Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lukasleon(R)

05.07.2009,
15:19

Widerstand berechnen (Elektronik)

Hallo ich habe eine sehr simple Frage.

Ich habe einen UP Counter der mit einer Betriebsspannung von 9V und einer Eingangsspannung von 0,5 V funktioniert.

Das heist für mich das der highpegel am Clock also max 0,5 V betragen darf. Richtig?

Ich muss also die 9 V für das Eingangssignal auf 0,5V reduzieren. Das geht doch mit einem Widerstand - wie berechne Ich den?

Sorry, hab absolut nichts drauf und würde mich da gern einarbeiten.

Vielen Dank im Voraus.

ollanner(R)

05.07.2009,
15:30

@ Lukasleon

Widerstand berechnen

Ich bezweifle, dass der mit 0,5V funktioniert.
Nenn mal Typ des Up-Counters. (Aufschrift auf dem IC)
Möglicherweise steht im Datenblatt ja was von:
Maximum Input Voltage : VCC + 0,5V
Dies bedeutet, dass, wenn er mit 9V betrieben wird, am Eingang Maximal 9,5V verkraftet. Up-Counter auf dem Spannungspegel heutiger DualCores, Quadcores, Phenoms etc. von 1V halte ich für den seperaten Einsatz ebenfalls für nicht erhältlich.

--
Gruß
Der Ollanner

Lukasleon(R)

05.07.2009,
15:33

@ ollanner

Widerstand berechnen

Wow das ging ja schnell Danke
HCF4510BE So lautet die Typbezeichnung.

hws(R)

59425 Unna,
05.07.2009,
15:35

@ Lukasleon

Widerstand berechnen

» Ich habe einen UP Counter der mit einer Betriebsspannung von 9V und einer
» Eingangsspannung von 0,5 V funktioniert.

Woher kommt die Information mit den 0,5V und wie heisst die Formulierung genau?

» Das heist für mich das der highpegel am Clock also max 0,5 V betragen
» darf.

Minimal, nicht maximal (vermutlich).
Alles unter 0,5V ist Null, alles darüber eins.

Wie hoch die Spannung maximal sein darf (ob's die 9V sind) sieht man im Datenblatt. Was man eigentlich bei allen Bauteilen lesen sollte, die man nicht kennt.

Kommt hinter den 9V noch ein 5V Spannungsregler, darf der Eingang in der Regel auch nur max 5V haben. Aber wie gesagt: Datenblatt.

hws

Lukasleon(R)

05.07.2009,
15:44

@ hws

Widerstand berechnen

Hallo,

ja ich habe mich auch am Datenblatt versucht bloß scheint die Eltrotechnik bisher ein Buch mit sieben siegeln zu sein. Ich probiere nun seit 7 uhr heute Morgen den Zähler zum Zählen zu bringen. OHNE ERFOLG (Nach dem Trial and Error Prinzip. :-) )

Ok jetzt hab ich nochmal nachgelesen es war mein Fehler es lautet VDD - / + 0,5 V. OK also selbe Spannung auch am Eingangssignal.

ollanner(R)

05.07.2009,
16:26

@ Lukasleon

Widerstand berechnen

» Wow das ging ja schnell Danke
» HCF4510BE So lautet die Typbezeichnung.

Laut Datenblatt: http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/SGSThomsonMicroelectronics/mXyzqqu.pdf
Seite 5 kann der auch mit 9V betrieben werden, der Vorschlag von hws mit dem 5V Spannungsregler ist gar nicht mal nötig. Hierzu sollte die 10V-Operation bedacht werden.
Im Datenblatt steht (frei übersetzt):
Eingangsspannung High: 7V @25°C
Eingangsspannung Low: 3V @25°C
Macht eine Hysterese von 5V. Der Bereich von 3V bis 7V ist dann der "verbotene" Bereich.
Du musst denn halt sicherstellen, dass deine High- und Low-Pegel sich innerhalb der Bereiche befinden.
Da dein 4510 mit 9V arbeitet, statt 10V könnten diese Schwellen geringfügig niedrieger liegen.

--
Gruß
Der Ollanner

hws(R)

59425 Unna,
05.07.2009,
16:33

@ Lukasleon

vorsicht ...

» ... es lautet VDD - / + 0,5 V.

Beachte die Rubrik "absolute maximum Ratings". Also die Spannung, bei der das IC gerade noch nicht durchbrennt. Obs da auch noch wunschgemäß funktinoert, ist ne andere Frage.

Das steht unter recommended operation conditions bzw ... electrical Characteristics over recommended operation conditions.

Vielleicht gibst du einen Link zu DEINEM Datenblatt an, damit wir über dieselben Seitenzahlen und Abblidungen reden. Ich hab mal bei
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/22389/STMICROELECTRONICS/HCF4510.html
nachgesehen.

» OK also selbe Spannung auch am Eingangssignal.
Dieselbe Betriebsspannung wie am IC - ist ein Spannungsregler dazwischen, sind es nicht die 9V der Batterie, sondern die Ausgangsspannung des Reglers.
Skizze dazu wär auch nicht schlecht, wie du's gemacht hast.

» heute Morgen den Zähler zum Zählen zu bringen. OHNE ERFOLG (Nach dem Trial
» and Error Prinzip. :-) )

Gibt halt viele Möglichkeiten ... einfacher ist der Blick ins Datenblatt.
Was hast du denn mit den Eingängen
Clock, CarryIN, Preset, Reset gemacht?

Seite 2 unter dem Bildchen ist ne Tabelle, was passiert, wenn welcher Eingang wie steht.

Ähhm, Englisch verstehst du soweit, dass du das Datenblatt lesen kannst? Sonst hast du (nicht nur bei dieser Schaltung) ein Problem.:angry:

hws

hws(R)

59425 Unna,
05.07.2009,
16:43

@ ollanner

Widerstand berechnen

» .. der Vorschlag von hws mit dem 5V Spannungsregler ...

Das war kein Vorschlag, sondern WENN sowas in der Schaltung ist, darf ich nicht mit 9V an die Eingänge.

hws

ollanner(R)

05.07.2009,
17:26

@ hws

Widerstand berechnen

» Das war kein Vorschlag, sondern WENN sowas in der Schaltung ist, darf ich
» nicht mit 9V an die Eingänge.

Welche der Drei von mir gedeuteten Möglichkeiten magst du wohl gemeint haben?

Deutung 1:
Das wäre ne etwas merkwürdige Idee, wohl eher Unfug:

Deutung 2:
Wär zwar durchaus sicher, aber beim verwendeten CMOS IC eher das 5. Rad am Wagen:

Deutung 3:
Gröbster Unfug, kaputte ICs vorprogrammiert:

--
Gruß
Der Ollanner

Lukasleon(R)

05.07.2009,
17:29

@ hws

vorsicht ...

Ja hab genau nach dem Datenblatt gearbeitet. Lesen geht auch einigermaßen ☺
Warum ich den Zähler brauche:
Ich möchte eine kleine Anzeigetafel bauen die den aktuellen Spielstand anzeigt.

Zunächst möchte ich den Zähler zum laufen bringen und dann geht’s weiter.

Also ich habe mir ein einstellbares Netzgerät von Knopex gekauft. Lässt sich einstellen auf 3v, 4,5v, 6v ... -12v

Mit folgender Stromstärke (und hier könnte der Hund auch begraben sein fällt mir gerade auf da der Zähler optimal 10 mA benötigt)
3v = 110 mA , 4,5v = 190 mA, 6v = 260, 7,5v = 330 mA, 9v = 560 mA, 12v = 380mA

Habe das Netzgerät auf 9v eingestellt (Stecker vorher so angelötet das sie in die Steckplatine passen) funktioniert einwandfrei = die Spannung kommt auf der Steckplatine an.

Vor den Zähler habe ich einen Taster der jedes mal wenn ich drauf drücke ein High Signal an den Clock Anschluss des Zählers sendet (mit 9v). Das funktioniert auch. Solange das Ausgangssignal nicht an den Zähler angeschlossen ist.

Taster: http://www.tycoelectronics.com/catalog/pn/en/2-1437565-0

Habe am Zähler alles genauso gesteckt wie es die Wahrheitstabelle vorschreibt. Bloß ist der am gesamtsystem angeschlossen geht auch der Taster nicht mehr richtig.

Wollte gerade ein paar Photos von der ganzen Geschichte machen damit du dir ein Bild machen kannst. Zu allem überfluss ist aber der cam akku leer. Werde sie heute Abend nachlegen!!

hws(R)

59425 Unna,
05.07.2009,
20:05

@ Lukasleon

vorsicht ...

» ein High Signal an den Clock Anschluss des Zählers sendet (mit 9v). Das
» funktioniert auch. Solange das Ausgangssignal nicht an den Zähler
» angeschlossen ist.
Welches Ausgangssignal an welchen Zählerausgang. Bzw wo ist das - ausser am Zähler - noch angeschlossen?

hws

Lukasleon(R)

06.07.2009,
11:47

@ hws

vorsicht ...

Hallo,

ich habe ein Neues Thema eröffnet weil es eigentlich nicht mehr um den Widerstand geht.

Gruß und Dank

hws(R)

59425 Unna,
06.07.2009,
14:14

@ ollanner

Widerstand berechnen

» Welche der Drei von mir gedeuteten Möglichkeiten magst du wohl gemeint
» haben?

Was soll der Blödsinn?

Er hat ne 9V Batterie und einen Zähler (ob ein IC oder eine Baugruppe war anfangs noch nicht klar)

Jetzt betreibt er den Zähler (weils überall bei Schaltungen so gemacht wird) über einen 5V Festspannungsregler.

Und um mal zu gucken, ob es geht, tippt er mit einem Drähtchen an die Anschlüsse. Das Drähtchen schließt er dazu an den Pluspol der Batterie :-( - weils einfacher ist.

Hinweis: der Spannung an den Eingängen darf nicht höher sein als die Betriebsspannung des IC's / Moduls und nicht der Betriebsspannung an der Batterei.

hws