Fabian

08.07.2009, 12:56 |
Transistor als Verstärker (Elektronik) |
Wie der Transistor als Verstärker an sich funktioniert ist mir bewusst. Allerdings haben wir hier eine Aufgabe bekommen, bei der drei "zusätzliche" Kondensatoren (C1, C2, C4) und zwei "zusätzliche" Widerstände (Rb3 und Rv) enthalten sind, mit denen ich nichts anfangen kann.
Gefragt ist nun, für was diese drei Kondensatoren bzw. die zwei Widerstände eingesetzt werden und wohin der Erdanschluss physikalisch geführt werden muss.
Schließlich ist noch danach gefragt, welche zentrale Aufbauregel für Verstärkerstufen man hier anwenden muss.
Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Fabian
 |
hws

59425 Unna, 08.07.2009, 13:22
@ Fabian
|
Transistor als Verstärker |
» "zusätzliche" Kondensatoren (C1, C2, C4) und zwei "zusätzliche"
» Widerstände (Rb3 und Rv) enthalten sind, mit denen ich nichts anfangen
» kann.
C2, C4 und Rv glätten die Betriebsspannung.
C1 und Rb3 glätten den Basisstrom.
Erde Gnd oder wie auch immer kommt dahin, wo Ug, Ubatt, Rb1 und Re zusammenkommen.
Diesen Punkt sollte man sternförmig ausführen, also alles an eine Klemme / Schraube incl. dem Mikrofonanschluss und die gleichen Punkte der nachfolgenden Stufe. - Wegen Brummschleifen.
hws |
Fabian

08.07.2009, 14:04
@ hws
|
» C2, C4 und Rv glätten die Betriebsspannung.
Wieso kann man C2 und C4 nicht einfach zusammenfassen? Warum muss Rv genau in der Mitte davon sein?
» C1 und Rb3 glätten den Basisstrom.
Den Basisstrom glätten? Der Basisstrom enthält doch auch den Strom des Signals, oder? Wenn ich das glätten würde, dann wäre das Signal ja weg???
Vielen Dank.
Gruß,
Fabian |
hws

59425 Unna, 08.07.2009, 14:57
@ Fabian
|
» Den Basisstrom glätten? Der Basisstrom enthält doch auch den Strom des
» Signals, oder? Wenn ich das glätten würde, dann wäre das Signal ja weg???
OK, nicht den Basisstrom glätten, sondern die Basis-Vorspannung.
hws |
Elektronix
08.07.2009, 19:56 (editiert von Elektronix am 08.07.2009 um 19:57)
@ Fabian
|
» » C2, C4 und Rv glätten die Betriebsspannung.
» Wieso kann man C2 und C4 nicht einfach zusammenfassen? Warum muss Rv genau
» in der Mitte davon sein?
C4 und Rv bilden ein Siebglied. C2 und die Lastschaltung bilden das zweite Siebglied. Je mehr Siebglieder vorhanden sind, um so besser ist die Glättung. Damit das zweite Glied so wirkt, muß eben C2 hinter Rv liegen.
Wundert mich allerdings, daß das in der Schaltung so aufwendig gemacht ist, weil die ja schon eine Gleichspannungsquelle hat. -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
hws

59425 Unna, 09.07.2009, 08:42
@ Elektronix
|
» Wundert mich allerdings, daß das in der Schaltung so aufwendig gemacht
» ist, weil die ja schon eine Gleichspannungsquelle hat.
Halt Schulaufgabe - da wunder mich nix mehr
hws |