Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

duck(R)

Niedersachsen,
06.07.2009,
15:43

Videosignal mit HCF4066 schalten ? (Elektronik)

Kann man ein Videosignal z.B von einer Kamera
verlustfrei über einen HCF4066 schalten oder ist der Frequenzbereich des IC`s nicht ausreichend ?

Möchte mir einen Kameraumschalter bauen.

Hartwig

06.07.2009,
16:13

@ duck

Videosignal mit HCF4066 schalten ?

Hallo,
Schau in das Datenblatt: obere Grenzfrequenz (-3dB) 40MHz, -50dB Feedthrough 1MHz (d. H. bei geöffnetem Schalter wird das Signal bei 1Mhz 50dB gedämpft (unter den gegebenen Meßbedingungen), bei höherer Frequenz entsprechend weniger. Jetzt hängt es von der Schaltungsauslegung und Deinen Anforderungen ab, ob der Einsatz dieses IC's sinnvoll ist (Für diesen Zweck sollte es eigentlich spezial-ICs geben)
Viele Grüße
Hartwig

Jüwü(R)

Würzburg,
06.07.2009,
16:56

@ duck

» Kann man ein Videosignal z.B von einer Kamera
» verlustfrei über einen HCF4066 schalten oder ist der Frequenzbereich des
» IC`s nicht ausreichend ?
»
» Möchte mir einen Kameraumschalter bauen.

Ich hab in meiner frühen Bastelzeit mit dem 4066 Videosignale geschaltet. Z.B. Bildsplitter um 2 (synchrone) Videosignale auf einem Bildschirm anzuzeigen.
Da aber die Schalter einen Innenwiderstand haben muß das Signal am Ausgang des ICs gepuffert werden, es reicht dazu ein Emitterfolger mit einem BC550 o.ä.

hws(R)

59425 Unna,
06.07.2009,
20:57

@ duck

» Kann man ein Videosignal z.B von einer Kamera
» verlustfrei über einen HCF4066 schalten

VerlustFREI sicher nicht, aber möglicherweise mit solchen Verlusten, dass man keinen zusätzlichen Verstärker braucht.

Kann man - je nach Anwendungsfall, gewünschtem Frequenzgang und anderer Parameter - durchrechnen oder in Hardware probieren.

hws

Steffen

07.07.2009,
12:26

@ hws

Nimm Relais ;)

El-Haber

08.07.2009,
10:44

@ duck

HI,
HF-Umschalter für Signale (keine Leistung) sollten besser mit geschaltenen Verstärkern funktionieren.
Dazu wird eine Emitterschaltung für jedes Video-Eingangssignal aufgebaut. Die Kollektoren erhalten über den Lastwiderstand von einem Umschalter den Betriebstrom der am Transistor mit Kondensator abgeblock ist, damit keine HF-Rückwirkung auf den Umschalter geht.
Am Ausgang (Kollektor über Koppelkondensator auf Folgeverstärker zur Signaldrehung) werden nur die mit Strom versorgten Videosignale sichtbar.

Vielleicht muß auch als Koppelverstärker eine Basisschaltung eingesetzt werden - Bei Monitor-Signalen mit bis zu 200MHz sicherlich. Dafür gibt ees aber auch VGA-Spezial-Umschalt-IC's.

CU
Stef

duck(R)

Niedersachsen,
08.07.2009,
12:42

@ El-Haber

THX @ ALL

Na dann werd ich wohl lieber die Videosignale über DIL Relais schalten. :-|