Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Technik_Freak(R)

07.08.2009,
15:46

PIC Baustein : Beschaltung? (Bauelemente)

Hallo,

Ich habe angefangen mich mit dem Thema PIC-Programmierung/PIC-Verwendung zu befassen, kam momentan aber nicht weiter. Ich hoffe, dass sich jemand damit auskennt. Als Gruppe habe ich mir die 16F873A Reihe gewählt. Als Beispielaufgabe habe ich folgendes:

Ein 12-Bit Signal kommt an, und wird mit einer % Zahl verglichen (% wird intern umgerechnet). Je nach % Zahl wird das 12-Bit Signal so geregelt, dass beide gleich sind. Programmtechnisch kein Problem, aber nun zum PIC:

Der 40er PIC ( http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/39582b.pdf [Seite 5] ) hat Anschlüsse für Eingang, VDD, etc., aber an welche müsste das 12-Bit Signal angeschlossen werden und an welche die %?

Übrigens: Das Signal kommt von JK-FF´s, welche +/- Zählen und ein Und-Gatter, welches das Zählsignal unterbricht.

Ich hoffe, dass jemand für meine Frage eine Antwort hat und freue mich auf nette, hilfreiche Antworten

Stefan2001

07.08.2009,
15:58

@ Technik_Freak

PIC Baustein : Beschaltung?

Was hälst du davon, wenn du zuerst mal damit
anfängst, eine LED zum leuchten zu bringen. Und dann
mal einen Taster abfragst ?
Es steht alles im Datenblatt drin, was du brauchst.
Als Tip:
RAx bis REx können Eingänge oder Ausgänge sein.
Müßen im Programm eingestellt werden. Kannst du
für dein vorhaben nehmen. Jedoch nicht alle,
aufpassen. Steht aber im Datenblatt drin.

elektrönchen

07.08.2009,
16:21

@ Technik_Freak

PIC Baustein : Beschaltung?

Hallo,

» das 12-Bit Signal angeschlossen werden und an welche die %?
»

Gute Frage, denn du hast uns leider nicht mitgeteilt, in welcher Form das Prozentsignal vorliegt (analog, digital- da wieder: seriell, parallel). Wobei ich jetzt mal vermute, dass du irgendwo ein Poti hast um damit deinen Sollwert oder was auch immer einzustellen- also analog.
Dann musst du einen I/O, der als Analogeingang verwendet werden kann, eben entsprechend konfigurieren (falls besagter PIC über einen ADC verfügt, habe mir das Datenblatt noch nicht angesehen).

» Übrigens: Das Signal kommt von JK-FF´s, welche +/- Zählen und ein
» Und-Gatter, welches das Zählsignal unterbricht.

Also wird das 12- Bit- Signal parallel an den µC übergeben? Was für 'ne Verschwendung von I/O- Pins...

Gruß elektrönchen