Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Björn(R)

Dortmund,
02.07.2009,
20:27

max. Anzahl von Clustern bei FAT32 (Elektronik)

Hallo allerseits,

eigentlich ist FAT32 schon etwas anachronistisch, da ich in meinem Rechner aus 2003 (Windows 2000) jedoch lediglich vorhabe, die Festplatte zu tauschen, möchte ich die vorhandenen FAT32-Partitionen beibehalten.

Von der ursprünglichen Festplatte mit 120 GiB habe ich die gesamten Partitionen mit dd auf die neue Festplatte mit 200 GiB kopiert. Danach habe ich eine bisher 40 GiB große Partition mit gParted auf ca. 110 GiB vergrößert und einiges an Dateien (unter Linux) darauf kopiert. Unter Windows kann ich nun etliche der neuen Dateien nicht lesen (bzw. schon ansprechen, aber die Dateien enthalten "Müll" ). Unter Linux ist der Dateiinhalt einwandfrei.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass FAT32 2^28 Cluster adressieren kann, was bei einer Clustergröße von 16 KiB der betroffenen Partition ca. 4 TiB entspräche.

Die Hilfe zu Format unter Windows meint hingegen, dass ein Volume mit FAT32 max. 4177918 Cluster haben dürfe, was in meinem Fall ca. 64 GiB entspräche.

Langer Text, kurze Frage: Kann mir jemand bestätigen, das Windows 2000 in der Anzahl der Cluster dermaßen beschränkt ist?

Schonmal vielen Dank und schöne Grüße,
Björn

Elko_Scotty(R)

Homepage E-Mail

02.07.2009,
21:01

@ Björn

max. Anzahl von Clustern bei FAT32

Hallo,
also ich habe WinXP und mein Bios erkennt nur 128 GB.
Aber das hilft dir sowieso nix.
Gruß
Scotty

--
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert.

hws(R)

59425 Unna,
02.07.2009,
21:16

@ Björn

» Kann mir jemand bestätigen, das Windows 2000 in
» der Anzahl der Cluster dermaßen beschränkt ist?

Kommt auf's Bios und den Controller an.

hws

Hartwig

03.07.2009,
21:43

@ Björn

Hallo Björn,
das läßt sich so für W2k nicht bestätigen. Wenn das Bios des MAinboards die Festplatte erkennt, mußt Du wahrscheinlich die 48bit LBA-Unterstützung aktivieren. Mehr dazu hier: http://support.microsoft.com/kb/305098/de. Ach ja, und die entsprechenenden Servicepacks sollten installiert sein.
HArtwig

Björn(R)

Dortmund,
04.07.2009,
18:21

@ Hartwig

» Hallo Björn,
» das läßt sich so für W2k nicht bestätigen. Wenn das Bios des MAinboards
» die Festplatte erkennt, mußt Du wahrscheinlich die 48bit LBA-Unterstützung
» aktivieren. Mehr dazu hier: http://support.microsoft.com/kb/305098/de. Ach
» ja, und die entsprechenenden Servicepacks sollten installiert sein.
» HArtwig

Hallo Hartwig,

danke für Deine Antwort, das hat es gebracht. Das Bios unterstützt die Festplatte, sonst hätte ich ja unter Linux das gleiche Problem gehabt. Da soweit alle Servicepacks installiert sind, brauchte ich nur noch den Registrywert ändern. Trotzdem werde ich die Platte nochmal spiegeln, denn wer weiß, welche Daten mir Windows mit den falschen Einstellungen schon zerschossen hat.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Björn