Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

hkn

23.06.2009,
18:27
(editiert von hkn
am 23.06.2009 um 18:29)

Feststellen, ob Fet kaputt oder nicht kaputt ist! (Bauelemente)

Hallo,

wie kann man feststellen, ob ein Mosfet-Transistor noch funktioniert oder nicht - und das alles mit einem Multimeter!

Meine Mosfets haben eine integrierte Freilaufdiode. Die Freilaufdiode leitet den Strom von Source nach Drain. Von Drain nach Source sperrt die Diode.

Daher habe ich gedacht, dass wenn ich das Multimeter auf "piepsen" stelle (also Spannngsmessung und wenn eine leitende Verbindung besteht, piepst es) und dann die + Leitung des Messgeräts auf Drain setze und die - Leitung auf Source setze, dass es nicht piepst, und wenn ich zwischen Source und Drain messe (also die Messleitungen vertausche), dass es dann piepst. Das sollte der Fall sein, wenn er noch funktioniert.

Jetzt habe ich vor mir einen Fet liegen, der noch funktioniert, aber in beide Richtungen piepst (also sozusagen leitend ist). Das ist doch komisch, oder?

Und der eine Transistor piepst manchmal in beider Richtungen (also Drain-Source und Source-Drain) und ein paar Minuten später nur noch in eine Richtung. Kann mir das jemand erklären?

Nun habe ich mir gedacht, dass ich ja auch noch die Widerstände Drain-source (und umgekehrt) messen kann.
Das ist aber auch schwierig, da sich der Wert immer steigert (das liegt wohl daran, dass da eine Kapazität noch enthalten ist).
Gut, wenn der Widerstand bei dem einem Fet 0 ist oder zig MOhm, dann ist er natürlich kaputt (wenn er normalerweise einen 10kOhm-Widerstand haben sollte. Das ist klar.)

Kann mir jemand weiter helfen?

Noch ne Frage: Ist der Widerstand zwischen Drain-Source und Source-Drain immer der gleiche?

Danke für die Hilfe!

Grüße
hkn

x y

23.06.2009,
19:38

@ hkn

Feststellen, ob Fet kaputt oder nicht kaputt ist!

» Jetzt habe ich vor mir einen Fet liegen, der noch funktioniert, aber in
» beide Richtungen piepst (also sozusagen leitend ist). Das ist doch
» komisch, oder?

Schließ mal Gate und Source kurz, und miss dann nochmal.

xy

23.06.2009,
19:46

@ x y

» Schließ mal Gate und Source kurz, und miss dann nochmal.

Zwischen Gate und Source piepst es sowieso immer - glaube ich. Ich hab es nun nicht bei mir, darum kann ich es nicht ausprobieren

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
23.06.2009,
22:54

@ xy

» » Schließ mal Gate und Source kurz, und miss dann nochmal.
»
»
» Zwischen Gate und Source piepst es sowieso immer - glaube ich.

Wie kommst Du auf diese Idee? Es geht um einen MOSFET und bei dem ist das Gate von der Source, bzw. von ganzen Drain-Source-Kanal, isoliert.

Im Gegensatz dazu ist ein JFET faehig in die eine Richtung zu piepsen, weil Gate-Source Diodencharakteristik hat.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

x y

23.06.2009,
23:34

@ schaerer

» » Zwischen Gate und Source piepst es sowieso immer - glaube ich.

Dann ist der MOSFET kaputt.

» Wie kommst Du auf diese Idee? Es geht um einen MOSFET

Davon muss man ausgehen, der Bodydiode wegen, die der OP als 'Freilaufdiode' beschrieb.

» und bei dem ist das
» Gate von der Source, bzw. von ganzen Drain-Source-Kanal, isoliert.
»
» Im Gegensatz dazu ist ein JFET faehig in die eine Richtung zu piepsen,
» weil Gate-Source Diodencharakteristik hat.

Und Bodydiode gibts da keine.