Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

romeo

19.07.2009,
09:20

Kondensator und Spannung (Elektronik)

hallo ihr Spezialisten! Hätte da folgende Fragen ...

um eine 12Volt-Kamera über ein Intervall-Relais auslösen u n d gleichzeitig mit Fremdstrom versorgen zu können, genügte es nicht, trotz korrekter Spannung und einer scheinbar ausreichenden Stromquelle mit 1500 mA Leistung
(stromaufnahme ca. 900 mA) einen Auslösevorgang zustande zu bringen. Erst durch Einschaltung eines Kondensators mit den Kennwerten 3300 müF 63v löst die Kamera nun aus.

Meine Frage: Läd sich der Kondensator bei Anliegen einer 12 Volt Quelle tatsächlich bis 63 Volt auf oder bleibt die Spannung bei max 12 Volt?? Wird dadurch nur ein größerer Ladungsfluss erreicht oder benötigt die Kamera tatsächlich plötzlich eine höhere Spannung zum Auslösen?
Kann die Kamera dadurch Schaden nehmen (funktioniert scheinbar gut)? bzw. wäre ein Kondensator mit anderen Kennwerten besser??

vielen Dank für eure Hilfe

klausthal(R)

19.07.2009,
10:00

@ romeo

Kondensator und Spannung

keine bange, der kondensator lädt nur bis 12V auf. du kannst einen kondi mit 15V nennspannung benutzen, der ist von den mechanischen abmessungen kleiner. ich würde ihn versuchsweise über sagen wir 100 Ohm mit der spannungsquelle verbinden, so daß er keinen heftigen strom ziehen kann.

klausthal

Hartwig

19.07.2009,
10:10

@ romeo

Kondensator und Spannung

» hallo ihr Spezialisten! Hätte da folgende Fragen ...
»
» um eine 12Volt-Kamera über ein Intervall-Relais auslösen u n d
» gleichzeitig mit Fremdstrom versorgen zu können, genügte es nicht, trotz
» korrekter Spannung und einer scheinbar ausreichenden

da könnte Dein Problem liegen

Stromquelle mit 1500
» mA Leistung
» (stromaufnahme ca. 900 mA) einen Auslösevorgang zustande zu bringen. Erst
» durch Einschaltung eines Kondensators mit den Kennwerten 3300 müF 63v löst
» die Kamera nun aus.
»
Damit könnte Dein Problem gelöst sein.

» Meine Frage: Läd sich der Kondensator bei Anliegen einer 12 Volt Quelle
» tatsächlich bis 63 Volt auf

nein!!

oder bleibt die Spannung bei max 12 Volt??

Ja!!

» Wird dadurch nur ein größerer Ladungsfluss erreicht

ja, in dem Sinne, der Kondensator erlaubt kurzzeitig einen höheren Stromfluß

oder benötigt die
» Kamera tatsächlich plötzlich eine höhere Spannung zum Auslösen?

wahrscheinlich nicht, denn an der max. Spannung hat sich nichts geändert.

» Kann die Kamera dadurch Schaden nehmen (funktioniert scheinbar gut)?

ist eher unwahrscheinlich, Du solltest Dich aber an die Vorgaben des Kameraherstellers halten

bzw.
» wäre ein Kondensator mit anderen Kennwerten besser??

Das kann man so nicht sagen und das kann z. B. auch vo der Betriebsart der Kamera abhängen. Wir wissen ja nicht, um was es hier geht. Es spielt also eine Rolle, ob das Display aktiviert ist oder nicht, ob ein Blitz zugeschaltet ist usw.

Um es praktikabel zu halten, würde ich einen Kondensator mit etwa halber Kapzität einsetzen - wenn es dann noch einwandfrei funktioniert, würde ich den zuvor benutzten Wert belassen. Wenn es mit halber Kapazität nicht geht, den Kondensator größer wählen - bis es geht und dann die Kapazität verdoppeln.

Die Spannungsangabe am Kondensator besagt lediglich, welche max. Spannung der Kondensator verträgt.

Ist Dein Netzteil elektronisch stabilisert, sollte Der Kondensator einige Volt höher als die Nennspannung dimensioniert werden. Es gibt allerdings auch unstabilisierte Netzteile, die im Leerlauf deutlich höhere Spannungen abgeben. Da muß man messen und sicherstellen,daß der Elko nich "hochgeht" (kann ne ziemliche Sauerei sein). Und in dem Zusammenhang: wenn das Netzteil nicht für die Kamera spezifiziert ist, solltest Du die Einhaltung der Ausgangsspannung prüfen. Bei einigen Netzteilen kommen im Leerlauf deutlich höhere Spannungen heraus - das kann die Kamera zerstören!

Viele Grüße

Hartwig
»
» vielen Dank für eure Hilfe

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
19.07.2009,
10:22

@ romeo

Kondensator und Spannung

Hallo Romeo,

» um eine 12Volt-Kamera über ein Intervall-Relais auslösen u n d
» gleichzeitig mit Fremdstrom versorgen zu können, genügte es nicht, trotz
» korrekter Spannung und einer scheinbar ausreichenden Stromquelle mit 1500
» mA Leistung
» (stromaufnahme ca. 900 mA) einen Auslösevorgang zustande zu bringen.

Bei welchem Arbeitsvorgang genau braucht diese Kamera ein Strom von 900 mA, bei 12 VDC als eine Leistung von 10.8 Watt?

» Erst
» durch Einschaltung eines Kondensators mit den Kennwerten 3300 müF 63v löst
» die Kamera nun aus.

Mit oder ohne Blitz?

Das einzige das ich mir vorstellen kann, ist, dass etwas beim Auslösen einen sehr hohen Anlaufstrom braucht. Die Elektromechanik...

Der Blitz kann es schlecht sein. Weil da wird über ein Spannungswandler hohe Spannung bei einigen 100 VDC erzeugt und ein Kondensator aufgeladen der sich über die Blitzlampe entlädt. Die Auslösung selbst braucht keinen nennswerten Strom.

» Meine Frage: Lädt sich der Kondensator bei Anliegen einer 12 Volt Quelle
» tatsächlich bis 63 Volt auf oder bleibt die Spannung bei max 12 Volt??

Diese Frage zeigt mir sehr deutlich, dass Du von Elektrotechnik noch keine Ahnung hast.

Ein Kondensator kann sich nie auf eine höhere Spannung aufladen als Spannungsquelle an Spannung zur Verfügung stellt.

Vergleich: Die Spannungsquelle mit der höheren Spannung ist ein Wassergefäss mit einem gewissen Wasserpegel (12 VDC). Das Verfassungsvermögen ist riesig gross. Dieses Gefäss ist mit einem weiteren über einen Schlauch verbunden, das aber nur ein kleines Fassungsvermögen hat, jedoch höher (63 VDC) ist, als das anderer. Dieses kleinere aber höhere Gefäss füllt sich so lange, bis das Wassernniveau (12 VDC) gleich hoch ist, wie beim Quellen-Wassergerfäss (12 VDC). Höher kann das Wasserniveau beim zu speisenden kleinen Wassergefäss nicht werden. Leuchtet Dir das ein?

Diese 63 VDC beim Kondensator heisst nichts anderes, als dass sein Limit halt viel hoeher ist. Du kannst ihn mit einer Spannungsquelle mit höherer Spannung bis auf maximal 63 VDC aufladen.

» Wird dadurch nur ein größerer Ladungsfluss erreicht oder benötigt die
» Kamera tatsächlich plötzlich eine höhere Spannung zum Auslösen?

Was hier passiert ist Folgendes: Der Ausloeseprozess benötigt offenbar einen ziemlich hohen Anlaufstrom fuer sehr kurze Zeit, und das liefert dieser Kondensator, wenn er aufgeladen ist. Es geht hier um einen kurzzeitigen höheren Strom.

» Kann die Kamera dadurch Schaden nehmen (funktioniert scheinbar gut)?

Nein. Die erlaubte Spannung muss eingehalten werden.

» bzw. wäre ein Kondensator mit anderen Kennwerten besser??

Das ist ohne genauen Daten nicht erkennbar.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Theo(R)

Düsseldorf,
19.07.2009,
11:25

@ romeo

Kondensator und Spannung

Hallo

Genau dieses Problem hatte ich schon mit mehreren Kameras. Manche Kamerafunktionen benötigen ganz kurzzeitig einen sehr hohen Strom. Das kann schon die Einschaltfunktion sein, dann darf man nur besondere Akkus verwenden, bei Batterien funktioniert es nicht, das kann auch die Zuschaltung des Blitzes oder dergleichen sein.

Ich versuche grundsätzlich Kameras auch an einem externen Akku zu betreiben, nichts ist lästiger wenn der Aufbau endlich steht oder das Motiv perfekt ist, als ein leerer Akku.

Ich habe das für mich so gelöst, dass ich alles über einen (oder mehrere) 6V Bleigelakku betreibe. Ein solcher Akku hat die Wirkunng eines riesigen Kondensators, der problemlos mit allen Stromspitzen zurechtkommt.

Theo

hws(R)

59425 Unna,
19.07.2009,
11:26

@ klausthal

Kondensator und Spannung

» ... ich würde ihn versuchsweise über sagen wir 100 Ohm mit der
» spannungsquelle verbinden, so daß er keinen heftigen strom ziehen kann.

bei einem Laststrom von knapp <1A, falls die Angabe stimmt? flöööt .. flöööt ... :lookaround:
» » (stromaufnahme ca. 900 mA)

Falls das nicht die Akkukapazität vom 900mAh ist oder die Uhrzeit seiner Armbanduhr...

hws

klausthal(R)

19.07.2009,
11:44

@ hws

Kondensator und Spannung

» » ... ich würde ihn versuchsweise über sagen wir 100 Ohm mit der
» » spannungsquelle verbinden, so daß er keinen heftigen strom ziehen kann.
»
» bei einem Laststrom von knapp <1A, falls die Angabe stimmt? flöööt ..
» flöööt ... :lookaround:
»
» hws

tja, hws, denken - schreiben. ich zitiere mal aus einem nachfolgenden post:

"Was hier passiert ist Folgendes: Der Ausloeseprozess benötigt offenbar einen ziemlich hohen Anlaufstrom fuer sehr kurze Zeit, und das liefert dieser Kondensator, wenn er aufgeladen ist. Es geht hier um einen kurzzeitigen höheren Strom."

der 100 Ohm widerstand garantiert, dass die stromquelle mit nicht mehr als 120mA belastet wird.

klausthal

Theo(R)

Düsseldorf,
19.07.2009,
11:48

@ Theo

Hier mal ein Bild..

Hallo

Der Akku befindet sich normalerweise in einer kleinen Umhängetasche.

Theo

Elko_Scotty(R)

Homepage E-Mail

19.07.2009,
12:04

@ klausthal

Kondensator und Spannung

» tja, hws, denken - schreiben. ich zitiere mal aus einem nachfolgenden
» post:
»
» "Was hier passiert ist Folgendes: Der Ausloeseprozess benötigt offenbar
» einen ziemlich hohen Anlaufstrom fuer sehr kurze Zeit, und das liefert
» dieser Kondensator, wenn er aufgeladen ist. Es geht hier um einen
» kurzzeitigen höheren Strom."
»
» der 100 Ohm widerstand garantiert, dass die stromquelle mit nicht mehr als
» 120mA belastet wird.
»
» klausthal
########################
Hi,
und nach dem auslösen ist da immer noch der Widerstand drin. Da bekommt die Kamera nix mehr!
Gruß
Scotty

--
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert.

klausthal(R)

19.07.2009,
12:25

@ Elko_Scotty

Kondensator und Spannung

» » tja, hws, denken - schreiben. ich zitiere mal aus einem nachfolgenden
» » post:
» »
» » "Was hier passiert ist Folgendes: Der Ausloeseprozess benötigt offenbar
» » einen ziemlich hohen Anlaufstrom fuer sehr kurze Zeit, und das liefert
» » dieser Kondensator, wenn er aufgeladen ist. Es geht hier um einen
» » kurzzeitigen höheren Strom."
» »
» » der 100 Ohm widerstand garantiert, dass die stromquelle mit nicht mehr
» als
» » 120mA belastet wird.
» »
» » klausthal
» ########################
» Hi,
» und nach dem auslösen ist da immer noch der Widerstand drin. Da bekommt
» die Kamera nix mehr!
» Gruß
» Scotty

die kritische auslösung soll doch über ein relais erfolgen und ist vom rest getrennt? da sehe ich kein hindernis für den begrenzungswiderstand. weitere angaben könnten klarheit schaffen...

klausthal

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
19.07.2009,
13:34

@ Theo

Hier mal ein Bild..

» Hallo
»
» Der Akku befindet sich normalerweise in einer kleinen Umhängetasche.
»
» Theo
»
»

Meine Güte *schlepp_schlepp_keuch_keuch*. :-| :-( :-P

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Theo(R)

Düsseldorf,
19.07.2009,
14:08

@ schaerer

Hier mal ein Bild..

Hallo

Ist gar nicht so schlimm. Im normalen Betrieb mit hier mal ein paar Aufnahmen und dort ein paar, genügen die eingebauten Akkus (oder die zusätzlichen in der Tasche). Aber sobald die Kamera aufs Stativ kommt oder ein Akkutausch stören würde, wird der Bleiakku angeschlossen.

Hier geht es scheinbar um stationäre Intervallaufnahmen, da kommt auf jeden Fall der Bleiakku dran.

Theo

hws(R)

59425 Unna,
19.07.2009,
14:12

@ klausthal

Kondensator und Spannung

» tja, hws, denken - schreiben. ich zitiere mal aus einem nachfolgenden
» post:

Eben, aus einem NACHFOLGENDEN Post.

» "Was hier passiert ist Folgendes: Der Ausloeseprozess benötigt offenbar ..
..
» der 100 Ohm widerstand garantiert, dass die stromquelle mit nicht mehr als
» 120mA belastet wird.

Und der ORIGINALpost hies:
» .. (stromaufnahme ca. 900 mA) ..
Ich habe zwar auch meine Bedenken, ob ständig ein Strom in dieser Größenordnung fließt (siehe meinen Beitrag), aber ich sehe keinen Grund, bei einer 1500mA Spannungsqelle da einen Strom auf 120mA zu begrenzen.
Möglicherweise ist dieses nicht näher bezeichnete Netzteil oder eine dünne Zuleitung zur Kamera schon relativ "hochohmig" oder es ist kein 1500mA Netzteil.
Spekulieren hilft nix, Infos müssen vom TE kommen.

Wir sollten uns einigen, ob wir über Romeos Schaltung diskutieren oder Theos oder das, was du aus den dürftigen Informationen des Originalposts schlusfolgerst.

hws

klausthal(R)

19.07.2009,
16:25

@ hws

Kondensator und Spannung

» Spekulieren hilft nix, Infos müssen vom TE kommen.
»
» Wir sollten uns einigen, ob wir über Romeos Schaltung diskutieren oder
» Theos oder das, was du aus den dürftigen Informationen des Originalposts
» schlusfolgerst.
»
» hws
##############

so isses, hws!

klausthal

hws(R)

59425 Unna,
20.07.2009,
08:57

@ klausthal

Kondensator und Spannung

» so isses, hws!

Und? Über WAS wollen wir diskutieren?

Wobei sich fragt, ob das Diskutieren sich noch lohnt.
Romero meldet sich nicht mehr.
Ist eh nicht eingetragen, kriegt also keine EMail über Antworten.
Scheint also nicht sehr interessiert zu sein. Oder die Beiträge waren ihm zu kompliziert.

hws

romeo

20.07.2009,
10:49

@ Hartwig

Kondensator und Spannung

hallo Hartwig et al.

vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Bevor ihr euch die Köpfe heiß diskutiert noch einige Hintergrundinfos: Netzteil oder besser gesagt Stromquelle ist das Bordnetz einer Cessna 172. Diese hat Magnetzündung und eine sog. Stromschiene von der die Avionikgeräte wie z.B. Funk u. Navigation versorgt werden. Nominal mit 12 VDC tatsächlich etwa 12,5 bis 13,5 VDC. Eine 5 A-Sicherung ist zusätzlich zwischengeschaltet.
Die Kamera, z.B. eine Nikon D-XY wird o h n e Blitz, Autofocus usw betrieben. Die Geschichte funktioniert mit besagtem Kondensator seit geraumer Zeit tatsächlich relativ gut. Wollte einfach wissen, ob da nicht doch etwas anbrennen kann.

Ein anderes kleines Problem existiert trotzdem: Es betrifft den Auslösestromkreis, welcher durch Kontaktschluss über das besagte Zeitrelais aktiviert wird.
Der funktioniert leider nur solange kein Countermodul mit eingeschaltet ist. Dieses besitzt einen Spannungsfreien Eingang. Kenngrößen dazu sind: Max. Kurzschlussimpedanz: 10k'ohm, Kurzschlussrestspannung: 0,5 V max. Impedanz des offenen Eingangs: 500 k'ohm min. Eine Kamera akzeptiert das Zählermodul u. löst aus, .. eine andere dagegen löst leider nicht aus!?? Woran kann das liegen ??

mfG:-) romeo