Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

master123456(R)

11.07.2009,
15:43
(editiert von master123456
am 11.07.2009 um 16:05)

Benötige Schaltung für Sitzheizung (Elektronik)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Sitzheizung. Ich habe mir eine Nachrüstsitzheizung gekauft, die ich mit den originalen Opelschaltern betreiben wollte.

Ich musste allerdings feststellen, dass die Opelschalter, wenn sie ausgeschaltet sind eine Spannung von 12 Volt ausgeben. Die Heizmatten der Nachrüstsitzheizung benötigen jedoch eine Spannung von 0 Volt um "AUS" zu sein.
Kann mir jemand sagen, wie ich eine solche Schaltung hinbekomme.
Eine Schwierigkeit ist noch,dass der Sitzheizungsschalter auf der höchsten Stufe 11 Volt ausgibt. Das heißt, dass ich eine Schaltung benötige, die bei 12 Volt Spannung am Eingang 0 Volt ausgibt,bei einer Spannung von 11 Volt am Eingang jedoch auch diese Eingangsspannung ausgibt.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe noch ne kleine Ergänzung. Die Opelschalter machen eigentlich genaus das, was sie sollen. Auf Stufe 1 der Heizung geben sie 1 Volt aus, auf Stufe 2 geben sie 6,5 Volt aus und auf Stufe 3 geben sie 11 Volt aus. Nur, wenn die Schalter "AUS" anzeigen geben sie 12 volt aus und sollen eigentlich 0 Volt ausgeben.

Schonmal danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Mark

Theo(R)

Düsseldorf,
11.07.2009,
15:55

@ master123456

Benötige Schaltung für Sitzheizung

Hallo

Schalte ein Relais dazwischen welches dir wenn die Zündung aus ist, die Spannung unterbricht. Dann hast du deine 0 Volt.

Theo

master123456(R)

11.07.2009,
16:01

@ Theo

Hallo Theo,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe schon versucht ein 12 V KFZ Relais dazwischen zu hängen, aber das Relais zieht nicht an.

Theo(R)

Düsseldorf,
11.07.2009,
16:12

@ master123456

» Relais zieht nicht an.

Hallo

Die Relaisspule an einer Seite an Minus und an der anderen Seite an Zündungsplus? Der Kontakt liegt in der Zuleitung zur Sitzheizung?

Zündungsplus weg - Heizung aus.

Theo

x y

11.07.2009,
17:07

@ master123456

» Ich habe noch ne kleine Ergänzung. Die Opelschalter machen eigentlich
» genaus das, was sie sollen. Auf Stufe 1 der Heizung geben sie 1 Volt aus,
» auf Stufe 2 geben sie 6,5 Volt aus und auf Stufe 3 geben sie 11 Volt aus.
» Nur, wenn die Schalter "AUS" anzeigen geben sie 12 volt aus und sollen
» eigentlich 0 Volt ausgeben.

Und das hast du wie gemessen?

master123456(R)

11.07.2009,
17:17

@ Theo

Hi Theo,

ich glaube meine Problemstellung war nicht ganz durchsichtig.

Das hat alles nichts mit der Zündung zu tun. Es geht mir nur um die Steuerleitung, die zur Sitzheizung führ. Die Sitzheizung hat eine eigenes kleines Steuergerät, das an den Zündungsplus und Masse angeschlossen wird und über die Steuerleitung quasi gesagt bekommt, wieviel Spannung an die Heizmatten abzugeben sind.

Das Problem ist die Steuerleitung. An der Steuerleitung liegt bei Stufe 1 der Heizung 1 Volt an , bei Stufe 2 6,5 V und bei Stufe 3 11V. Das Problem ist jetzt, dass das Steuergerät der Sitzheizung um "AUS" zu sein 0 V an der Steuerleitung benötigt, die von mir verbauten originalen Opelschalter jedoch 12 Volt ausgeben, wenn die aus sind.

Ich brauche also eine Schaltung, die bei 12 Volt am Eingang 0 Volt am Ausgang ausgibt und sobald nur 11 Volt am Eingang anliegen auch deise 11 Volt am Ausgang ausgegeben werden.

Theoretisch würde dass mit nem Relais funktionieren, dass bei 12 Volten einen Öffnerkontakt öffnet und sobald die 12 Volt unterschritten werden diesen wieder schließt. Leider scheint da so wenig Strom zu fließen, dass ein Relais nicht anzieht.

master123456(R)

11.07.2009,
17:18

@ x y

» Und das hast du wie gemessen?

Ich habe mit einem digitalen Spannungsmessgerät von Aldi die Steuerleitung gegen Masse gemessen.

Hartwig

11.07.2009,
17:43

@ master123456

Hallo,
du mißt unbelasted (in mehrfacher Hinsicht ;-) ) und somit gilt: wer misst, misst Mist! Häng mal 'nen Widerstand so in der Größenordnung 1k parallel zum Meßgerät, dann wirst Du wahrscheinlich einen anderen Meßwert sehen.
Hartwig

master123456(R)

11.07.2009,
17:53

@ Hartwig

Schonmal danke für den Hinweis.:-D

Werde ich morgen erstmal versuchen und dann mal schreiben, was ich für Spannungen gemessen habe.

Thomas Z

11.07.2009,
18:03

@ master123456

» Schonmal danke für den Hinweis.:-D
»
» Werde ich morgen erstmal versuchen und dann mal schreiben, was ich für
» Spannungen gemessen habe.
und miss auch mal im Wechselspannungsbereich ob da nicht eine PWM (google nach Pulsweitenmodulation) ausgegegen wird.

master123456(R)

11.07.2009,
18:05

@ Thomas Z

Woran erkenne ich denn die PWM? Zeigt der dann im Wechselspannungsbereich auch ne SPannung an?

hws(R)

59425 Unna,
11.07.2009,
18:26

@ Theo

» Zündungsplus weg - Heizung aus.

Er will aber evtl auch die Heizung ausschalten können, wenn die Zündung AN ist. Z.B Fahrt am heissen Sommertag. :-D

hws

Hartwig

11.07.2009,
19:20

@ master123456

Ja, genau!

Wenn Du 12V auf 6V herunterregelst, "Verheizt" Du die Hälfte der Gesamtenergie im Regler - das macht wenig Sinn. Gehen wir von einem Strom von 2A aus, so hast Du an der Heizung, wenn sie aus dem 12V-Bordnetz mit 6V betrieben wird, 12W. Im Regler fallen Dir aber die Differenz zwischen der Spannung an der Heizung und der Spannung des Bordnetzes ab, das sind wieder 6V * 2A = 12W . Und die 12W muß der Regler erstmal loswerden.

Bei der PWM setzt Du statt des Reglers einen Schalter ein. An einem Schalter liegt entweder Spannung - dann kann aber kein Strom fließen; oder aber es fließt ein Strom, aber dann fällt am idealen Schalter keine Spannung ab. Der Schalter arbeitet theoretisch also Leistungslos. Schaltest Du jetzt Deine Heizung z.B. alle Sekunde für eine Sekunde ein und dann wieder für eine Sekunde aus usw., dann läuft die Heizung im zeitlichen Mittel mit halber Leistung. Am Regler (der ja als Schalter arbeitet) entsteht aber keine Verlustleistung. Durch Variation der Schaltzeiten kann man jetzt die Leistung fast verlustfrei regeln . Genau so arbeitet eine einfache PWM, nur eben sehr viel schneller, also im ms-Bereich. Das bedeutet, daß zum Betrieb ein Wechselstrom erzeugt wird, und den kannst Du im AC-Bereich Deines Meßgerätes messen.
Viele Grüße
Hartwig

master123456(R)

12.07.2009,
08:23

@ Hartwig

Guten Morgen Hartwig,

ich musste deine Antwort zwar zweimal lesen, aber jetzt habe ichs verstanden :-)
Werde heute auf jeden Fall mal ein bisschen rummessen.

Schonmal danke für die schnelle Unterstützung!!!!

Gruß

Mark

Theo(R)

Düsseldorf,
12.07.2009,
13:32

@ hws

» » Zündungsplus weg - Heizung aus.
»
» Er will aber evtl auch die Heizung ausschalten können, wenn die Zündung AN
» ist. Z.B Fahrt am heissen Sommertag. :-D
»
» hws

Hallo

Immer diese Kleinigkeitskrämerei.:no:

Wann haben wir hier schon mal einen heissen Sommertag. Na gut, wenn er gemessen hat, denk ich noch mal nach.

Theo

master123456(R)

13.07.2009,
12:15

@ Hartwig

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmal alles durchgemessen. Es ist tatsächlich so, dass der Schalter auf der 1. Stufe 1 Volt, auf der 2. Stufe 6,5 Volt, auf der 3. Stufe 11 Volt und ausgeschaltet 12,5 Volt ausgibt. Ich habe auch keine PWM gefunden.

Es scheint also wirklich nur mit ner Schaltung zu gehen, die bei den 12,5 Volt 0 Volt ausgibt.

Ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann!!!

Gruß
Mark