Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

c.g

24.06.2009,
11:29

Schaltung zur Spannungssteuerung (Elektronik)

Halle liebe Leute.

Ich brauche eine Schaltung zwischen einem Netzgerät und einer Kontaktierung, die es mir ermöglicht eine vorgegebene Spannung(DC) direkt zu erhalten. Das heißt ohne Verzögerung/Regelung eine Art Rechtecksignal üder die Dauer von wenigen Mikrosekunden.
Ich finde irgendwie keinen richtigen Anfang...

Schon im Vorraus vielen Dank für eure Mühen.

c.g

x y

24.06.2009,
11:51

@ c.g

Schaltung zur Spannungssteuerung

» Ich brauche eine Schaltung zwischen einem Netzgerät und einer
» Kontaktierung, die es mir ermöglicht eine vorgegebene Spannung(DC) direkt
» zu erhalten. Das heißt ohne Verzögerung/Regelung eine Art Rechtecksignal
» üder die Dauer von wenigen Mikrosekunden.
» Ich finde irgendwie keinen richtigen Anfang...

Vor allem kann damit niemand was anfangen. Schreib doch besser um was es eigentlich geht.

c.g

24.06.2009,
14:00

@ c.g

Ich habe ein Netzgerät (Ausgangsspannung 350V DC). Dieses Netzgerät kann die 350V DC nicht direkt ausgeben, es regelt ein wenig. Ich habe also keine steile, klare Flanke wenn ich die Spannung an den Ausgang gebe. Da ich die Spannung aber nur für ungefähr 10µs an der Last anliegen haben darf, ist keine Zeit für eine Regelung. Ich brauche sofort die 350V DC. Daher brauche ich eine Schaltung die ich zwischen Netzgerät und Last schalten kann und mir so zu sagen eine Rechtecksignal liefert.

Ich hoffe man kann diesmal mehr damit anfangen. :-)

MfG c.g

x y

24.06.2009,
14:14

@ c.g

» Ich hoffe man kann diesmal mehr damit anfangen. :-)

Etwas, aber besser wärs du schreibst was denn mit dem NT versogt werden soll, und wieviel Strom da fließen wird.

Erzgebirger(R)

24.06.2009,
16:07

@ c.g

Hallo,

wäre ein konstante Last am Ausgang des Netzteils die dafür sorgt das keine große zusätzliche Regelung erfolgt eine Idee?

--
Gruß Erzgebirger

hws(R)

59425 Unna,
24.06.2009,
17:49

@ c.g

» die 350V DC nicht direkt ausgeben, es regelt ein wenig.

Du meinst, nach dem Einschalten steigt die Ausgangsspannung langsam auf 350V an? (wobei "langsam" irgenwo bei 10..100ms liegen sollte)?

Und du hättest gern eine Schaltung, die am Ausgang von 0 auf 350V springt und nach einigen µs wieder auf 0V?

Welcher Strom?
Wie schnell die Anstiegs- und Abfallzeiten des Impulses?
Wie breit soll der Impuls genau sein (und wie genau)?

Welchen Strom muss die Schaltung liefern?

Muss die Last und die 350V Quelle dieselbe Masse haben?

Nun erklär doch mal exakt, sonst können wir dir nicht helfen.

Ab besten, du verrätst auch noch, was du mit dem 350V Impuls machen willst bzw wozu du meinst, ihn brauchen zu müssen.

Bei einigen solcher Fragen stellt sich nämlich hinterher raus dass der Hintergrund falsch gedacht war und man es anders und einfacher lösen kann.

Aber grundsätzlich würde ich an einen geschalteten FET oder Transistor ausreichender Spannungafestigkeit denken.

» schalten kann und mir so zu sagen eine Rechtecksignal liefert.

Ein 350V Rechteck mit 1µs an + 1µs aus - also wirklich nen 0,5MHz 350V Rechteck?

hws