Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

gustavmanfred

31.07.2009,
12:37

Blinkstab (Elektronik)

Hallo Forum!

Im "Fachmarkt" ;-) habe ich hohle Schaumstoffstäbe erworben, in denen jeweils zwei LED's paarweise im Abstand von ca. 120mm blinken. Die der Erheiterung unserer "Kleinen" dienenden Stäbe habe ich seziert und die 4 LED's auf eine Lochrasterplatine gelötet. Auf der wollen aber partout nur die beiden, dem IC nächsten mein Herz durch Blinken erfreuen. Die im Stab befindlichen Leitungen haben einen Widerstand von unter 1 Ohm. Sollte dies trotzdem der Grund sein, weshalb nur zwei "wollen" und wie bringe ich dann die beiden anderen dazu?
Vielen Dank für eure Tips

gustavmanfred

hws(R)

59425 Unna,
31.07.2009,
13:37
(editiert von hws
am 31.07.2009 um 13:42)

@ gustavmanfred

Blinkstab

» .. habe ich seziert und die 4 LED's auf eine Lochrasterplatine gelötet.

Zu 99% hast du falsch gelötet. Entweder Anschlüsse vertauscht, Kurzschlüsse gemacht, die jetzt zwar wieder weg sind, aber die LED-treiber gehimmelt haben.
Ist das IC wirklich ein IC mit Beinchen oder nur ein schwarzer Verguss-Klecks auf einer Platine? dann könntest du die internen Bonddrähte abgerissen haben.

» befindlichen Leitungen haben einen Widerstand von unter 1 Ohm.

Ds dürfte auf denn Geiz des Herstellers zurückzuführen sein, der aus Kostengründen möglichst dünnen Draht genommen hat. Die Funktion ist davon nicht betroffen.

Oder Meßfehler? Was zeigt dein Meßinstrument an, wenn du die Spitzen direkt zusammenhälst?

Kauf ein neues Dingens und probier's nochmal vorsichtiger.

jws

klausthal(R)

31.07.2009,
13:40

@ gustavmanfred

Blinkstab

>>Die im Stab
» befindlichen Leitungen haben einen Widerstand von unter 1 Ohm. Sollte dies
» trotzdem der Grund sein, weshalb nur zwei "wollen" und wie bringe ich dann
» die beiden anderen dazu?

#################

nein, das ist nicht der grund.

vermutlich hast du die nicht blinkenden LEDs falsch herum eingelötet.

klausthal

Hartwig

31.07.2009,
15:29

@ gustavmanfred

Blinkstab

Hallo,
auffällig ist, daß jeweils zwei LEDs parallel geschaltet sind, eigentlich sollte man das ja nicht machen. Viellecit waren das ja LED's mit ursprünglich großen Exemplarstreuungen, die dann paarweise ausgesucht wurden, wenn jetzt beim wieder-Zusaamenlöten die "Paarung" aufgehoben wurde, kann das auch zu ungleicher Stromverteilung führen - ich kann mir aber nicht vorstellen, daß dann eine LED überhaupt nicht leuchtet - es sei denn, es handelt sich um verschiedene Farben.
Viele Grüße
Hartwig

gustavmanfred

31.07.2009,
16:49

@ Hartwig

Blinkstab

Hallo Hartwig!
Eigentlich ist es das "Dingens", wie es andere hilfreiche Geister nennen gar nicht wert. Es ist eines der vielen Billigstprodukte nur mit schwarzen Klecks und Miniplatine, aber auch wunderbar klein, wenn diese langen Leitungen nicht wären und mich interessiert es halt. Ich habe weder Bonddrähte abgerissen, noch Lötfehler gemacht, allerdings haben die LED's verschiedene Farben.
Deshalb noch einmal der Schaltplan in Farbe.

gustavmanfred

Thomas Z

31.07.2009,
18:28

@ gustavmanfred

Blinkstab

» trotzdem der Grund sein, weshalb nur zwei "wollen" und wie bringe ich dann
» die beiden anderen dazu?

mal auskreuzen ob dann die anderen beiden wollen - wenn ja -> LED gut IC tot
nein -> LED tot (und IC tot?)
Statische Ladungen beim Löten beachtet? Schutzbausteine sind da keine mehr drinnen

Zwinkerle(R)

31.07.2009,
18:58

@ gustavmanfred

Blinkstab

Nur die grüne und die rote blinken noch?

--
Don't feed Trolls!!!

hws(R)

59425 Unna,
31.07.2009,
22:01

@ gustavmanfred

Blinkstab

» Ich habe weder Bonddrähte abgerissen

Woher weisst du das? Selbst ICH könnte das erst behaupten, wenn ich den schwarzen Vergussklecks weggeätzt hätte oder unter dem Röntgengerät nachgesehen hätte.
Bonddrähte sind das, was auf der Platine von dem Siliziumchip auf die Leiterbahn geht und mit der Vergussmasse dann zugepappt wird.

» ... noch Lötfehler gemacht

für einen Bastelanfänger eine sehr mutige Behauptung.;-)

» allerdings haben die LED's verschiedene Farben.

Und da gab es nirgendwo ein (üblicherweise schwarzes) dickeres Sandkorn / kleineres Reiskorn auf der Platine in den Zuleitungen zu den LED's - vor jeder LED einer?
SMD Widerstände sind inzwichen unter 1mm groß. Und wenn die mal drin waren und in deiner Schaltung nicht mehr (zumindest nach deinem Schaltplan) dann könnte der LED Treiber im IC zerschossen sein.

Und ohne irgendwelche Widerstände könnten unterschiedlich farbige LED's parallelgeschaltet kaum leuchten.

Zugegeben, finanziell lohnt es nicht, aber aus Interesse könntest du nochmal so ein Billigdingens kaufen und vor JEDE LED einen 47..100 Ohm Widerstand löten.
Nur die LED's plus erwähnte Widerstände (ohne das IC verbunden) mal an 4,5V anschließen. Leuchten die LED's?

Und DANN erst das IC dranlöten. Dreimal die Lötverbindungen prüfen (einmal am besten sogar nach einer Nacht drüber geschlafen)

Das "Dingens" ist natürlich ein Blinkstab, die interne Elektronik desselben, das IC mit den LED's ...

hws

gustavmanfred

01.08.2009,
08:39

@ hws

Blinkstab

Hallo Forum!

Weder die Bonddrähte oder die nicht vorhandenen SMD-Widerstände waren die Ursache, sondern die ungenaue Nachbildung des Originals: blau & grün und rot & orange in Serie und der Blinkstab wird zum Blinkpunkt.

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe

gustavmanfred

hws(R)

59425 Unna,
02.08.2009,
10:24

@ gustavmanfred

Blinkstab

» .. Ursache, sondern die ungenaue Nachbildung des Originals

ok, streng genommen sind es keine Lötfehler.
Wieso sind Bastelanfänger immer so sicher, "keine Fehler gemacht zu haben" und der Fehler muss irgendwo in der Schaltung, beim Hersteller oder sonstwo liegen - jedenfalls nicht beim Bastler selbst.

Das würde ich ja nicht mal bei mir selbst behaupten ;-)

» Ich habe weder Bonddrähte abgerissen, noch Lötfehler gemacht,

Wie kommst du darauf? Oder verstehst du unter Bonddrähten was falsches?

» Trotzdem vielen Dank für eure Mühe

Ist irgedwie frustrierend, sich über alle möglichen und unmöglichen Fehlerursachen Gedanken zu machen - und dann stellt sich raus, der TE konnte den Schaltplan nicht richtig zeichnen :-(

hws

gustavmanfred

02.08.2009,
20:35

@ hws

Blinkstab

» » .. Ursache, sondern die ungenaue Nachbildung des Originals
»
» ok, streng genommen sind es keine Lötfehler.
» Wieso sind Bastelanfänger immer so sicher, "keine Fehler gemacht zu haben"
» und der Fehler muss irgendwo in der Schaltung, beim Hersteller oder sonstwo
» liegen - jedenfalls nicht beim Bastler selbst.
»
» Das würde ich ja nicht mal bei mir selbst behaupten ;-)
»
» » Ich habe weder Bonddrähte abgerissen, noch Lötfehler gemacht,
»
» Wie kommst du darauf? Oder verstehst du unter Bonddrähten was falsches?
Mit dem Begriff assoziiere ich die Drähte, die der etwas exzentrische Literat Ian Fleming seinem Helden Bond zur Verfügung stellte ;-)
»
» » Trotzdem vielen Dank für eure Mühe
»
» Ist irgedwie frustrierend, sich über alle möglichen und unmöglichen
» Fehlerursachen Gedanken zu machen - und dann stellt sich raus, der TE
» konnte den Schaltplan nicht richtig zeichnen :-(
»
Ja, ja, die Dummheit dieser Welt. Gegen die kämpfte ich selbst fast ein halbes Jahrhundert ziemlich vergebens und war oft frustriert, dass ich meine wertvollen grauen Zellen umsonst strapaziert habe.
Aber was bitte ist ein TE?

MfG

gustavmanfred
» hws

klausthal(R)

03.08.2009,
08:25

@ gustavmanfred

Blinkstab

»
» Aber was bitte ist ein TE?
»
» MfG
»
» gustavmanfred

####################

TE steht für das mixtum compositum "Thread Eröffner". ehe du fragst, was ein thread ist: das ist ein faden, und so wird in foren die sequenz einer diskussion bezeichnet. du hast ja so eine diskussion eröffnet.

thread ist natürlich nicht zu verwechseln mit threat, was bekanntlich drohung bedeutet.

klausthal

gustavmanfred

03.08.2009,
09:24

@ klausthal

Blinkstab

Hallo Klausthal!

Danke dir.

Bin wieder ein bisschen klüger geworden.

gustavmanfred

klausthal(R)

03.08.2009,
10:23

@ gustavmanfred

Blinkstab

» Hallo Klausthal!
»
» Danke dir.
»
» Bin wieder ein bisschen klüger geworden.
»
» gustavmanfred

##################

büddesehr.

klausthal

El-Haber

03.08.2009,
10:32

@ gustavmanfred

Blinkstab

Di Schaltung kann aber noch verbessert werden, so daß alle LED*s mit den gegebenen 3 Leitungen einzeln ansteuerbar werden.

1. Alle LED's erhalten einen kleinen Vorwiderstand von ca. 100Ohm (Rote mehr, blaue weniger) und eine Schutzdiode in Flußrichtung in Serie.

Die blaue und die gelbe LED werden verkehrt herum eingebaut (Schutzdiode in Serie ebenfalls).

Die 'Backplane' - das ist die gemeinsame Leitung wechselt jetzt in 1/2-Taktgeschwindigkeit von H nach L.
Die anderen beiden Anschlüsse nehmen dann entsprechend des gewünschten Farbspiels eine H oder L-Pegel ein.

Also BP=L und A1=H : gelb, A2=H : blau
und BP=H und A1=L : rot, A2 = L : grün.

Alle LED's sind aus, wenn BP und A1/2 gleiche Pegel haben.

Cu
Stef