Bingo

Burgthann, 21.07.2009, 16:17 |
Dimmer mit Abfallverzögerung (Schaltungstechnik) |
Hallo,
ich bin der Bingo aus der Nähe von Nürnberg, 18 Jahre alt und mache eine Lehre als Industriemechaniker. Ich habe schon ab und an nach sehr einfachen Schaltungen im Internet geschaut und bin doch immer wieder hier her gekommen. Jetzt möchte ich eine kleine Schaltung für mein Auto löten, komme aber nicht so wirklich weiter
Istzustand:
- Kein Licht bei Einsteigen
Sollzustand:
- Wenn die Fahrertür geöffnet wird, soll im Fussraum eine Beleuchtung andimmen. Wird die Tür wieder geschlossen, so bleibt die Beleuchtung noch ein paar Sekunden an und dimmt dann wieder ab. Oder wird bei Starten des Motors ausgedimmt.
Jetzt habe ich schon eine Schaltung aus dem Internet zusammengelötet. Doch das Ergebnis ist nicht wirklich der Bringer. Man hatte dort einen HEXFET; einen Transistor, paar Widerstände und einen Elko.
Jetzt hat mich jemand darauf gebracht, dass ich das doch über IC´s machen könnte. So, und nun kommt (hoffentlich) ihr ins Spiel. Könnte mir evtl. bitte jemand dabei helfen, so eine Schaltung zu entwickeln, die die Funktionen beinhaltet? Sollte nicht allzu groß werden, sodass man se halt auch noch schön "verstecken" kann.
In der Suchfunktion habe ich durchgestöbert, doch nichts passendes gefunden.
Besonderes:
- Beleuchtung ist pro Fussraum eine 5W oder 10W Glühlampe (Wahrscheinlich Soffitten)
- Der Türkontakt ist nach Masse geschalten (VW Polo BJ2000)
- Die Lampe sollte sofort andimmen, wenn die Tür aufgemacht wird. Das war bei der bisherigen Schaltung erst nach ca. 15 Sekunden der Fall...
So, nun hab ich genug geschwaffelt und freue mich erstmal, in der Gemeinde der Elektronikbastler zu sein 
Gruß Bingo |
hws

59425 Unna, 21.07.2009, 16:39
@ Bingo
|
Dimmer mit Abfallverzögerung |
» Istzustand:
» - Kein Licht bei Einsteigen
» Sollzustand:
» - Wenn die Fahrertür geöffnet wird, soll im Fussraum eine Beleuchtung
» andimmen. Wird die Tür wieder geschlossen, so bleibt die Beleuchtung noch
» ein paar Sekunden an und dimmt dann wieder ab.
Kauft man bei Conrad als Bausatz. Oder lädt sich zu dem Bausatz den Schaltplan runter.
Innenlichtverzögerung oder so hiess das.
Zwar eigentlich für die vorhandene Innenraumbeleuchtung an der Decke gedacht, aber mit 2 zusätzlichen Lämpchen kann man das auch in den Fußraum verbauen.
Zu blauen LED's in dem Zusammenhang oder gar blaue Unterbodenbeleuchtung sag ich lieber nix, um böse Reaktionen zu vermeiden
hws |
Bingo

Burgthann, 21.07.2009, 18:23
@ hws
|
Hi,
neja. Das von Conrad kenn ich schon, aber ich möchte, dass es halt auch dimmt und der Baustein kann das eben nicht. Der kann nur als reine Zeitverzögerung agieren.
Und ich bin auch kein Bastler am Auto, der sich sowas wie UBB da reinbaut. Nee nee nee. Das werden ganz einfach so, wie bei Audi (Original!) die Einstiegsleuchten. Das ganze bleibt während der Fahrt ja logischerweiße aus...
Ich dachte halt. Du(Ihr) kannst mir da weiterhelfen mit so IC´s oder so.
Gruß Bingo |
x y
21.07.2009, 18:30
@ Bingo
|
» Jetzt hat mich jemand darauf gebracht, dass ich das doch über IC´s machen
» könnte.
Wozu? Das geht bestens diskret:
http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/44/index.htm |
Bingo

Burgthann, 21.07.2009, 18:38
@ x y
|
» » Jetzt hat mich jemand darauf gebracht, dass ich das doch über IC´s
» machen
» » könnte.
»
» Wozu? Das geht bestens diskret:
»
» http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/44/index.htm
NEEEEEIIIIIINNNNNNN *heul*
genau die Schaltung habe ich ja nachgebaut ... Aber das haut halt nicht hin.
Gruß Bingo |
x y
21.07.2009, 18:40
@ Bingo
|
» » http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/44/index.htm
»
» NEEEEEIIIIIINNNNNNN *heul*
» genau die Schaltung habe ich ja nachgebaut ... Aber das haut halt nicht
» hin.
Die funktioniert bestens, so mans richtig macht. |
Bingo

Burgthann, 21.07.2009, 18:44 (editiert von Bingo am 21.07.2009 um 18:52)
@ x y
|
» » » http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/44/index.htm
» »
» » NEEEEEIIIIIINNNNNNN *heul*
» » genau die Schaltung habe ich ja nachgebaut ... Aber das haut halt nicht
» » hin.
»
» Die funktioniert bestens, so mans richtig macht.
Klar, ich hab se ja auch nach bestem Gewissen und (bissl) Wissen zusammengelötet. Mein Meister hat auch gemeint, jo, so hauts hin. Hat es aber nicht.
Ich mach den Schalter auf AN und es dauerd so ca. 15 Sekunden oder so, bis dann auf einmal die Glühlame (12V/0.5A) voll angeht. Abdimmen tut se aber dafür ganz schön...Habe auch schon verschiedene Widerstände an R2 ran. Will aber einfach nicht 
Edit: Kann man es nicht irgendwie über einen Spannungsregler machen bzw. doch n IC oder dergleichen?
Wie ich halt sehe, kennst du dich da doch sehr gut aus 
Grüßle |
x y
21.07.2009, 19:08
@ Bingo
|
» Ich mach den Schalter auf AN und es dauerd so ca. 15 Sekunden oder so, bis
» dann auf einmal die Glühlame (12V/0.5A) voll angeht.
Dann ist da was faul, aber nicht an dem Schaltplan. Allerdings ist er nicht dafür vorgesehen parallel zum bestehenden Innenlich geklemmt zu werden, da geht sofort der NPN-Transistor kaputt. Man kann sie aber leicht so modifizieren, dass es auch dann funktioniert.
» Edit: Kann man es nicht irgendwie über einen Spannungsregler machen bzw.
» doch n IC oder dergleichen?
Du willst das ehr nicht, siehe dse-FAQ F.24. |
Bingo

Burgthann, 21.07.2009, 19:18
@ x y
|
Hmm... da blick ich nicht durch.
An was kann es denn liegen? Weil ich hab alle Lötstellen und Verbindungen nochmal durchgeschaut und es war kein Fehler drauf...Braucht die Lampe vielleicht die Zeit, bis die "Durchbruchspannung" gegeben ist?
Und wegen IC: Ok, vergessen wir es.
Aber kann vielleicht so einen Timer (NE555) mit nem Kondensator oder so kombinieren, sodass ich ein Zeitglied und ein Dimmglied habe?
Gruß Bingo |
x y
21.07.2009, 19:39
@ Bingo
|
» An was kann es denn liegen?
Transistor kaputt, oder Kollektor und Emitter vertauscht?
Oder.....(Kristallkugel ist zum polieren weg).
» Aber kann vielleicht so einen Timer (NE555) mit nem Kondensator oder so
» kombinieren, sodass ich ein Zeitglied und ein Dimmglied habe?
Naja, PWM mit LM393 wäre schon eine Möglichkeit, aber eben unnötig aufwändig. Und wenn man völlig übertreiben will nimmt man einen kleinen Mikrocontroller, da sind dann alle möglichen Lichteffekte drin. |
Bingo

Burgthann, 21.07.2009, 21:58
@ x y
|
Naja, die Bauteile hab ich letzte Woche alle neu bei Conrad gekauft....Denk, da wird nix kaputt sein
Und die Anschlüsse hab ich mir alle vom Datenblatt geholt.
(*Päckchen mit Politur schick* )
Wie wär das ca. mit dem PWM von den Bauteilen her?
Mein Vater arbeitet so in ner Firma, wo ich halt alle Teile bissl billiger bekom´, deswegen is es net so schlimm. Es sollte halt funzn und mich würde des auch ma interessieren mit so nem IC...
Mit Mikrocontroller wäre evtl. so die 2.Möglichkeit dann. Also so als Notweg 
Gruß Bingo |
x y
21.07.2009, 23:06
@ Bingo
|
» Naja, die Bauteile hab ich letzte Woche alle neu bei Conrad
» gekauft....Denk, da wird nix kaputt sein
Wie wärs denn mit prüfen?
» Und die Anschlüsse hab ich mir alle vom Datenblatt geholt.
Du wärst nicht der erste, der das Datenblat falsch liest.
» (*Päckchen mit Politur schick* )
Neee, das ist ein Spezialmodell, da brauchts schon die magische Politur.
» Wie wär das ca. mit dem PWM von den Bauteilen her?
Deutlich komplizierter als die Schaltung, die du nicht hinbekommen hast.
» Mit Mikrocontroller wäre evtl. so die 2.Möglichkeit dann.
Der bringt dir in dem Fall keine Vereinfachung der Elektronik, nur vielfältigere Möglichkeiten. |
hws

59425 Unna, 22.07.2009, 08:39
@ x y
|
[µC]
» Der bringt dir in dem Fall keine Vereinfachung der Elektronik, nur
» vielfältigere Möglichkeiten. ...
[Zusatz:] ... Fehler zu machen.
Wenn du mit ner einfachen Schaltung nicht klarkommst, meinst du mit ner komplizierteren Schaltung gehts besser oder eher?
Man könnte vielleicht auch in der Schaltung messen um den Fehler zu finden.
Da die Schaltung nicht zu hochohmig ist und die Zeiten relativ lang, sollte das auch mit nem Multimeter gehen.
Oder vielleicht isses kein Fehler, sondern nur falsche Erwartung?
hws |
Bingo

Burgthann, 22.07.2009, 15:52
@ hws
|
Hi,
neja, falsche Erwartung...
Ich möchte halt, dass es mit dem Türöffnen sofort andimmt und nach dem zumachen nach ein paar Sekunden wieder abdimmt...
Und ich hoffe, dass ihr mich deswegen nich als Elektronik-Depp darstellt...
Ich kann die Platine ja am Freitag mit nach Hause nehmen und durchmessen, was ihr halt sagt...
Und bei den Bauteilen weis´ ich ja auch nich, wie man sowas misst...
Hoffe, ich bekomme da von euch bitte bissl Unterstützung.
Gruß Bingo |
hws

59425 Unna, 22.07.2009, 16:29
@ Bingo
|
» Ich möchte halt, dass es mit dem Türöffnen sofort andimmt und nach dem
» zumachen nach ein paar Sekunden wieder abdimmt...
Und was macht es aktuell? Das Einschalten ist zu langsam?
Hat der Schalter evtl Kontaktschwierigkeiten, Rost oder Feuchtigkeit, die den Schalter überbrückt?
Funktionierts, wenn du zu Hause einen Schalter oder Drahtstück an X3 machst?
Kollektor des Transistors müsste relativ schnell reagieren (10k, 4µ7), bei 5V die Lampe angehen und bis ~12V weiter steigen.
Schalter öffnen: von 12->5V sinkt die Spannung ohne das was passiert. Dann wird die Lampe dunkter bis sie erlischt. Dieses Abdimmen ist ca 10mal so lang wie das aufdimmen.
Wenn nicht, ist was kaputt. Wenn doch, wisst du was anderes als die Schaltung macht.
hws |
Bingo

Burgthann, 22.07.2009, 17:02
@ hws
|
Hi,
also ich hab se ja noch nich so fürs Auto gelötet, da ich mich gedacht hab, erst mal daheim auf ne normale Platine bauen und schaun, ob des so passt. Daher keine Kontaktschwierigkeiten. Ist auch alles neu, Schalter, Bauteile, Platine, Lötzinn 
Und das stimmt, dass das Abdimmen schön langsam abdimmt. Das Andimmen geht so nicht wirklich. Erst passiert nichts; ich denke, bis die 5V erreicht sind und dann dimmt se sehr schnell an. Wahrscheinlich ist die Schaltung dann schon richtig. Aber nicht das passende für mich... 
Könntest du mit mir zusammen bitte eine ausarbeiten, welche genau die Sachen macht?
Wäre echt klasse.
Gruß Bingo |