Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Tilo2300

25.07.2009,
14:58

Taster soll bei jedem Tasten invertierten Impuls senden (Schaltungstechnik)

Shalom!

Vorweg, ich bin blutiger Anfänger im Elektronik- und Schaltungsbereich. Habe zwar schon ein paar LED-Schaltungen nach Anleitung zusammengelötet, aber im Allgemeinen geht das meiste, was mehr als 2 Pole hat über mein tatsächliches Verständnis hinaus.
Soviel zur Vorwarnugn ;-)

Endziel:
Betätigung einer Modelleisenbahn-Weiche - genaugenommen Carrera-Bahn - (2 Zustände) mit EINEM Taster

Gegebenheiten:
Gegeben ist eine Carrera-Bahn (Slot-Cars) mit 2 parallelen Fahrspuren und einer "Boxengasse".
An der Ein- und Ausfahrt der Boxengasse ist jeweils eine Weiche; genaugenommen sind es 4 Weichen, je Fahrspur eine an der Ein- und eine an der Ausfahrt.
Das Grundproblem läßt sich aber denke ich auf eine Weiche reduzieren.
Betrieben wird das Ensemble mit einer Versorgungsspannungen zwischen 10 und 24 Volt, je nach Laune des Fahrers, der diese Einstellung an einem Labornetzteil vornimt.

Die Weichen werden über einen Elektromagneten betätigt. Sie benötigen einen wahlweise positiven oder negativen Impuls, wodurch die Richtung der Weichenstellung bestimmt wird.

die Problematik:
Klassische Wippenschalter mit 2 Knöpfchen, wie es sie bei Modell-Eisenbahnen beispielsweise von der Firma Märklin gibt, sind einfach unschön. Bei einem professionellen Rennen sind sie zum einen zu klein, um Sie mit dem Finger im Eifer des Gefechts zu lokalisieren, zum anderen sind 2 Knöpfe für eine Weiche einfach einer zuviel.
Die Vision ist ein großer Buzzer, auf den man während des Rennens - mehr oder weniger unkoordiniert - draufhauen kann, um die Weiche für seine eigene Fahrspur umzulegen, damit man in die Boxengasse fahren kann. Genaugenommen sollen dann beide Weichen (Ein- und Ausfahrt) der eigenen Fahrspur umgelegt werden, denn die Bahn kann in beide Richtungen befahren werden.

Die erste Idee war ein Druckschalter wie er in vielen Nachttischlampen Verwendung findet, der eine Einrastfunktion wie ein Kugelschreiber hat... der Begriff "DKS 6, von Reichelt" ist hier im Forum schon mal gefallen. Das Problem dabei ist, daß somit Dauerspannug auf die Schaltung der Weiche gegeben würde, womit diese wohl nicht lange überleben würde. Der Elektromagnet in der Weiche benötigt ja nur einen relativ kurzen Impuls, um ihren Zustand zu ändern.

Zusammenfassung:
Was uns vorschwebt ist also eine Schaltung, die bei wiederholtem Betätigen eines Tasters einen Impuls (Dauer ca. 0,5 - 1 Sekunde) zur Weiche schickt, der bei jedem Tastvorgang die Polarität wechselt.

Und wie geht's weiter?
Erste Recherchen im Bekanntenkreis brachten größtenteils nicht viel mehr als schemenhafte Fragezeichen über dem Scheitel der Befragten, allerdings kamen vereinzelte Hinweise in Richtung
"bistabile Kippstufe",
"NE555"
und
"Schmitt-Trigger".

Habe mir dies alles via Google mal zu Gemüte geführt und es scheint, als wäre dies durchaus ein vielversprechender Weg, allerdings entgleitet mir dabei dann doch immer wieder der rote Faden... mein elektronisches Verständnis reicht nicht aus, diese Informationen in einen sinnvollen oder gar zielführenden Zusammenhang zu setzen.

Würd emich freuen, wenn mir hier vielleicht der ein oder andere ein paar zielführende Zaunpfahl-Winke zukommen lassen könnte.

Theo(R)

Düsseldorf,
25.07.2009,
16:04

@ Tilo2300

Taster soll bei jedem Tasten invertierten Impuls senden

Hallo

Haben die Weichen pro Schaltmagnet zwei oder drei Anschlussdrähte? Wird mit Gleich- oder Wechselspannung geschaltet? Wieviel Volt muss die Schaltspannung betragen?

Theo

x y

25.07.2009,
16:21

@ Theo

» Hallo
»
» Haben die Weichen pro Schaltmagnet zwei oder drei Anschlussdrähte? Wird
» mit Gleich- oder Wechselspannung geschaltet? Wieviel Volt muss die
» Schaltspannung betragen?

Ergänzend: Und wieviel Strom fließt dann?

Tilo2300

25.07.2009,
16:33

@ Theo

» Haben die Weichen pro Schaltmagnet zwei oder drei Anschlussdrähte? Wird
» mit Gleich- oder Wechselspannung geschaltet? Wieviel Volt muss die
» Schaltspannung betragen?

Habe hier mal die Aufbau-Hinweis-Skizze eingescannt.
Es sind 3 Anschlußdrähte pro Schaltmagnet. Auf der Skizze ist bereits die Parallelschaltung (gleichzeitiges Betätigen der 2 Weichen an der Boxenein- und -ausfahrt) eingezeichnet.

Die Versorgung ist mit 12 - 15 V DC angegeben.

ollanner(R)

25.07.2009,
16:44

@ Tilo2300

Idee:
http://www.luedeke-elektronic.de/products/KFZ-Zubehoer/Schalter-Sensoren/Miniatur-Taster-Kippschalter-EIN-AUS-EIN-6pol.html

Je eine Schalterstellung zum erregen und zum entregen der Magnetspule der Weiche. In der Mitte denn Spannung rein führen und an den äußeren Kontakten denn die Weichen anschließen. Die Taster gehen eigenständig wieder in die Mittelstellung zurück, so dass an den Magnetspulen der Weichen keine Spannung mehr liegt, wenn der Carrera-Fahrer die Taste nicht mehr betätigt. Vielleicht gibs das auch in größer, sodass man da besser ran kommt.

--
Gruß
Der Ollanner

x y

25.07.2009,
16:53

@ Tilo2300

» Es sind 3 Anschlußdrähte pro Schaltmagnet.
» Die Versorgung ist mit 12 - 15 V DC angegeben.

Du brauchst einen Stromstossschalter für 24VAC (passt auch für 12-15VDC) mit einem Öffner und einem Schließer, z.B. Finder 26.03.8.024 (z.B. bei Reichelt EUR 6,45), und einen Grobhandtaster (was du als Buzzer bezeichnest).

Denk mal drüber nach, ggf kann man ja noch eine Schaltskizze machen.

Tilo2300

25.07.2009,
17:22

@ ollanner

» Idee:
» http://www.luedeke-elektronic.de/products/KFZ-Zubehoer/Schalter-Sensoren/Miniatur-Taster-Kippschalter-EIN-AUS-EIN-6pol.html

Interessantes Teil... habe gar nicht drüber nachgedacht, daß es den Kippschalter auch in dieser Ausführung geben könnte.
Die Größe ist evtl. noch etwas kritisch, aber an und für sich ist das Teil ein paar Überlegungen wert... nicht zuletzt, weil man so auch noch weiß, in welche Richtung man die Weiche gerade schaltet :-)

Dankeschön!

Weichenmörder

25.07.2009,
17:42

@ Tilo2300

» » Idee:
» »
» http://www.luedeke-elektronic.de/products/KFZ-Zubehoer/Schalter-Sensoren/Miniatur-Taster-Kippschalter-EIN-AUS-EIN-6pol.html
»
» Interessantes Teil... habe gar nicht drüber nachgedacht, daß es den
» Kippschalter auch in dieser Ausführung geben könnte.

nein - zerstört die Spule in der Weiche da die Spannung dauern eingeschalten bleibt

du brauchst so was
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/197599-an-03-de-Einzeltasten_Weichensteuerung.pdf

Tilo2300

25.07.2009,
17:49

@ x y

» Du brauchst einen Stromstossschalter

Ich kann es ja noch nicht ganz glauben... das Ding scheint tatsächlich in groben Zügen das zu machen, was wir wollen.

Habe "Stromstossschalter" bei Wikipedia gefunden (http://de.wikipedia.org/wiki/Stromsto%C3%9Fschalter) und die Animation dort...

(Urheber bzw. Nutzungsrechtinhaber: Stefan Riepl (Quark48))

sieht schon sehr vielversprechend aus.

Dem Datenblatt zum "FIN 26.03.8.024 :: Stromstossschalter, 1xEin 1xUM, 250V/10A, 24V" bei Reichelt entnehme ich:

Wenn ich das richtg verstehe, wird damit die Umpolung bei jedem Tastvorgang realisierbar.

Ich werde schon ganz wibbelig auf meinem Stuhl :-D

Wenn ich das jetzt soweit richtig verstanden habe, muß aber noch die Unterbrechung realisiert werden, damit der Elektromagnet nicht in angezogenem Zustand verbleibt, richtig?

Tilo2300

25.07.2009,
17:54

@ Weichenmörder

» » » Idee:
» » »
» »
» »
» » Interessantes Teil... habe gar nicht drüber nachgedacht, daß es den
» » Kippschalter auch in dieser Ausführung geben könnte.
»
» nein - zerstört die Spule in der Weiche da die Spannung dauern
» eingeschalten bleibt

Das steht doch " Taster mit normalzustand Mittelstellung (AUS) jeweils beidseitige Tastfunktion (EIN)."
Das verstehe ich so, daß der nach der Betätigung in die Mittelstellung (AUS) zurückschnappt und damit eben keine Spannung bestehen bleibt.
Verstehe ich das falsch?

»
» du brauchst so was
» http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/197599-an-03-de-Einzeltasten_Weichensteuerung.pdf

Uhhh... das sieht aber wild aus... 20 Seiten... da brauch ich ein paar Minuten für.
Melde mich wieder ;-)

x y

25.07.2009,
18:06

@ Tilo2300

»
» (Urheber bzw. Nutzungsrechtinhaber: Stefan Riepl (Quark48))

Ja, und jetzt häng mal den oberen Anschluss des Schaltkontakts nicht an die Versorgungsspannung, sondern zwischen Taster und Spule.

x y

25.07.2009,
18:10

@ Tilo2300

» Verstehe ich das falsch?

Nein, du liegst richtig.

» http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/197599-an-03-de-Einzeltasten_Weichensteuerung.pdf

Ist übertrieben.

Anonymous

25.07.2009,
19:06

@ ollanner

Solche "(EIN)-AUS-(EIN)"-Taster gibt es doch sicherlich auch von Greatecs, oder?

...

nicht ganz so ernst gemeint :)

Tilo2300

26.07.2009,
14:37

@ Tilo2300

DANKE an alle!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich hier so engagiert eingebracht haben!

Die Lösungsvorschläge sind für mich als Laien alle faszinierend und ob meiner Spielfreudigkeit umsetzungswürdig.
Für das ein oder andere Projekt habe ich somit sicherlich wertvolle Ansätze gewonnen.

Tatsächlich werden wir wohl fürs Erste ollanners Vorschlag verfolgen.
» Idee:

Entspricht zwar nicht unserer ursprünglichen Idee mit dem Buzzer (danke auch an "x y", jetzt weiß ich, daß das Teil offiziel "Grobhandtaster" heißt!), aber es ist die simpelste Lösung - was vielleicht gerade deswegen den unwiderstehlichen Reiz ausmacht.
Zudem ist es somit für den Fahrer - verglichen zum Buzzer - einfacher zu wissen, in welche Richtung er die Weiche gerade schaltet.

Nochmals vielen Dank!

Theo(R)

Düsseldorf,
26.07.2009,
16:39
(editiert von Theo
am 26.07.2009 um 16:57)

@ Tilo2300

Das würde ich....

Hallo

..... dann doch anders machen. Sieh dir mal diese Schaltung an:

Dabei würde ich dann beleuchtbare Pilztaster verwenden wie auf diesem Foto von ABB.

Theo

Theo(R)

Düsseldorf,
26.07.2009,
21:01

@ Theo

Und das wäre...

Hallo

..... die Version mit nur einem Taster und Kontrollleuchten.

Theo