Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

A-Freak(R)

Homepage E-Mail

21.06.2009,
08:16

2 Lüfter in Reihe schalten (Elektronik)

Heute habe ich mal einen kleinen Tipp falls ihr mal ein ähnliches Problem lösen müßt.

Zur Vorgeschichte: Irgendwann hat mal ein Schreiner eine Gaststätte komplett renoviert und dabei auch gleich eine Kompaktanlage zur Beschallung fest eingebaut. Da die Endstufe auf Dauer ziemlich warm wird und es in der letzten Zeit immer öfter zu Störungen kam mußte dann doch mal jemand ran der sich mit Elektronik auskennt.

An den Verhältnissen vor Ort konnte ich nichts mehr ändern, die einzige Möglichkeit zur verbesserten Kühlung waren 2 sehr dünne Computerlüfter unter den Kühlkörpern die Frischluft durch die Löcher im Bodenblech ansaugen.

Weil die Endstufe mit ca. 28V läuft dachte ich mir daß ich dort 2 Lüfter für 12V und einen kleinen Vorwiderstand in Reihe schalte, die Spannungsversorgung für die Vorstufen kam mir sowieso schon sehr knapp bemessen vor. Leider haben die Lüfter (mit elektronisch kommutierten Motoren) das gar nicht gemocht und nur stark gezittert.

Abhilfe brachte je ein Elko paralell zu den Lüftern um die Stromimpulse zu glätten, ab ca. 100µ liefen die Motoren stabil an aber zur Sicherheit habe ich 1000µ genommen.

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
21.06.2009,
09:28

@ A-Freak

Atrtikel für's Elektr.-Magazin (2 Lüfter in Reihe schalten)

Hallo A-Freak,

Das ist eine sehr gute Empfehlung die Du aus Deiner persönlichen praktischen Erfahrung im ELKO-Forum weitergibts.

Das Problem ist allerdings, dass ein Posting sehr dynamisch ist und je nach Forumsaktivität nur kurzzeitig auffällt.

Solche Informationen gehören eigentlich ins des ELKO Elektronik-Magazin.

Falls Du dieses Elektronik-Magazin noch nicht kennst, schau oben im Menubalken oder klicke gleich hier
http://www.elektronik-magazin.de/
und lerne es kurz kennen. Dass es dort sowenig Kurzartikel hat, kommt davon, dass dieses Magazin ein etwas stiefmütterliches Dasein fristet und deshalb nur sehr wenig allgemein bekannt. Es ist aber kein Problem dort mit zu machen. Du kannst Dich ganz einfach registrieren und wenn Du Fragen hast, wird Dir das Patrick Schnabel sicher gerne beantworten.

Natuerlich ist es zwecks Lesersensibilisierung gut, wenn Du im Magazin ein Artikel veröffentlichst, dies kurz im Forum bekannt gibst.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

nagus(R)

21.06.2009,
10:02

@ A-Freak

2 Lüfter in Reihe schalten

ZITAT:
"unter den Kühlkörpern die Frischluft durch die Löcher im Bodenblech ansaugen."

Frage ?
Ist es nicht generell besser, die Wärme durch den Lüfter abzuführen, dh. Richtung des Luftstroms ändern, so wird die warme Luft nach außen befördert.
Was meinen die Lüftungsexperten dazu?
NAGUS

x y

21.06.2009,
10:07

@ nagus

» Ist es nicht generell besser, die Wärme durch den Lüfter abzuführen, dh.
» Richtung des Luftstroms ändern, so wird die warme Luft nach außen
» befördert.

Kann man so pauschal nicht sagen.

Die Reihenschaltung erfordert übrigens noch eine kräftige Z-Diode parallel zu jedem Lüfter, ich würde 16V/1,3W empfehlen.

A-Freak(R)

Homepage E-Mail

21.06.2009,
11:56

@ nagus

In diesem speziellem Fall wäre es für den Rest vom Gerät warscheinlich besser gewesen die heiße Luft über dem Kühlkörper abzusaugen und nach außen zu blasen, allerdings hätte ich dann eine Art von Kamin bauen müssen und dafür war im Gehäuse und an der Rückwand kein Platz. Ist halt so eine China-Kompaktanlage auch wenn ein ehemals europäischer Markenname darauf steht.

Als zweitbeste Lösung habe ich dann die beiden Lüfter (40*40*10mm) unter den Kühlkörper gesetzt, sauge Frischluft durch ein Loch im Bodenblech ein und die Warmluft drückt es halt oben herum durch alle kleinen Löcher und Spalten aus dem Gehäuse heraus.

Zum Glück sind in diesem Gehäuse nur Netzteil; Vorstufen und Endstufen drin während Tuner; CD-Spieler und Mäusekino im zweiten Kasten eingebaut sind, die bleiben kühl und staubarm halten hoffentlich noch ein paar Jahre länger.

Das Elektronik-Magazin schaue ich mir mal bei Gelegenheit genauer an.

bigdie(R)

22.06.2009,
22:14

@ nagus

» Frage ?
» Ist es nicht generell besser, die Wärme durch den Lüfter abzuführen, dh.
» Richtung des Luftstroms ändern, so wird die warme Luft nach außen
» befördert.
» Was meinen die Lüftungsexperten dazu?
» NAGUS

Luft vergrößert das Volumen bei Erhitzung. Wenn der Lüfter 1qm/h kaltluft bevördert ist der Luftdurchsatz und die Kühlung besser als wenn er 1qm/h absaugt.

x y

22.06.2009,
22:25

@ bigdie

» 1qm/h kaltluft

Wie misst man einen Quadratmeter Luft?