Gokarna
02.07.2009, 11:30 (editiert von Gokarna am 02.07.2009 um 11:31) |
Messen von FJet/Mosfet Transistor per Multimeter ? (Elektronik) |
Hallo,
Zwei Fragen:
1. Kann ich auch MosFet/ FJet Transistoren mit meinem Multimeter messen wie das für auch für andere Transistoren möglich ist?
Entspricht Source-Gate-Drain = Emitter-Base-Collector und
p-Channel gleich PNP (und N-Channel = NPN)?
Was für eine Maßeineit ist das überhaupt, das das Multimeter mir beim Messen der Transistoren anzeigt ?
(die von mir gemessenen Werte lagen zwischen 0108 und 0352, je nach Transistor)
2. Ich habe zwei Endstufen Transistoren eines defekten Gitarrenverstärkers gemessen (Typ 2SD613E), die gemessenen Werte waren hier sehr unterschiedlich (0110 / 0318). Läßt das auf einem Defekt bei einem der beiden schließen ?
Danke schon mal im voraus für jede Antwort,
Gruß
Till |
x y
02.07.2009, 11:43
@ Gokarna
|
Messen von FJet/Mosfet Transistor per Multimeter ? |
» 1. Kann ich auch MosFet/ FJet Transistoren mit meinem Multimeter messen
» wie das für auch für andere Transistoren möglich ist?
Nein, bzw nur mit einer zusätzlichen, einstellbaren Spannungsquelle 0..10V. Der gönnt man dann noch einen Vorwiderstand von einigen kOhm. Angeschlossen wird die zwischen Gate und Source, und gemessen wird dann der Kanalwiderstand zwischen Drain und Source, im Widerstandsmessbereich.
» Was für eine Maßeineit ist das überhaupt, das das Multimeter mir beim
» Messen der Transistoren anzeigt ?
Die Stromverstärkung h_fe bzw Beta.
» 2. Ich habe zwei Endstufen Transistoren eines defekten Gitarrenverstärkers
» gemessen (Typ 2SD613E), die gemessenen Werte waren hier sehr
» unterschiedlich (0110 / 0318). Läßt das auf einem Defekt bei einem der
» beiden schließen ?
Nein, siehe Datenblatt. |
Gokarna
02.07.2009, 12:23
@ x y
|
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Hier noch eine weitere Frage zum gleichen Verstärker, ich will dafür kein weiteres Thread öffnen.
Bei dem Verstärker habe ich Probleme mit dem oben genannten Transistor 2SB560-F. Ich habe nun Ersatz dafür gefunden, allerdings ist die genaue Bezeichnung der Ersatztransistoren 2SB560-E, bzw. 2SB560-D.
Lautdatenblatt unterscheiden diese Typen sich durch die minimale bzw. maximale Stromaufname (wenn ich den Begriff " h(FE) min./max.current-gain richtig verstanden habe).
Die Unterschiede sind wie folgende (min./max.):
2SB560-F : 160 / 320
2SB560-E : 100 / 200
2SB560-D : 60 / 120
Kann der Einbau der Typen -E und -D zu Problemen für und wenn ja, kann mir jemand gut zu erhaltenen Alternativtypen nennen, da der beschriebene Transistor wohl veraltet und schwierig zu bekommen ist.
Ich habe alternativ den BC640 gefunden, allerdings hat auch dieser nur DC Current Gain von 25/40 zu 160.
Schonmal vielen Dank für alle Antworten,
Gruß
Till |
x y
02.07.2009, 12:50
@ Gokarna
|
» Bei dem Verstärker habe ich Probleme mit dem oben genannten Transistor
» 2SB560-F.
Bisher hattest du nur den 2SD613E erwähnt.
» Ich habe alternativ den BC640 gefunden, allerdings hat auch dieser nur DC
» Current Gain von 25/40 zu 160.
Auch den BC640 gibts in mehreren Stromverstärkungsgruppen, dort nicht als angehängter Buchstabe, sondern als angehängte Zahl, z.B. BC640-10. Such dir einen einigermaßen passenden raus, und gut ists. |
Gokarna
02.07.2009, 15:49
@ x y
|
Hallo,
esrtmal danke für die beiden schnellen und informatifen Antworten.
Ja, meine Fragenwaren schon alle korrekt, bei dem 2SD613E wollte ich halt wissen, ob die noch zu gebrauchen sind,
der 2SB560F und der dazu passende 2SD438 sind halt beide hinüber.
Ich habe hier bereits einen BC640 CH51, werde mal selber herausfinden, ob der passend für den abgrauchten PNP-Kondensator ist.
Nochmals vielen Dank,
Gruß
Till |