Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Michael0482

TBB,
23.07.2009,
11:04

Versuchsaufbau Phasenanschnitt Vollwellen brauche Hilfe (Elektronik)

Hallo,
mein erster Beitrag hier.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin im Bereich der Begleitheizung tätig und will einen Versuchsaufbau machen um Erfüllung von Ex-Richtlinien zu prüfen.

Ich habe ein Anschlussgehäuse, in das ich ohne Kaltende direkt mit der Heizleitung reinfahre.
Da die Verlustleistungen im Gehäuse und auch die Temperaturbeständigkeit der Verschraubungen begrenzt sind,
muss ich das Projekt im Kleinen nachstellen.

Da ich nicht wie beim Original Projekt hunderte Meter Heizleitung verlegen kann, um die Leistung exakt ans Original zu bringen, muss ich ein kurzes Stück Heizleitung über einen Leistungssteller in etwa so regeln, dass die cm/leistung in etwa aufs gleiche rauskommt.

Ohne Leistungssteller geht das nicht, da ich ca. 2m Heizleitung mit einem Widerstand von nur wenigen Ohm verbaue, ohne Leistungssteller würde die sofort in Rauch aufgehen.

Der verwendete Ex-Leistungssteller hat die Modi Phasenanschnitt und Vollwellenbetrieb.

Da ich in meinem Versuch eine rein ohmsche Last habe, würde ich gern wissen, welcher dieser Modi besser geeignet ist. Evtl. noch Vor-/Nachteile.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Mfg

x y

23.07.2009,
11:28

@ Michael0482

Versuchsaufbau Phasenanschnitt Vollwellen brauche Hilfe

» Ohne Leistungssteller geht das nicht, da ich ca. 2m Heizleitung mit einem
» Widerstand von nur wenigen Ohm verbaue, ohne Leistungssteller würde die
» sofort in Rauch aufgehen.

Trafo davorsetzen?

michael0482

23.07.2009,
12:59

@ x y

» Trafo davorsetzen?

Halt ich für keine gute Idee,
und da ich sowieso ein Kombigerät (Regler, Begrenzer, Leistungssteller) da habe, kann ich ihn ja auch benutzen.

x y

23.07.2009,
13:00

@ michael0482

» » Trafo davorsetzen?
»
» Halt ich für keine gute Idee,
» und da ich sowieso ein Kombigerät (Regler, Begrenzer, Leistungssteller) da
» habe, kann ich ihn ja auch benutzen.

So er den Spitzenstrom auch verträgt.