Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Neuromancer

E-Mail

10.04.2005,
20:12
 

Verbindung Splitter-DSLmodem: Belegung usw. (Telekommunikation)

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen DSL Anschluss besorgt, jedoch habe ich jetzt das Problem dass die ISDN-Terminierung im Keller, und das Modem im Obergeschoss steht.

Ich besitze eine NTBA mit 2 ab (analog) und 2 S0 (isdn) anschluessen. Wenn der DSL anluss funktionieren wird, werden die S0 Schnittstellen nicht mehr gebraucht, weil da nur internet über isdn dran ist.

Kann ich jetzt das Kabel vom Splitterausgang über ein telekommunikationskabel ( I-Y(St)Y 2x2x0.6 ist die Bezeichnung) nach oben in die UEA beim Modem leiten. An den beiden Verbindungsenden sind nur die ISDN pins verbunden (45 und 36 glaube ich). braucht das DSL Kabel mehr als 4 Pins? Muss ich da irgendetwas an der Belegung ändern.

Wenn ich nämlich das Modem mit dem iysty verbinde, ohne irgendwelche isdn endgeräte mehr an den jeweiligen Buchsen im Haus angeschlossen zu haben, geht an der NTBA die LED remote feeding aus und alle telefone oder sonstige endgeräte sind nicht mehr erreichbar (an den S0 siond ja keine mehr dran, aber ein analog telefon und ein fax sind an den ab-buchsen).

Ich bin dankbar für jede Hilfe. Vielleicht ist meine Problembeschreibung zu ausführlich, was nichts damit zutun dass ich euch für stumpfsinnig halten würde, es ist nur eine Bestätigung für mich dass ich alles selbst gut verstanden habe.

danke im voraus
mfg neuro-tiker

Neuromancer

12.04.2005,
15:57

@ Neuromancer

Verbindung Splitter-DSLmodem: Belegung usw.

Also ich habe jetzt alles so gut wie hingekriegt. DSL kommt jetzt über das 4/5 Adernpaar ins Obergeschoss.

Jedoch scheint der Splitter, sobald ich das Kabel zum DSL Modem einstecke, alles nach oben zu schicken, unbeeinflusst ob es sich um DSL oder ISDN Signale handelt. Das erklärt wieso sich die remote feeding-led ausschaltet.
Dann kann ich jedoch auch keine Faxe mehr empfangen, da das Faxgerät am ab Ausgang der NTBA hängt, die ja keinen Input mehr bekommt.

Wisst ihr woran dass liegen könnte? Eventuell an den noch vorhandenen ISDN-wiederständen am Kabelende?
Wenn ich Modem und Splitter per Netzwerkkabel verbinde geht alles einwandfrei, es geht halt nur kein solches Kabel ins OG.

Im Moment gehts einigermassen, ich muss jedoch, wenn ich ein Fax senden will, das Modem-Kabel jedesmal aus dem Splitter ziehen.

Danke für jede Hilfe
Neuromancer

EL-Huber(R)

E-Mail

Vimercate,
11.04.2005,
12:23

@ Neuromancer

Verbindung Splitter-DSLmodem: Belegung usw.

HI,
vor dem NTBA hast Du Deinen Splitter an die T-Leitung (a/b) angeschlossen. Die DSL-A1/B1-Leitungen kannst Du auf ein Adernpaar deiner 2x2-Telefonleitung in Obergeschoß auflegen.
Allerdings mußt Du dazu den NTBA-S0 von diesem Kabel trennen. Nachdem Du schreibst, daß Du S0 am PC nichtmehr brauchst verwendest Du von dem Kabel diejenigen Leitungen, die an 4/5 an der ISDN-Dose angeschlossen sind. Daran kommt dann im OG das DSL-Modem.

Die restlichen Telefone kommen dann an die a/b-Leitung (hast DU eine TK-Anlage oder einen AB-Wandler im Keller hinter dem NTBA?).

CU
Stefano

crazy horse

E-Mail

10.04.2005,
21:52

@ AndyO

Verbindung Splitter-DSLmodem: Belegung usw.

» Hier gibt es etliche Beiträge zu dem Thema. Einfach mal im Forum
» suchen/lesen.
»
» Grundsätzlich gilt:
»
» Erst kommt der Splitter und hinter dem Splitter hängt das DSL-Modem und
» der NTBA. Wie du das dann kabelst (erst hoch und dann wieder runter) ist
» egal.

Neulich bei Arcor: habe da einen Anschluss bestellt (endlich gar nichts mehr mit dem T zu tun :-), mitgeliefert NTBA+Splitter in einem, sehr angenehm.

AndyO(R)

10.04.2005,
21:21

@ Neuromancer

Verbindung Splitter-DSLmodem: Belegung usw.

Hier gibt es etliche Beiträge zu dem Thema. Einfach mal im Forum suchen/lesen.

Grundsätzlich gilt:

Erst kommt der Splitter und hinter dem Splitter hängt das DSL-Modem und der NTBA. Wie du das dann kabelst (erst hoch und dann wieder runter) ist egal.

--
MfG
AndyO

Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!