Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sandra

07.07.2009,
21:04

Ausgabe richtig/falsch (Elektronik)

Hallo!

Ich hab mal eine Frage bzw. ich bräuchte von euch eine Idee. Ich hab folgendes Problem:
Um es zu vereinfachen soll es um das ABC gehen. Das heißt es sind Buchstaben die auf einem Papier aufgedruckt und laminiert worden sind. Nun möchte ich an der Rückseite einen Stecker (alle gleich) oder etwas ähnliches befestigen. Dieser Stecker passt natürlich in einen Sockel. Nun zu meinem Problem, wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich wenn z.B. das B,C, D usw. in den Sockel A gesteckt wird, eine Rückmeldung darüber bekomme? Gibt es irgendwelche Lösungen, die das erkennen oder ausgeben. Natürlich möchte ich dann auch eine Rückmeldung über richtig gesteckte Buchstaben.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und hoffentlich habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte.

Viele liebe Grüße
Sandra

Thomas Z

07.07.2009,
21:20

@ Sandra

Ausgabe richtig/falsch

25 poligen Stecker und eine Brücke im Stecker codiert den Buchstaben
bei den Preisen für solche Stecker wird es dich aber umhauen

oder wenn die Größe relativ egal ist mit Pfostenfeldstecker weil das wäre deutlich billiger

Sandra

07.07.2009,
21:33

@ Thomas Z

Ausgabe richtig/falsch

» 25 poligen Stecker und eine Brücke im Stecker codiert den Buchstaben
» bei den Preisen für solche Stecker wird es dich aber umhauen
»
» oder wenn die Größe relativ egal ist mit Pfostenfeldstecker weil das wäre
» deutlich billiger

Erst mal vielen vielen Dank für deine Antwort!

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Ich hätte vielleicht einen 12-poligen IC-Stecker mit Sockel genommen und mit einer Photodiode hätte ich dann eine Brücke eben zweimal "codieren" können.
Ich möchte das aber wenn möglich mit dem Computer verbinden, dort dann eine Sprachausgabe programmieren. So in der Art "Du hast das B leider in den falschen Steckplatz gesteckt". Gibt es evtl. irgendwelche Adress-Bauteile so wie ein Bus-System o.ä.? Das den Platz und den Buchstaben erkennt?

Liebe Grüße
Sandra

hws(R)

59425 Unna,
07.07.2009,
21:39

@ Sandra

Ausgabe richtig/falsch

» möchte ich an der Rückseite einen Stecker (alle gleich) oder etwas
» ähnliches befestigen.

"alle gleich" geht natürlich nicht, denn dann könnte man sie nicht unterscheiden. Sie müssen also irgendwie codiert sein, dass sich mindestens 26 unterschiedliche Stecker unterscheiden lassen (A...Z)
Da gäb's mehrere Möglichkeiten. Einfachster Fall: der Stecker hat 27 Kontakte. Kontakt 1 ist mit EINEM der 26 anderen verbunden. Mit welchem ist die Codierung.
Nimmt man Kombinationen, kann man mit 8 Pinchen(einen gemeinsamen und 7 zum Codieren) auch 128 Möglichkeiten unterscheiden.

Man könnte auch eine kleine Elektronik an jede Karte machen. Über 2 oder 3 Kontakte kriegt die Elektronik Strom und "funkt" seine Codierung zurück.

Sockel sollte es doch vermutlich auch mehrere geben? Und in jedem Sockel ist nur eine korrekte Codierung möglich?

Mus diese Codierfolge änderbar sein?
Z.B. Lege das Wort "HAUS" dann muss auf diese Kombination geprüft werden.
Anschließend (ohne dass jemand mit Schraubendreher, Zange und Lötkolben drangeht) soll das Wort "BALL" gelegt werden ...

Wenn nicht, beschreibe, was du erreichen / bauen willst.

Idee: Die Buchstabenkärtchen bekommen je 3 Kontakte und einen µP, der die Codierung funkt. Ist ca 2x3mm groß und ca 50Cent teuer.

Die Sockel können von einem anderen µC alle einzeln abgefragt werden und dieser µC vergleicht dann die Muster und entscheidet falsch/richtig. Dabei kann er auch nach und nach neue Wörter vorgeben und z.B. durch Sprachausgabe oder Beleuchten von HAUS oder BALL den neuen Begriff vorgeben.

Zugegeben, ein interessantes Projekt, allerdings nichts für blutig Anfäner.

hws

stefan.pn

07.07.2009,
21:58

@ Thomas Z

Ausgabe richtig/falsch

» 25 poligen Stecker und eine Brücke im Stecker codiert den Buchstaben
» bei den Preisen für solche Stecker wird es dich aber umhauen

für 26 Buchstaben reicht auch ein 6 poliger Stecker
der ist sicher billiger

lg Stefan