Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

janosz(R)

01.12.2009,
20:11
(editiert von janosz
am 01.12.2009 um 20:18)
 

Trigger mit Fotoresistor (Elektronik)

Hallo zusammen,

für einen Versuch würde ich gerne einen mp3-player mit Hilfe eines Fotoresistors steuern. Der Player reagiert auf einen LOW-trigger abwechseln mit pause und play.

Wenn ich als Schaltung eine einfache Hellschaltung nehme, habe ich das Problem, dass der Player bei Licht zwar an aber bei Dunkelheit nicht wieder ausgeht.

Hat jemand eine Idee wie ich mit einem Fotoresistor und einer kleinen Schaltung dafür sorgen kann, dass einerseits bei licht der Player getriggert wird (play) und andererseits auch bei dunkelheit nochmals (pause). Die schaltung sollte bei Dunkelheit möglichst wenig Strom verbrauchen (Betrieb mit Knopfzellen) und optimalerweise mit 3V laufen.

Bin absoluter newbee und für jede Hilfe dankbar

Janosz

Stephan_

01.12.2009,
21:21

@ janosz

Trigger mit Fotoresistor

» Hallo zusammen,
»
» für einen Versuch würde ich gerne einen mp3-player mit Hilfe eines
» Fotoresistors steuern. Der Player reagiert auf einen LOW-trigger
» abwechseln mit pause und play.
»
» Wenn ich als Schaltung eine einfache Hellschaltung nehme, habe ich das
» Problem, dass der Player bei Licht zwar an aber bei Dunkelheit nicht
» wieder ausgeht.
»
» Hat jemand eine Idee wie ich mit einem Fotoresistor und einer kleinen
» Schaltung dafür sorgen kann, dass einerseits bei licht der Player
» getriggert wird (play) und andererseits auch bei dunkelheit nochmals
» (pause). Die schaltung sollte bei Dunkelheit möglichst wenig Strom
» verbrauchen (Betrieb mit Knopfzellen) und optimalerweise mit 3V laufen.
»
» Bin absoluter newbee und für jede Hilfe dankbar
»
» Janosz

Man könnte das mit ner Koparatorschaltung machen.
Ich hab schnell mal was zusammengeklickt, aber da können noch Fehler drin sein.
Die Widerstände müssten alle noch angepaßt werden.
Ein wenig Strom wird die schaltung allerdings brauchen.
Knopfzellen sind da auf Dauer zu mager.
Ist auch nur so ne kleine Idee aus Spaß von mir.

Gruß Stephan

Stephan_

01.12.2009,
21:23

@ Stephan_

Trigger mit Fotoresistor

Huch, Bild vergessen:-)

Stephan_

01.12.2009,
21:26

@ Stephan_

Trigger mit Fotoresistor

» Huch, Bild vergessen:-)

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
02.12.2009,
00:57

@ janosz

Trigger mit Fotoresistor

» .. Fotoresistors steuern.
Was bitte hast du genommen. Von einem LDR bis zu IR-Fotodioden gibts alles mögliche. Und welche Auswerteschaltung dahinter?

Und was ist dein "Fernsteuersender"?

» Problem, dass der Player bei Licht zwar an aber bei Dunkelheit nicht
» wieder ausgeht.

Das Umgebungslicht stört, man muss es also "ausblenden". Am einfachsten nimmt man einen modulierten Sender und im Empfänger wird alles ausser der Modulationsfreqenz ausgefiltert. Infrarot mit 32..36kHz wäre ideal, weil es daszu passende Empfäger mit Filtern gibt. Nämlich aus handelsüblichen Fernbedienungen. Die geben ein logisches Low/High Signal, wenn sie 32kHz moduliertes Infrarotlicht sehen.
Der Sender könnte ein auf 32kHz schwingender 555 sein mit einer IR-Led.

Allerdings nicht ganz einfach, wenn du ..
» Bin absoluter newbee

Oder such nach einem Bausatz einer Lichtschranke, die mit Modulation des Lichtstrahles arbeitet.

hws

janosz(R)

02.12.2009,
09:59

@ Stephan_

Trigger mit Fotoresistor

Hallo Stephan_,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich fürchte nur dass ich die von dir vorgeschlagene Schaltung nicht umsetzen kann, weil ich einerseits nicht ausreichend Platz dafür habe (hab nur 2 kubik centimeter raum)und andererseits befürchte ich - wie du schon erwähnt hast - dass die schaltung im stand-by-betrieb (dunkelheit) meine knopfzellen ziemlich schnell verbraucht. Ganz abgesehen davon dass die LT1721 nicht gerade ein Schnäppchen sind.

Weißt du nicht ob es vielleicht eine one-chip lösung dafür gibt (irgendeinen Standard-IC/Komparator an den ich das LDR klemmen und der einmal beim überschreiten und dann wieder beim unterschreiten einer bestimmten Spannung einen Trigger (Logisch 1) aussendet?

THX Janosch

janosz(R)

02.12.2009,
10:28

@ hws

Trigger mit Fotoresistor

Hi hws,

danke für die Antwort.

Ich habe ein LDR genommen und über einen Tranistor den play/pause - drucktaster des players ersetzt. Problem1 : transi macht kein impuls sondern dauerstrom Problem 2: bei abdunkelung bekomm ich keinen Impuls, der den player in den pause-modus versetzt, sondern nur einen spannunsabfall (transi sperrt).

Einen Fernsteuerungssender habe und brauche ich eigentlich nicht. Die Schaltung soll mit Umgebungslicht funktionieren (Kiste auf > umgebungslicht da, Kiste zu > Dunkelheit).

Stephan_ hat mit ja netterweise eine Schaltplan gezeichnet. Leider habe ich weder ausreichend Platz noch Strom um ihn umzusetzten.

Hast du eine Idee für eine One-Chip Lösung die mit 2 Knopfzellen (insg. 3 V) läuft

Merci

Janosz

Torsten(R)

E-Mail

02.12.2009,
12:12
(editiert von Torsten
am 02.12.2009 um 12:52)


@ janosz

Trigger mit Fotoresistor

» Stephan_ hat mit ja netterweise eine Schaltplan gezeichnet. Leider habe
» ich weder ausreichend Platz noch Strom um ihn umzusetzten.

Eigentlich ist die Schaltung schon ziemich klein aufzubauen. Der Opamp ist in SO-8 erhältlich (ca. 5 * 6 mm bei weniger als 2 mm Bauhöhe). Bei guten Lötkenntnissen auch in MSOP8 und für die ganz verzweifelten sogar in DFN (dann ca. 3 x 3 x 1 mm).
Die Widerstände gibt es auch fast beliebig klein. Das einzige Bauelement in der Schaltung, dass verhältnismäßig groß ist, ist der Kondensator C2. Der muss aber auch nicht 150 µF haben. Weniger reicht auch. Ein 47 µF SMD Elko liegt bei geschätzten 5x6 mm (Durchmesser x Höhe).

Das ganze lässt sich also, etwas Lötkenntnisse vorausgesetzt, relativ klein aufbauen. Die von Dir geforderten 2 ccm werden allerdings sicherlich sehr schwierig. Wenn Du in jede Richtung noch ein oder zwei mm mehr Platz hast oder schaffen kannst, wäre es aber einen Versuch wert.

» Hast du eine Idee für eine One-Chip Lösung die mit 2 Knopfzellen (insg. 3 V) läuft

Kleiner µC, z.B. ATTiny 12 oder vergleichbar in SO8 oder kleiner. Dazu noch ein Spannungsteiler aus 1 SMD Widerstand und Deinem Fotowiderstand. Abgriff geht auf den analogen Komparator des µC.
Alles weitere in Software. Internen Oszilator benutzen.
Wenn Du gut Löten kannst, meinetwegen auch freitragend ohne Platine. Damit ist die Platzanforderung problemlos zu erfüllen.
Der µC verbraucht im Sleep-Mode weniger als 1 µA. Der ATTiny12V läuft bis zu einer Batteriespannung von 1,8V, so dass die Batterien sehr gut ausgenutzt werden. Aufwachen des µC aus dem Sleep-Mode per Interrupt des Komparators.
Nachtrag: Verwende lieber noch zwei weitere Widerstände und generier daraus die Referenz für den Komparator, sonst hängt die Schaltschwelle stärker von der Versorgungsspannung ab und der Schaltpunkt verschiebt sich bei schwächer werdenden Batterien.

Das Ganze setzt natürlich voraus, dass Du µC programmieren kannst.
Wenn das nicht der Fall ist, dürfte die Hardwarelösung einfacher für Dich umzusetzen sein, auch wenn sie etwas größer ist.

» Ganz abgesehen davon dass die LT1721 nicht gerade ein Schnäppchen sind
Bei 3V, Low Power und single supply wird die Auswahl langsam etwas kleiner.
Du könntest auch einen LT6004 nehmen, aber der ist vermutlich weder günstiger noch einfach zu beschaffen. ;-)

Gruß
Torsten

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
02.12.2009,
18:44

@ janosz

Trigger mit Fotoresistor

» Schaltung soll mit Umgebungslicht funktionieren (Kiste auf >
» umgebungslicht da, Kiste zu > Dunkelheit).

Ähm, also Zimmerlicht an -> wird hell -> MP3 ausschalten.
Zimmerlicht aus -> wird dunkel -> MP3 einschalten.
So gemeint? Da beides über dieselbe Tasteläuft, kann die Automatik auch ausser Tritt geraten und bei Helligkeit ein - und bei Dunkelheit ausschalten.

» Hast du eine Idee für eine One-Chip Lösung die mit 2 Knopfzellen (insg. 3
» V) läuft

auch nur ne µP Lösung wie dir schon geraten wurde. Ob nun den AtTiny oder einen aus der PIC-Reihe oder einen Texs MPSA ist dabei egal.

Vielleicht mal über eine Fotodiode nachdenken. Deren Strom - Helligkeitsverhältnis ist wesentlich linearer als der Widerstand eines LDR.

Einchip Lösung, unter 2 Euro, in 2ccm passend, mit 2 Knopfzellen mehrere Tage Laufzeit, ohne µP Kenntnisse, ohne Elektronikkenntnisse ... da wird die Luft sehr dünn.

hws

janosz(R)

03.12.2009,
08:59

@ Torsten

Trigger mit Fotoresistor

Hallo nochmals,

da ich eine Lösung für mein Problem bis Anfang nächste Woche brauche aber weder Erfahrung mit dem ATTiny noch die Hardware (Entwicklugnsboard ect.)auf die schnelle auftreiben kann (Programmieren sollte kein Problem darstellen) hatte ich noch eine alternative Herangehensweise an mein Problem ins Auge gefaßt.

Anstatt den Taster über LDR zu steuern, könnte ich ja den gesamten Schaltkreis über einen Reed-Umschalter in Betrieb nehmen.

Folglich habe ich dann am Taster Spannung und müßte hier einen kurzen Impuls (Tastereffekt) generieren.(wenn ich den Taster einfach mit einem Widerstand überbrücke, sind die Baterien im nu alle) Ein Neuer Impuls sollte dann erst wieder stattfinden wenn das Gerät ab- und wieder angeschaltet wird (mach ich mit dem Reed). Bildlich gesehen ist es so als würde bei Stromzufuhr eine Led kurz aufblinken.

Gebe es vielleicht hierfür eine einfache Lösung (kondensator+transistor+x)

Danke Vielmals

Janosz