Langeoog1

06.08.2009, 00:04 |
Relais 2 (Elektronik) |
Hi,
aufgrund vieler Tipps bin ich viel weiter gekommen, aber das Problem ist noch nicht gelöst. Schafft es nur das Schütz oder der Snubber, die ich beide nicht habe?
Ich will mit einem Controller eine Pumpe schalten. Der Controller stürzt aber nach 4-200 Schaltvorgängen ab wenn ich ein 230V Geräte schalte. Es muss m.E. also am Finder Relais liegen. Soll ich eine andere Freilaufdiode (oder zwei) oder einen anderen Varistor verwenden?
Dies ist meine Schaltung:

Als Bauteile verwende ich:
www.geerdes.net/Transistor_BC858AL.pdf
www.geerdes.net/Schaltdiode_LL4148.pdf
www.geerdes.net/Reedrelais_SIL05-1A72-71L.pdf
www.geerdes.net/Relais_36.11.9.005.0000.pdf
www.geerdes.net/Varistor_S20K275.pdf
Kann es sein, dass die Bauteile falsch dimensioniert sind? |
x y
06.08.2009, 00:32
@ Langeoog1
|
Relais 2 |
» 
Ich glaube ja ehr, dass du einen typischen Layoutfehler gemacht hast, aber ein Snubber parallel zur Pumpe wäre dennoch kein Fehler.
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund dafür, dass du noch extra ein Reedrelais verwendest, wo doch der Transistor das 'dicke' Relais direkt ansteuern könnte? |
Langeoog1

06.08.2009, 07:57
@ x y
|
Relais 2 |
» Ich glaube ja ehr, dass du einen typischen Layoutfehler gemacht hast
Was bedeutet das? Falsche Lötung oder zu große Abstände?
Wie kann man den beheben oder vermeiden?
Ich habe eigentlich alles so gelötet wie auf dem Schaltplan dargestellt. |
x y
06.08.2009, 09:39
@ Langeoog1
|
Relais 2 |
» » Ich glaube ja ehr, dass du einen typischen Layoutfehler gemacht hast
»
» Was bedeutet das? Falsche Lötung oder zu große Abstände?
Falsche Leiterbahnführung. Wenn zwei Leiterbahnen eine große Fläche einschließen, fängt man sich darüber mehr Störungen ein als wenn sie eng nebeneinander geführt werden. Das gilt genauso für die Abstrahlung von Störungen. Eine weitere Fehlerquelle ist es Leitungen, auf denen hohe Ströme fließen, auch für Signale zu verwenden. Und dann sind da noch die üblichen Stützkondensatoren, die gehören so dicht wie möglich an das zu stützende Bauelement (meist IC).
» Wie kann man den beheben oder vermeiden?
o.g. Fehler nicht machen.
» Ich habe eigentlich alles so gelötet wie auf dem Schaltplan dargestellt.
Es kommt eben auf mehr an, als die richtige Verbindung.
Was für einen uC verwendest du denn eigentlich? Die frühen AVRs sind berüchtigt für ihre Sensibilität. |
Langeoog1

06.08.2009, 10:16
@ x y
|
Relais 2 |
» Falsche Leiterbahnführung. Wenn zwei Leiterbahnen eine große Fläche einschließen, fängt man sich darüber mehr Störungen ein als wenn sie eng nebeneinander geführt werden.
OK kann sein. Ich baue es mal neu auf.
» Eine weitere Fehlerquelle ist es Leitungen, auf denen hohe Ströme fließen, auch für Signale zu verwenden.
Das kommt bei mir ja nicht vor. Der Strom beim Transistor den dem Reedrelais ist ja sehr klein. Der Strom im 230V Bereich ist 1A, aber darüber laufen ja keine Signale.
» Und dann sind da noch die üblichen Stützkondensatoren, die gehören so dicht wie möglich an das zu stützende Bauelement (meist IC)
Ich habe extra die Elektronik-Fibel gekauft, aber von Stützkondensator steht dort nichts. Was baue ich wo ein?
» Was für einen uC verwendest du denn eigentlich? Die frühen AVRs sind berüchtigt für ihre Sensibilität.
Ich verwende die Java Control Unit (Smartdisplay / JControl) von Domologic
www.geerdes.net/jcontrol_smartdisplay.pdf |
x y
06.08.2009, 10:36
@ Langeoog1
|
Relais 2 |
» » Eine weitere Fehlerquelle ist es Leitungen, auf denen hohe Ströme
» » fließen, auch für Signale zu verwenden.
» Das kommt bei mir ja nicht vor. Der Strom beim Transistor den dem
» Reedrelais ist ja sehr klein.
Das ist relativ, schon 50mA können in diesem Sinne ein hoher Strom sein.
» Ich verwende die Java Control Unit (Smartdisplay / JControl) von
» Domologic
» www.geerdes.net/jcontrol_smartdisplay.pdf
Stützkondensatoren sind da vorhanden, rechts unten im Schaltplan. Gehen wir mal davon aus, dass der Hersteller sie auch richtig im Layout platziert hat.
Kannst du denn mal ein Foto deines Aufbaus posten? |
Langeoog1

06.08.2009, 13:35
@ x y
|
Relais 2 |
» Das ist relativ, schon 50mA können in diesem Sinne ein hoher Strom sein.
OK bei mir fließen bei angezogenem Relais 60mA.
» Kannst du denn mal ein Foto deines Aufbaus posten?
Ich habe jetzt das Reedrelais ausgebaut und steuere das Relais direkt. Es funktioniert - aber nur genauso schlecht wie vorher. Nach wenigen Schaltvorgängen stürzt der Controller ab.
Neuer Schaltplan:

Bilder der Leiterplatte:

|
x y
06.08.2009, 14:52
@ Langeoog1
|
Relais 2 |
» Bilder der Leiterplatte:
»
»
» 
Oh weh! Wo sind die mindestens 6mm Kriechabstand zwischen Netz- und Kleinspannung? Und noch immer kein Snubber?
Und das, was ich eigentlich sehen wollte ist gar nicht drauf: wie ist die Versorgung deiner 'Endstufe' gelöst? |
Langeoog1

06.08.2009, 15:34
@ x y
|
Relais 2 |
» Oh weh! Wo sind die mindestens 6mm Kriechabstand zwischen Netz- und Kleinspannung?
OK. 6mm habe ich nicht geschafft, aber 3mm.
Es hat sich doch leider dadurch nichts verbessert.

Das liegt aber auch daran, das bei dem Finder Relais die Spule der Abstand nur 6mm ist und etwas Platz zum löten brauche ich noch.

» Und noch immer kein Snubber?
Ich habe bei Conrad gesucht und dort nur unter Boucherot-Glied dieses Teil gefunden.

Da ich aber nicht jedes Teil einzeln kaufen will und dann auch gleich ein Schütz mitbestellen möchte, warte ich noch, bis ich verstanden habe, was ich brauche.
Könntest Du mir die Teile sagen und wo ich die einbauen muss?
» Und das, was ich eigentlich sehen wollte ist gar nicht drauf: wie ist die Versorgung deiner 'Endstufe' gelöst?
Was meinst Du mit Endstufe?
Ich habe ein Stromkabel geteilt. Die Phase ist am Klemmenblock angeschlossen und wird dort geschaltet. Der Rest geht so durch bis zur Streckdose in der jetzt eine Lampe steckt.
 |
x y
06.08.2009, 16:01
@ Langeoog1
|
Relais 2 |
» OK. 6mm habe ich nicht geschafft, aber 3mm.
Zu wenig.
» Es hat sich doch leider dadurch nichts verbessert.
Hatte ich auch nicht erwartet, der Kriechabstand dient der elektrischen Sicherheit, damit du noch eine Weile hier posten kannst.
» Das liegt aber auch daran, das bei dem Finder Relais die Spule der Abstand
» nur 6mm ist und etwas Platz zum löten brauche ich noch.
Deshalb wird auch empfohlen Schlitze in die Leiterplatte zu fräsen, die verlängern die Kriechstrecke. Aber es gibt ja auch Relais mit denen das kein Problem ist, Preislage unter EUR 1,-. Aber möglicherweise wärs für dich eh besser ein Halbleiterrelais zu verwenden, da das im Nulldurchgang des Stroms abschaltet brauchst du dann auch keinen Snubber.
» » Und noch immer kein Snubber?
» Ich habe bei Conrad gesucht und dort nur unter Boucherot-Glied dieses Teil
» gefunden.
Kannst du nehmen, ist aber eigentlich viel zu teuer. Man kann das wünderbar diskret aufbauen, X-Kondensator und zwei(!) 1/4W Widerstände in Reihe.
» Da ich aber nicht jedes Teil einzeln kaufen will und dann auch gleich ein
» Schütz mitbestellen möchte, warte ich noch, bis ich verstanden habe, was
» ich brauche.
Bei 1A induktiver Last ein Schütz? Man schießt nicht mit Marschflugkörpern auf Spatzen.
» Könntest Du mir die Teile sagen und wo ich die einbauen muss?
s.o., und das parallel zur Last.
» Was meinst Du mit Endstufe?
Den Kleinspannungsteil deiner Relaisschaltung. Woher und wie kommen die +5V und die Masse? |
Jüwü

Würzburg, 06.08.2009, 16:01 (editiert von Jüwü am 06.08.2009 um 16:01)
@ Langeoog1
|
Relais 2 |
Wie versorgst du die Schaltung (5V) und den Controller?
Kann es sein, dass über das Netzteil die Störimpulse kommen und den Absturz verursachen? |
Langeoog1

06.08.2009, 16:14
@ Jüwü
|
Relais 2 |
» Wie versorgst du die Schaltung (5V) und den Controller? Kann es sein, dass über das Netzteil die Störimpulse kommen und den Absturz verursachen?
Alles kommt aus dem Controller (JControl Smartdisplay) und der wird von meinem Laptop mit Strom versorgt. Ich habe ihn jetzt mal vom Stromnetz abgehängt und über Akku laufen lassen, aber das ändert auch nichts. |
x y
06.08.2009, 16:53
@ Langeoog1
|
Relais 2 |
» » Wie versorgst du die Schaltung (5V) und den Controller? Kann es sein,
» dass über das Netzteil die Störimpulse kommen und den Absturz
» verursachen?
» Alles kommt aus dem Controller (JControl Smartdisplay) und der wird von
» meinem Laptop mit Strom versorgt. Ich habe ihn jetzt mal vom Stromnetz
» abgehängt und über Akku laufen lassen, aber das ändert auch nichts.
Häng mal an deiner Relaisplatine noch einen Stützkondensator dran, 100nF Keramik oder Folie sollten reichen. |
Langeoog1

06.08.2009, 17:28
@ x y
|
Relais 2 |
» Häng mal an deiner Relaisplatine noch einen Stützkondensator dran, 100nF Keramik oder Folie sollten reichen.
OK einen 0,1uF 10% Kerko Chip CC1206KRX7R9BB104 von Yageo habe ich zufälligerweise.
Soll ich den so einbauen?
Der hält aber nur 50V aus.
 |
x y
06.08.2009, 17:34
@ Langeoog1
|
Relais 2 |
» OK einen 0,1uF 10% Kerko Chip CC1206KRX7R9BB104 von Yageo habe ich
» zufälligerweise.
»
» Soll ich den so einbauen?
Nein, du sollst den zwischen GND und +5V anschließen, und zwar dort wo die Strippen von deinem uC-Board auf dem Relaisboard enden. Und mach das bitte nicht langbeinig, max 10mm. |
Langeoog1

06.08.2009, 18:17
@ x y
|
Relais 2 |
» Nein, du sollst den zwischen GND und +5V anschließen, und zwar dort wo die Strippen von deinem uC-Board auf dem Relaisboard enden. Und mach das bitte nicht langbeinig, max 10mm.
Ich habe den SMD Kerko direkt an die Anschlüsse der Platine gelötet (links vom Stecker).
Dazu habe ich noch die Zwischenräume weggefräst und die Freilaufdiode mit der 1N4001, die von Finder empfohlen wird ersetzt.
Aber noch ist es nichts besser geworden. - Dabei ist der Sekt schon kalt gestellt...
Da muss doch zu lösen sein!
 |