Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

die goldene Mitte

08.07.2009,
09:07

Freilaufdiode kondensator (Elektronik)

Hallo,
Ich hab gerade im Wiki-web (http://de.wikipedia.org/wiki/Freilaufdiode) diesen artikel über u.a. freilaufdioden gelesen.

Ich bin mir nicht sicher, aber hat das die gleiche funktion, wie ein kondensator, wenn man ihn als funkenschutz an einen Motor koppelt?

Wie würde man dann eine solche diode einlöten?
(ich denke mal in reihe?!?! Ich meine wegen der durchlassrichtung?!?!)...

MFG

x y

08.07.2009,
09:36

@ die goldene Mitte

Freilaufdiode kondensator

» Ich hab gerade im Wiki-web (http://de.wikipedia.org/wiki/Freilaufdiode)
» diesen artikel über u.a. freilaufdioden gelesen.
»
» Ich bin mir nicht sicher, aber hat das die gleiche funktion, wie ein
» kondensator, wenn man ihn als funkenschutz an einen Motor koppelt?

Nein.

» Wie würde man dann eine solche diode einlöten?
» (ich denke mal in reihe?!?! Ich meine wegen der durchlassrichtung?!?!)...

Du hast den Artikel also nicht gelesen.

El-Haber

08.07.2009,
10:54

@ die goldene Mitte

HI,
Freilaufdiode hat diesen Namen, weil eine Spannung daran abgebaut wird, die beim 'Freilaufen' einer Spule entsteht.
Wird eine Spule von einem (Gleich-)Stromkreis getrennt, dann induziert das zusammenfallende Magnetfeld eine GEGENSÄTZLICH gerichtete Spannung in der Spule.
Nachdem elektronische Bauteile auf Umpolung empfindlich reagieren, müssen sie geschützt werden indem die negative Spannungsspitze abgeleitet wird.
Dies macht die Freilaufdiode, die entweder parallel zum Motor (Spule) so angeschlossen wird, so daß im Betriebsfall kein Strom durch die Diode fließt. Nachdem beim Abschalten die Induktionsspannung in gegensätzlicher Richtung auftritt ist die Diode also hier in Flußrichtung azubringen und schließt die Spule damit 'kurz'.

Merke: Wenn oben PLUS der Versorgungsspannung, dann zeigt die Diode im Schaltbild auch immer nach oben.

Andere möglichkeit: Diode schützt zwischen Kollektor und Emitter direkt den Schalttransistor. Vorteil: Die Energie der Spule wird in die Batterie oder einen Stützkondensator zurückgespeist.

Cu
Stef

klausthal(R)

09.07.2009,
13:58

@ El-Haber

» Andere möglichkeit: Diode schützt zwischen Kollektor und Emitter direkt
» den Schalttransistor. Vorteil: Die Energie der Spule wird in die Batterie
» oder einen Stützkondensator zurückgespeist.
»
» Cu
» Stef

vorsicht bei speisung durch ein geregeltes netzteil. da kann es schon mal zu problemen kommen: starker spike falscher polarität!

klausthal