carpc
15.07.2009, 23:18 |
Schaltplan Durchgangsprüfer mit LED (Elektronik) |
Ich benötige eine einfache Schaltung für einen Durchgangsprüfer. Der Durchgang sollte nur mit einer LED angezeigt werden (ohne Akkusik). Die Schaltung soll aus möglichst wenig Bauteilen bestehen, da sie sehr kompakt werden soll.
Allerdings darf es der Schaltung nix ausmachen wenn mal an den Prüfspitzen 230V anliegt.
Hab folgende Schaltunge mal entworfen gefunden.
Einfachste Lösung:

oder mit Transistor besser? (Würde ich nur mit einer LED aufbauen)
gestrichelte LInie ist die Messstrecke....

Allerdings fehlt bei beiden Schaltungen noch die Beschaltung, dass die 230V Fremdspannung gesperrt wird. Weiß jemand wie man das machen kann? |
hws

59425 Unna, 16.07.2009, 08:41
@ carpc
|
kauf dir ... |
Kauf dir für 1,99 einen Phasenprüfer (=Lügenstift) mit LED, 3 Knopfzelllen AG1, nem Transistor drin und Widerstand.
Fasst du Kappe und Klinge mit der Hand an, leuchtets. Klinge in die Steckdose leuchtet auch (mit oder ohne Berühren der Kappe wirds heller / dunkler)
Stift vor einen Röhrenfernseher gehalten: leuchtet auch.
Und wenn dir der Stift nicht gefällt, kannst du auch das Innenleben rausbauen.
Der Stift hat jedenfalls den Vorteil, dass er sicher ist, im Gegensatz zu einer Selbstbauschaltung an 230V.
hws |
car_pc
16.07.2009, 09:11
@ hws
|
kauf dir ... |
» Kauf dir für 1,99 einen Phasenprüfer (=Lügenstift) mit LED, 3 Knopfzelllen
» AG1, nem Transistor drin und Widerstand.
»
» Fasst du Kappe und Klinge mit der Hand an, leuchtets. Klinge in die
» Steckdose leuchtet auch (mit oder ohne Berühren der Kappe wirds heller /
» dunkler)
»
» Stift vor einen Röhrenfernseher gehalten: leuchtet auch.
»
» Und wenn dir der Stift nicht gefällt, kannst du auch das Innenleben
» rausbauen.
» Der Stift hat jedenfalls den Vorteil, dass er sicher ist, im Gegensatz zu
» einer Selbstbauschaltung an 230V.
»
» hws
Wo gibts denn solche Phasenprüfer? Ich kenne halt die mit der Glimmlampe. Aber da sind ja keine Baterien drin... |
hws

59425 Unna, 16.07.2009, 10:10
@ car_pc
|
kauf dir ... |
» Wo gibts denn solche Phasenprüfer? Ich kenne halt die mit der Glimmlampe.
» Aber da sind ja keine Baterien drin...
Ich meine beim Conrad auf dem Grabbeltisch, aber auch schonmal im Baumarkt gesehen.
Es gibt auch von Steinel son Gerät mit 2 Griffen und Kabel dazwischen, das zeigt über ne LED Plus/minus Polarität bzw Wechselstrom, 6/12/100/200V und > an und mit ner Taste kann man auf Durchgangsprüfung schalten.
hws |
car_pc
19.07.2009, 17:01
@ hws
|
kauf dir ... |
» Kauf dir für 1,99 einen Phasenprüfer (=Lügenstift) mit LED, 3 Knopfzelllen
» AG1, nem Transistor drin und Widerstand.
»
» Fasst du Kappe und Klinge mit der Hand an, leuchtets. Klinge in die
» Steckdose leuchtet auch (mit oder ohne Berühren der Kappe wirds heller /
» dunkler)
»
» Stift vor einen Röhrenfernseher gehalten: leuchtet auch.
»
» Und wenn dir der Stift nicht gefällt, kannst du auch das Innenleben
» rausbauen.
» Der Stift hat jedenfalls den Vorteil, dass er sicher ist, im Gegensatz zu
» einer Selbstbauschaltung an 230V.
»
» hws
Hab den Schalplan von diesem Phasenprüfer im Netz gefunden und auch schon getestet. Allerdings ist die Verstärkung sehr groß... daher ein Widerstand im Megaohm bereich schaltet die Led schon durch. Hab es auch mal mit nur einem Trasistor und nem Widerstand paralles zur Led versucht (größerer Laststrom). Da kann ich dann den basis widerstand wesentlich kleiner machen. Allerdings raucht dann der Basiswiderstand ab wenn ich die 230V drauf gebe.
http://www.b-kainka.de/bastel43.htm |
hws

59425 Unna, 20.07.2009, 08:52
@ car_pc
|
kauf dir ... |
» Hab den Schalplan von diesem Phasenprüfer im Netz gefunden und auch schon
» getestet.
genau der! Sparen wirst du beim Selbstbau nix gegenüber kaufen. Und aus Sicherheitsgründen (an 230V) solltest du den schwarzen geringelten Widerstand nehmen und nicht irgendeinen aus der Bastelkiste oder aus dem Conrad-Sortiment.
Allerdings ist die Verstärkung sehr groß... daher ein Widerstand
» im Megaohm bereich schaltet die Led schon durch.
Ja, war halt ne billige vorhandene Lösung.
Es gibt auch durchgangsprüfer, die zeigen erst bei unter ~200 Ohm an. Die LED am Multimeter z.B.
Vor zig-Jahren hab ich von Elektor eine Schaltung nachgebaut, die zwischen Kurzschluss und Diodenstreche unterscheiden konnte. Allerdings Tonausgabe und keine LED.
Olit hatte vor kurzem hier eine von ihm stammende Schaltung veröffentlicht, die allerdings umfangreicher und komplizierter war, dafür aber auch mehr konnte.
Wenn du "Durchgangsprüfer" suchst, wirst du vermutlich von den Ergebnissen erschlagen.
Kannst dich ja mal langsam vorarbeiten, welche Schaltung für 230V geeignet ist, aber trotzdem nur niederohmige Verbindungen anzeigt. (Die Schaltungen dürften dann aber nicht mehr so einfach sein)
hws |