "2 zusätzliche Relais" Idee geht jedenfalls nicht, wenn dieses
» Relais defekt wäre.
»
» hws

tom-tronic(R)

05.02.2010,
20:29
(editiert von tom-tronic
am 05.02.2010 um 20:30)


@ martin324

Relais defekt,2tes relais zuschalten?

» Die kontakte sehen gut aus,
» Der motor brummt,ich hab angst das er irgendwann durchbrennt oder so.Muss
» ich mal testen aub er warm wird.
» ich erkläen: +230V der motor bewegt den schieber ein stück zu.Dann klackt
» das relais wieder die spannung bricht ab auf 25V der motor hört auf den
» schieber zuwegen und brummt,so geht das immer hin und her.

Hallo Martin, jetzt plötzlich 230V am Motor?
Also ich würde da jetzt einen Fachmann 'ranlassen.
Wenn das so ist, wie bei meiner Heizung, werden die Mischer mit 230V AC betätigt. Wenn Wärme gefordert wird, fährt der Mischer durch anlegen von 230V AC für die Öffnungsrichtung auf. Wenn der Vorlauf zu warm wird, fährt der Mischer über den anderen Anschluss wieder zu. Die Stellmotoren haben auf alle Fälle immer in jeder Maximalstellung einen Endschalter, der, wenn betätigt nur die Bewegung in der entgegengesetzten Richtung zulässt. Anlegen einer Dauerspannunmg schadet nicht, und brummen darf es gar nicht. (das einzige Geräusch ist das Summen des Stellmotors während des Auf- oder Zufahrens).
Wenn es nicht aufhört zu "brummen" tippe ich auf :

1. festgefahrener Schieber (Motor schafft es nicht den Schieber zu bewegen)
2. defekte Endschalter

Normalerweise haben alle Stellantriebe eine manuelle Betätigung, die zuerst mal ausprobieren ob leichtgängig.
Falls das nicht geht, Stellmotor abmontieren und Schieber von Hand bewegen, sollte leicht gehen.

Vorsicht mit der Netzspannung, Spannungsfrei schalten!!! Über die Heizungsrohre hast du gute Erdung, wenn du da eine gefeuert bekommst zeigt das Wirkung :crying:

Gruß Thomas

otti(R)

E-Mail

D,
05.02.2010,
20:43
(editiert von otti
am 05.02.2010 um 23:11)


@ martin324

Relais defekt,2tes relais zuschalten?

» Die kontakte sehen gut aus,
» Der motor brummt,ich hab angst das er irgendwann durchbrennt oder so.Muss
» ich mal testen aub er warm wird.
» ich erkläen: +230V der motor bewegt den schieber ein stück zu.Dann klackt
» das relais wieder die spannung bricht ab auf 25V der motor hört auf den
» schieber zuwegen und brummt,so geht das immer hin und her.
» Das relais funktiert ja,nur diese 25V,ich werde jetzt noch 2 relais
» einbauen,ich hoffe die 25V kommen dann nichtmehr beim motor an.
»

Hi,
erst einmal:
Wie heißt Deine Steuerung Centra??, Viessmann?? oder ??.
Was steht auf Deinem Mischer?
Wenn Du nichts hast, dann mach ein Foto und stelle es ein.

Deinem Mischer kannst Du auch von Hand einstellen, dann wird es warm und Du hast Zeit.

Normal wird der Mischer stoßweise/schrittweise gesteuert, das ist erst einmal OK. Wenn das Relais für Rechts- oder Linkslauf abfällt sollte auch keine Spannung am Motor mehr abfallen oder anliegen.
Du kannst aber auch die Spulenspannung messen, wenn das Relais angezogen ist. Dazu an der Steurung auf manuell "auf" oder "zu" stellen und dann messen. Ein Relais für die Spulenspannung und und einem belastbaren Kontakt für Deinen Mischer wird sich ja wohl noch finden auch wenn es nicht in die Originalplatine passt. Das kann man trotzdem sauber hinbekommen.

Edit:
Brummt's nur beim Öffnen oder auch beim Schließen des Mischers?

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig