Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

tywox(R)

22.07.2009,
10:54

sofortiger Preset bei Zähler (Elektronik)

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich bei einem Zähler-IC (4510) bei Tastendruck eine vorher anliegende Zahl (Eingang 1-4) durchschalten muss.
Der Eingang "Preset enable" des ICs setzt den Zähler auch auf die anliegende Zahl. Allerdings erst bei einem Flankenwechsel am Takteingang.

Da der Takt bei 1s liegt, kann es sein, dass der Taster kürzer als der Takt gedrückt wird und so bei der nächsten Flanke nicht mehr auf 1 ist. Außerdem hätte ich gerne, dass der Zähler sofort und nicht erst nach 1s gesetzt wird.

Hätte jemand eine Vorschlag, wie ich einen sofortigen Flankenwechsel am Takteingang bei Betätigen des Tasters realisieren kann?

Gruß Michael

Baldwin(R)

22.07.2009,
10:59

@ tywox

sofortiger Preset bei Zähler

Flankenwechsel nach Anliegen eines stabilen Preset. Oder Zwischenspeichern des Preset bis zum Flankenwechsel?

tywox(R)

22.07.2009,
11:35

@ Baldwin

Flankenwechsel nach Anliegen eines stabilen Preset.
Das Projekt ist eine 24-Sekunden-Uhr (Basketball). Der Preset muss somit sofort bei Betätigen des Tasters ausgelöst werden.

Dank Dir.

» Flankenwechsel nach Anliegen eines stabilen Preset. Oder Zwischenspeichern
» des Preset bis zum Flankenwechsel?

El-Haber

22.07.2009,
18:05

@ tywox

Hi,
versorge doch den 45xx-Zähler über einen Widerstand von ca. 2,2kOhm mit dem Takt. Der Takteingang wird dann über eine Reihenschaltung von Kondensator und Diode (Sperrichtung für Preset) mit dem Preset verbunden.
Der Taster oder Signal für den Preset löst dann nicht nur am Preset-Eingang, sondern über einen Kondensator und Diode in Reihe auch direkt am Takteingang einen Flankenwechsel aus.

CU
Stef

tywox(R)

23.07.2009,
09:33

@ El-Haber

Hab das mt dem C, R Diode nicht hinbekommen. Da hat sich am IC leider nichts getan.
Hatte es so verschaltet:
PE -> C -> Diode -> Clk-Eingang
PE -> PE-Eingang
Takt -> R -> Clk-Eingang

Hab da auch noch ein bisschen mit anderen Anordnungen rumgespielt. Z.B. R zwischen C/Diode und Masse (zum entladen des C).

Ich konnte das Problem aber mit einem kleinen Umweg lösen:
Da ich das 1HZ-Signal mit einem Quarz realisiere, habe ich einfach eine logische Abfrage auf den PE-Taster gesetzt, der bei high das hochfrequente Signal des Quarz (vor dem Runterschalten auf 1 HZ) auf den Takteingang des ICs gibt. Somit ist ein Flankenwechel nach wenigen Millisekunden vorhanden (was in meinem Fall vollkommen ausreicht). Zusätzlich muss bei high auf PE-Taster noch des 1HZ vom Takteingang entfernt werden.

Clk (IC) == (PE-Taster AND Takt_Quarz) OR (NICHT PE-Taster AND Takt_1HZ)

Danke für die Hilfe.

Gruß Michael