Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

uwejonny

21.06.2009,
00:18

Bitte um Hilfe.Relais mit Tongeber (Selektivruf) fernsteuern (Elektronik)

Hallo,
Bevor ich mit meinen Ausführungen beginne, solltet Ihr wissen das ich nur geringe Kentnisse aus der Elektronik habe. Ich kann mit einem Lötkolben umgehen und nach einem Schaltplan mir die Schaltung auf einer Platine nachbauen.

Ich möchte einen Tongenerator bauen der ein Relais über einen Dekoder schalten kann. Der Ausgabeton des Tongenerator sollte zwischen 800 und 1500 hz liegen und nach möglichkeit stufenlos oder in mehreren Schritten fest einstellbar sein. Der Tongeber wird an einem Funkgerät angeschlossen und an einem weiteren Funkgerät soll der Decoder den Ton empfangen, auswerten und ein Relais schalten. Ich habe bereits über den LM567 gelesen der aber sicherlich noch beschaltet werden muss.

Es wäre toll wenn ich hier einige Spezialisten finden würde die mir bei dieser Aufgabenstellung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Solltet Ihr Rückfragen haben, werde ich diese schnellst möglich beantworten. Die Schaltungen sollten so kostengünstig und einfach aufgebaut sein wie nur ebend möglich.

Gruß Uwe

x y

21.06.2009,
09:57

@ uwejonny

Bitte um Hilfe.Relais mit Tongeber (Selektivruf) fernsteuern

» und an einem weiteren Funkgerät soll der Decoder den Ton empfangen,
» auswerten und ein Relais schalten. Ich habe bereits über den LM567 gelesen
» der aber sicherlich noch beschaltet werden muss.

Und wie das geht steht ja im Datenblatt.

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
21.06.2009,
10:04

@ uwejonny

Lohnendes Selbststudium mit dem LM567

» Ich habe bereits über den LM567 gelesen der aber sicherlich noch beschaltet werden muss.

Richtig. Genau das steht doch auch im Datenblatt in den Application-Notes. Schau Dir das mal ganz genau an:
http://www.national.com/ds/LM/LM567.pdf

» Es wäre toll wenn ich hier einige Spezialisten finden würde die mir bei
» dieser Aufgabenstellung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Solltet Ihr
» Rückfragen haben, werde ich diese schnellst möglich beantworten. Die
» Schaltungen sollten so kostengünstig und einfach aufgebaut sein wie nur
» ebend möglich.

Diesen Zeitaufwand kann ich Dir nicht zur Verfügung stellen. Mehr als eine kleine Starthilfe, wie diese hier, ist nicht möglich. Mein Tipp, mach es so, wie ich es in den 1980er-Jahre machte: Bevor Du auch nur an einen Schaltungsentwurf denkst, experimentiere auf einer Versuchsschaltung. Lerne dabei kennen, wie dieses PLL-IC funktioniert. Investiere die Zeit, die dazu nötig ist. Das lohnt sich.

Falls Du beim Experimentieren an einen Punkt kommst, wo Du etwas nicht verstehst, dann frage hier im Forum, aber möglichst mit einer Skizze Deiner Schaltung.

Ich habe soeben noch ein LM567-Online-Berechnungstool entdeckt:
http://www.vk2zay.net/calculators/lm567.php

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Theo(R)

Düsseldorf,
21.06.2009,
10:55
(editiert von Theo
am 21.06.2009 um 11:34)

@ uwejonny

Bitte um Hilfe.Relais mit Tongeber (Selektivruf) fernsteuern

Hallo

Mit dem NE567 habe ich genau das auch einmal aufgebaut. Zu den Datenblättern aus dem Netz (es gibt unterschiedliche mit unterschiedlichen Beispielschaltungen) habe ich im Netz folgende Schaltung gefunden:

Da der Ausgang auf Minus geht, kannst du eine einfache Schaltstufe mit einem PNP Transistor und einem Relais an Pin 8 hängen.

Der Tongenerator war in meinen Funkgeräten (FuG10/Teleport7) schon eingebaut und besteht aus wechselbaren kleinen Modulen. Diese Module gibts immer wieder günstig bei Ibääh, sind klein, sehr stabil, und haben nur drei Anschlüsse.
Kann ich nur empfehlen, einfacher kommst du nicht zu einem Signaltongenerator.

Theo

Theo(R)

Düsseldorf,
21.06.2009,
11:57

@ Theo

Nachtrag

Hallo

Ich habe den provisorischen Aufbau sogar noch gefunden. Die Spannungsversorgung erfolgt direkt aus dem Funkgerät und wird über einen 7805 auf 5V reduziert.

Vorne das sind die Tonmodule.

Theo

uwejonny

21.06.2009,
16:04

@ Theo

Nachtrag

» Hallo
»
» Ich habe den provisorischen Aufbau sogar noch gefunden. Die
» Spannungsversorgung erfolgt direkt aus dem Funkgerät und wird über einen
» 7805 auf 5V reduziert.
»
» Vorne das sind die Tonmodule.
»
» Theo
»

Hallo Theo,
Vielen Dank für deine Ausführungen die mir schon sehr weiter geholfen haben, da ich überhaupt keinen Ansatz hatte wie ich so eine Schaltung aufbauen könnte. Ich will mich auch eigentlich nicht noch mit irgendwelchen Büchern rumschlagen, oder Datenblätter lesen die man als Anfänger eh nur teilweise versteht, sondern direkt nach einer fertigen Schaltung nachbauen. Die Spannungsregelung im Eingang und die Transistorstufe im Ausgang sind mir jedoch geläufig und da dürfte es keine Probleme geben.
Ich habe bei ebay nachgeschaut und leider kein dieser Tongebermodule gefunden. Hättest du evtl. noch andere Quellen, oder eine einfache Schaltung für den Tongeber zum nachbauen.
Vielen Dank für deine bisher geleisteten Mühen.
Bis auf weiteres Uwe.

Theo(R)

Düsseldorf,
21.06.2009,
17:03

@ uwejonny

Nachtrag

Hallo

Im Moment werden scheinbar keine angeboten. Ist aber nicht viel drin in so einem Modul. Bei den moderneren im schwarzen Gehäuse wird die Quarzfrequenz mit einem 4060 heruntergeteilt. Das ist schon alles.

Bei dem abgebildeten 1750Hz-Modul wird die Frequenz von 14,336 MHz in 13 Stufen (14 kann der 4060) heruntergeteilt.

Da du diese Quarze mit diesen Frequenzen wohl nicht so leicht kaufen kannst (oder bezahlen möchtest), nimmst du aus dem Katalog einen Quarz mit irgendeiner Frequenz und teilst sie einfach immer durch zwei. Wenn dann eine Frequenz in den Bereich 1500 - 2500 Hz fällt kannst du den Quarz nehmen.

Theo