lebowskiy
28.06.2009, 11:50 |
1-Phasen Hausanschluß auf 3-Phasen mit Wechselrichter (Elektronik) |
Hallo,
in meinem Gartenhaus,wo ich auch legal wohne, gibt es nur einen 220v Anschluß,abgesichert mit 25A. Ich bräuchte aber hin und wieder zum Holzschneiden oder ähnliches 3~ 380V.
Gibt es eine günstige Möglichkeit dies zu realisieren? Oder hat das schon mal einer gemacht? Hab mal Energiegeräteelektroniker gelernt,aber seid 25 Jahren nicht mehr als selbiger gearbeitet. Daher sind Schaltpläne etc. kein Prob. für mich. Nur selber entwickeln ist nach der Zeit zu viel verlangt 
Für Anregungen gerne offen |
x y
28.06.2009, 11:55
@ lebowskiy
|
1-Phasen Hausanschluß auf 3-Phasen mit Wechselrichter |
» in meinem Gartenhaus,wo ich auch legal wohne, gibt es nur einen 220v
» Anschluß,abgesichert mit 25A. Ich bräuchte aber hin und wieder zum
» Holzschneiden oder ähnliches 3~ 380V.
» Gibt es eine günstige Möglichkeit dies zu realisieren?
Passenden Frequenzumrichter kaufen, und den Motor auf 230V Drehstrom umklemmen.
» Oder hat das schon mal einer gemacht?
Selbstbau lohnt da nicht. |
hws

59425 Unna, 28.06.2009, 12:01
@ lebowskiy
|
» in meinem Gartenhaus,wo ich auch legal wohne, gibt es nur einen 220v
» Anschluß,abgesichert mit 25A.
Glaub ich nicht, das sollten 230V sein.
» Ich bräuchte aber hin und wieder zum
» Holzschneiden oder ähnliches 3~ 380V.
» Gibt es eine günstige Möglichkeit dies zu realisieren?
Wenn ich da das Wort "günstig" lese, bezweifel ich das.
Es gibt Frequenzumrichter, die so etwas machen plus Änderung der Frequenz. Z.B. Drehzahlregelung / Steuerung für Motoren. ber kannst du auch fest bei 50Hz betreiben. "Günstig" gibts das bei EBay.
Ansonsten ne Benzingenerator. Wenns nicht die kleinen 600W Dinger sind (die für dich eh zu schwach sind) gibts die auch mit Drehstrom. Die sollten dann aber 3~400V haben und nicht 380V - sonst sind das ältere Modelle.
hws |
x y
28.06.2009, 12:08
@ hws
|
» Es gibt Frequenzumrichter, die so etwas machen plus Änderung der Frequenz.
» Z.B. Drehzahlregelung / Steuerung für Motoren. ber kannst du auch fest bei
» 50Hz betreiben. "Günstig" gibts das bei EBay.
Richtig, wobei es für Laien nicht einfach ist zu erkennen welcher geeignet ist, und auch wirklich taugt.
Als Notnagel sollte man noch die Steinmetzschaltung erwähnen, allerdings ist der nötige Kondensator auch nicht für Appel&Ei zu bekommen, und man verliert etwa ein Drittel der Nennbelastbarkeit des Motors, sowie erkleckliches an Kippmoment. |
x y
28.06.2009, 12:26
@ hws
|
» Es gibt Frequenzumrichter, die so etwas machen plus
Noch was: mit einphasiger 230V Speisung ist da bei 2,2kW Motornennleistung üblicherweise Schluss. |
Zwinkerle
28.06.2009, 14:21
@ hws
|
» » in meinem Gartenhaus,wo ich auch legal wohne, gibt es nur einen 220v
» » Anschluß,abgesichert mit 25A.
»
» Glaub ich nicht, das sollten 230V sein.
Kannst du ruhig glauben, sowas gibt es noch, bei mir hier auch. Die höchste Spannung im letzten Jahr laut meinem Energiemonitor (kein Billigteil) war 223V, die niedrigste 214V. Falls du fragst wo das ist, Berlin.
MfG -- Don't feed Trolls!!! |
Elko_Scotty

28.06.2009, 15:13
@ lebowskiy
|
Hallo,
mit 230 V 25 A, auf 3 Phasen 400 V hast nicht viel gewonnen.
Eine neue Kreissäge 230 V 1Phasig (2,2 kW) ist billiger.
Gruß
Scotty -- Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert. |
lebowskiy
29.06.2009, 09:10
@ Elko_Scotty
|
Ja ich ahnte es. Muß wohl alles bei 230V bleiben....
Der Vorschlag bei Ebay die passenden zu finden ist nicht schlecht,aber von mir schon seid Monaten gemacht..
Einen pasenden gibt es gerade dort zu ersteigern. Die Maschine mit Betriebskondensator zu betreiben bring auch nicht viel,denn einen 400V Drehstrommotor mit 230V und Kondensator zu betreiben klaut soviel Leistung das nur noch sägen von Leisten möglich ist...
Und zu allem Überfluß ist der Motor am Samstag mit dem Kondensator,ich hab diese Betriebsart natürlich schon ausprobiert, verbrannt...
Das wiederum verstehe ich garnicht.
Bei diesem Motor mit 2,2KW Leistung ist ein 150uF Kondensator erforderlich. Beim ersten Bertrieb über 3-4Stunden klappte es prima. Am Samstag brannte der Motor nach 30 Minuten durch. Der wurde so heiß,dass der Tisch nicht anzufassen war.
Kann das einer erklären??
Stimmte beim ersten mal zufällig L1? Muß ich auf die Polarität achten? Wenn ja,wieso läuft der trotzdem richtig rum?
Wer kann das mal genau erklären???!!!
Kenne mich mehr mit Leistungselektronik als mit Motoren aus.
Jetzt muß mal einen Bekannten in meinem alten Lehrbetrieb den Motor auf's Auge drücken,das seine Stifte den wieder neu Wickeln Wie gut das man auf'm Dorf noch jeden kennt....
Gruß Thorsten |