Auf meinem 28 Jahre alten Segelboot ist der Geber für die Anzeige des Dieseltankinhaltes kaputt gegangen.
Es war sehr schwierig, einen neuen Geber zu finden: zum einen brauche ich eine sehr niedrige Bauhöhe, zum anderen muss der Widerstandsverlauf genau umgekehrt sein wie bei den modernen Instrumenten z.- B. von VDO: bei Anzeige "leer" muss der Geber einen hohen Widerstand haben, bei Anzeige "voll" einen niedrigen.
Nach langer Suche bin ich bei einer italienischen Firma fündig geworden. Aber leider liefert der Geber die falschen Werte. Dadurch überstreicht der Zeiger des Anzeigeinstruments nur ca. 1 / 4 der Skala. Ich habe ein Potentiometer in Reihe mit dem Geber angeklemmt, aber damit verschiebt sich nur der Bereich auf der Skala. Der Winkel, in dem sich der Zeiger bewegt, bleibt gleich.
Hier die Werte, die ich gemessen habe:
Mein neuer Geber hat bei ganz vollem Tank einen Widerstand von 22 Ohm, bei ganz leerem Tank einen von 145 Ohm.
Damit der Zeiger des Instruments die volle Skala überstreicht, müsste er bei vollem Tank einen von 37 Ohm haben und bei leerem einen von 223 Ohm.
Man müsste die Widerstände, die der Geber liefert, mittel einer elektronischen Schaltung gewissermaßen "spreizen" (Ihr merkt schon, ich bin Laie auf diesem Gebiet).
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Auf Genauigkeit kommt es bei der Anzeige nicht an, mir ist es bis jetzt noch nie gelungen, während einer Saison den Tank leer zu fahren, da der Motor ja nur für Hafenmanöver und selten einmal als Flautenschieber zum Einsatz kommt. Wichtiger ist es beim Tanken, damit der Tank nicht überläuft.
Es wäre sehr nett, wenn mir einer von Euch eine entsprechende Schaltung beschreiben könnte. Vielen Dank im Voraus. |