Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

schreckenlucy

20.07.2009,
08:36

Chipgesteuerter Durchlass im Pferdestall - Hilfe!!! (Elektronik)

Hallo, möchte folgendes für einen Pferdestall bauen und brauche Hilfe. Habe handwerklich sehr begabten Bastler, aber wie könnte die Steuerung aussehen und wo bekommt man die Teile?

Situation: 2 Pferde teilen sich ein großes Grundstück. Da ein Pferd dick und eins dünn ist, soll das Dünne Zugang zu einem eigenen Bereich haben, in dem es jederzeit fressen kann. Das dicke Pferd darf dort nicht hineinkommen.
Idee: Eine Schleuse bauen, die eine Art Drehkreuz hat. Steht das dicke Pferd in der Schleuse passiert einfach nichts, also geht es wieder raus. Steht das dünne Pferd in der Schleuse dreht das Drehkreuz und das Pferd kann in seinen Futterbereich. Es muss durch die gleiche Schleuse auch wieder hinaus.
Konkrete Idee: Das dünne Pferd hat einen Chip in die Mähne eingeflochten (oder an einem Halsband), welcher dem Drehkreuz sagt, dass es sich drehen soll. Also muss entweder eine Sperre freigegeben werden und das Pferd drückt das Kreuz mit der Brust (das hätte aber den Nachteil, dass das dicke Pferd es auch mit drücken versuchen wird und dann muss das Ding schon etwas aushalten) oder besser: das Kreuz dreht sich langsam von alleine.
Was für elektrische Teile brauchen wir hierfür? Wie heißen die, was kosten die, wo kauft man die?
Würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen könnte. Vielen Dank schonmal!!!

Ab hier für Interessierte die näheren Details:
Schleuse muss sein, damit nicht beide Pferde gleichzeitig "anstehen", sonst reagiert der Öffner auf den Chip vom Dünnen, aber der Dicke quetscht sich rein. Daher Schleuse, die nur eine Pferdebreite breit ist. So kann der Öffner nur dann anschlagen, wenn das richtige Pferd drin steht.
Als Drehkreuz haben wir an folgendes gedacht. Man stelle sich vor, man schaue von oben auf die Angelegenheit, dann ist der Öffnermechanismus an einem Pfosten befestigt und daran ist ein großes "L" angebracht, wobei der Pfosten genau in der Ecke des "L" sitzt. Das dünne Pferd kommt aus dem gemeinsamen Bereich in die Schleuse. Das L ist so eingestellt, das der eine Balken vor der Brust des Pferdes den Eingang zum Futterbereich versperrt, der andere Balken läuft neben dem Pferd entlang. Registriert nun der Empfänger, dass der Chip in der Nähe ist, so dreht sich das "L" langsam um den Pfosten. Dadurch macht der Balken, der vorne vor der Pferdebrust liegt, langsam den Weg frei, der andere Balken, der seitlich am Pferd entlang läuft, macht aber in genau dem Moment, wo das Pferd den nun freien Weg nach vorne antritt, hinter ihm zu. Das "L" steht nun andersherum, so dass der Mechanismus nun nur funktionieren kann, wenn das Pferd aus dem Futterbereich kommt. Dann steht das "L" wieder so, dass man nur aus dem Gemeinschaftsbereich eintreten kann usw.

Habe ich alles soweit verständlich erklärt? Ist so etwas machbar? Für die "Bauarbeiten" habe ich halt einen Handwerker, der kennt auch jemanden, der sich mit Elektrik super auskennt, aber der Elektriker hat halt verständlicherweise keine Lust, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, er könnte es aber anschließen und umsetzen, wenn wir alles besorgen, was man braucht dafür.

Kann mir hier jemand helfen???

Das wäre super!!!

Vielen Dank fürs Lesen und Tippsgeben

Theo(R)

Düsseldorf,
20.07.2009,
08:50

@ schreckenlucy

Chipgesteuerter Durchlass im Pferdestall - Hilfe!!!

Hallo

Und warum nicht das Tor nur so breit machen, dass nur das schmale Pferd durchpasst?

Theo

schreckenlucy

20.07.2009,
09:05

@ Theo

Gute Idee, aber leider zu gefährlich!

Weil das dicke Pferd es trotzdem versuchen wird und es dabei entweder festhängen oder sich sogar böse verletzen kann. Außerdem soll durch die Maßnahme das dünne Pferd ja etwas dicker und das dicke etwas dünner werden - und dann passt es hinterher nicht mehr.

Thomas Z

20.07.2009,
09:50

@ schreckenlucy

elektronische Katzentüre kaufen und den Sender für das Pferd verwenden
Empfänger zerlegen und mit dem Signal dass bei der Katzentüre den Magnet freigibt das Drehkreuz ansteuern

oder suchen nach "Vereinzelungsanlage"

hws(R)

59425 Unna,
20.07.2009,
10:02

@ schreckenlucy

Thema RFID.
So etwas selbst zu bauen bzw aus ner "Katzenklappe" umzubauen, braucht Elektronikbastler und nicht nur "begabte Bastler"
Statt dem Magnet der Katzenklappe muss nun die Steuerung eines Drehkreuzes damit betätigt werden. Einfaches Anschließen der beiden Magnetanschlüsse an nen 230V Motor des Drehkreuzes geht logischerweise nicht.

Oder was fertiges kaufen und evtl von der Herstellerfirma einbauen lassen.

hws

schreckenlucy

20.07.2009,
10:10

@ hws

Vielen Dank für die Tipps,
ich werde mich mal mit dem Elektriker unterhalten, der die elektrische Seite umsetzen soll, ob man dazu eine Katzenklappe nutzen könnte.

Fertig gekauft ist sowas leider unbezahlbar. Es gibt solche Systeme nur für richtig große Herden, wo dann z.B. Fressständer damit gesichert werden und man kann für jedes einzelne Tier programmieren, wie lange und wie oft es sich in dem Fressständer aufhalten darf. Solche Anlagen liegen dann im vierstelligen Bereich.

Vielleicht hat ja auch ein ambitionierter Bastler Spaß und im Kölner Raum beim Bau zu unterstützen???

Sabine

21.07.2009,
14:22

@ schreckenlucy

Hallo,

so was selber zu bauen ist recht knifflig, auch wegen der Sicherkeit (sehr wenig Strom kann ein Pferd umlegen).
Ich würde mich mal bei einem Ausrüster für Kuhställe erkundigen. Da gibt es bereits die Zugangskontrollen für Kraftfutter und Melkstände incl. der sehr robusten Sender am Halsband.

schreckenlucy

21.07.2009,
14:32

@ Sabine

Hallo,
also ich habe mich sowohl bei Pferdeausrüstern als auch bei anderen schon umgeschaut, klar gibt es sowas, aber halt so ab ca. 8000,- Euro - das sind halt immer Lösungen, die für ganze Herden gedacht sind, da rechnet sich das auch.
Mit Strom ist nicht so das Problem, wir haben schon etwas selbergebaut am Stall und zwar: eine LKW-Batterie betreibt einen kleine Schrankenanlage, das dicke Pferd bekommt nämlich auch weniger Kraftfutter als das dünne und als die früher zusammen standen, brauchte der dünne immer viel länger fürs Fressen. Also werden beide Pferde in jeweils ihre Box gesperrt, ein kleiner Riegel fährt hoch (also einer pro Box) und hält die Tür zu. Die Pferde testen auch nicht, ob man die Türe nicht mit genug Gewalt aufbekommt, zu ist für die zu. Eine Zeitschaltuhr wird auf eine Zeit x programmiert und zur eingeschalteten Uhrzeit fahren die beiden Riegel runter und die Türen klappen auf und werden von Schnappern gefangen. Das alles ließ sich problemlos konstruieren (Scheibenwischermotor und Zeitschaltuhr aus einer alten Standheizung) und an LKW-Batterie anschließen. Die Batterie steht sicher in der Sattelkammer und wird dort mittels Steckdose aufgeladen.
Konkretere Idee inzwischen: irgendetwas in den Katzenklappen macht ja auf, wenn die Katze mit dem passenden Halsband kommt. Egal wie klein das ist, was in der Klappe entriegelt, es müsste reichen, um einen Schalter zu bedienen, dieser Schalter würde dann einen kleinen Motor schalten, der das Drehkreuz bewegt. Also der Elektriker meint, es geht, ich hoffe, wir kriegen es hin.

Wenn noch jemand Tipps und Ideen hat, immer her damit!!!

Dank schonmal an alle.

triti(R)

21.07.2009,
14:47

@ schreckenlucy

Hi,
>> Wenn noch jemand Tipps und Ideen hat, immer her damit!!!
Na gut.
Neodym-Magnet am Halsband und ein paar Reed-Kontakte in der richtigen Höhe.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=155038

Bei einem Hund hats funktioniert aber der ist vieleicht schlauer als der dürre Gaul.

lg
Triti

klausthal(R)

21.07.2009,
14:55

@ schreckenlucy

es ist weniger aufwendig, wenn ein SEHR schwacher sender einen schieber rauf- und runterfahren läßt, hinter dem sich das futter für das entsprechende pferd befindet. je pferd eine konstruktion. wird der sender nur wenig fortbewegt, schließt der schieber.

klausthal

schreckenlucy

21.07.2009,
15:06

@ klausthal

@ klausthal

Hey, das nenne ich auch mal eine gute Idee, also einfach eine kleine Schleuse, die vor einer Kiste endet, in der Kiste Heu. Betritt der dünne die Schleuse, dann öffnet ein Schieber die Kiste, der dicke kommt wegen der Schleuse von der Seite nicht dran. Geht der dünne aus der Schleuse ist die Kiste schon wieder zu, ehe der dicke drin ist. Das wäre toll. Wie würdest du das bauen, auch mit dem Zubehör aus der Katzenklappe oder aus Einzelteilen?

Vielen Dank auch wegen des Links zu Conrad, ich habe natürlich keine Ahnung, was ein Reed-Schalter ist, aber das wird der Elektiker, der das alles umsetzen soll sicherlich wissen ;-))))))))

Vielen Dank und ich freue mich über weitere Anregungen.

klausthal(R)

21.07.2009,
15:54

@ schreckenlucy

» @ klausthal
»
» Hey, das nenne ich auch mal eine gute Idee, also einfach eine kleine
» Schleuse, die vor einer Kiste endet, in der Kiste Heu. Betritt der dünne
» die Schleuse, dann öffnet ein Schieber die Kiste, der dicke kommt wegen
» der Schleuse von der Seite nicht dran. Geht der dünne aus der Schleuse ist
» die Kiste schon wieder zu, ehe der dicke drin ist. Das wäre toll. Wie
» würdest du das bauen, auch mit dem Zubehör aus der Katzenklappe oder aus
» Einzelteilen?
»
» Vielen Dank auch wegen des Links zu Conrad, ich habe natürlich keine
» Ahnung, was ein Reed-Schalter ist, aber das wird der Elektiker, der das
» alles umsetzen soll sicherlich wissen ;-))))))))
»
» Vielen Dank und ich freue mich über weitere Anregungen.

#######################

keine schleuse, sondern nur eine luke, die sich nach oben oder zur seite dreht. das pferd steht außen, und da ist weiter nix ausser der luke. achtung: die fütterungsstellen für die beiden pferde weit auseinander legen, damit keine verwechslung aufkommt.

schau mal hier:

http://www.pollin.de/

unter motoren und DC-getriebemotoren suchen.

klausthal

klausthal(R)

21.07.2009,
16:04

@ klausthal

und dann noch hier einlesen:

http://www.rfid-journal.de/

klausthal

schreckenlucy

22.07.2009,
09:15

@ schreckenlucy

So, also haben gestern noch mal hin und her überlegt und unsere Idee jetzt folgendermaßen konkretisiert:
es gibt ja schon die Schrankenanlage, die ich oben beschrieben habe. Die wollen wir nun nutzen und umbauen. Also Schleuse, an jedem Ende der Schleuse eine Schranke (der Riegel wird einfach um ein leichtes, max. 4cm dickes Alurohr erweitert, das Rohr wird mit so Rohrschaumstoff ummantelt, dass es für die Pferde stabiler aussieht), die Schranken sollen sich immer entgegengesetzt bewegen. Ist also dünnes Pferd im Gemeinschaftsbereich, so ist die Schleuse zu dem Bereich hin offen, nach hinten hin zu. Tritt dünnes Pferd mit Chip ein, schaltet Anlage entgegengesetzt, also Schranke hinterm Pferd runter, Schranke vorm Pferd hoch. Dann ist er im kleinen Teil und die Schranke steht wieder so, dass es zu seinem Teil hin offen ist. Jetzt müssen wir also nur die Schleuse bauen, die Schranken montieren und dann die beiden Schranken die bisher über die Zeitschaltuhr einer alten Standheizung zur eingestellten Uhrzeit angesteuert wurden, so ansteuern, dass sie auf Chip im eingestellten Umkreis reagieren. Das sollte doch für den Elektriker, der die Schrankenanlage gebaut hat machbar sein, oder?

Habe im Conradkatalog gesehen, dass die so Empfänger und so Chips auch einzeln haben. Problem wird noch die Reichweite, fürchten wir. Da gibt es Empfänger, die reagieren erst auf 30-50mm Nähe, so nah kommt das Pferd mit dem Chip natürlich nicht. Der andere im Katalog gibt eine Reichweite von bis zu 30m an. Das wäre ja viel zu weit. Dann steht das dicke Pferd mal in der Schleuse und das dünne nur in der Nähe und die Schranke öffnet - das wäre ja fatal. Weiß jemand, ob heißt "bis zu 30m" dass man das einstellen kann oder gibt es auch Empfänger, die so für einen Radius von ca. 80-100cm geeignet sind, das wäre für unsere Zwecke optimal.

Wenn übrigens noch jemand aus dem Kölner Raum Spaß am Mitbasteln hat... :-D

Thomas Z

22.07.2009,
11:33

@ schreckenlucy

» bis zu 30m an. Das wäre ja viel zu weit. Dann steht das dicke Pferd mal in

versuchen mit Abschirmmaßnahmen (Alufolie) die Reichweite künstlich verschlechtern - dann Metallgehäuse anfertigen wegen der Stabilität

oder Empfängerantenne verstellen (kürzen)

ich denke langsam dämmert dir warum Profisysteme so teuer sind - man kommt vom 100. ins 1000.
Überleg auch mal die Auswirkungen von einem Stromausfall dass da nix passieren kann (verletzt oder eingesperrt)

schreckenlucy

22.07.2009,
11:41

@ Thomas Z

Ja stimmt, aber so war es bei der SChrankenanlage auch und die hat mehrere Jahre echt reibungslos funktioniert. Die Pferde waren in 5 Jahren Benutzung zweimal eingesperrt und die Türen gingen nicht auf, es waren beide Male Bedienfehler des Menschen.

Klar weiß ich, warum ausgereifte Technik auch viel kostet, aber ich kann und will keine 8000,-Euro für eine Einzelplatzlösung ausgeben.

Stromausfall ist kein Problem, da die Anlage über Autobatterie läuft und nur die Batterie stundenweise per Steckdose aufgeladen wird. Daher auch keine Gefahr für die Pferde.

Schlimmstenfalls wären die Pferde in ihren jeweiligen Bereichen eingesperrt, aber dass der dünne in der Schleuse in der Schleuse festsitzt wäre das Schlimmste und das ist ziemlich unwahrscheinlich, dann müsste die eine Schranke geschaltet haben, die andere aber nicht.

Das ist in 5 Jahren Dauerbenutzung der Schrankenanlage noch nie!!! vorgekommen!!!